INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Statistik Nachhilfe...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2012, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2012 13:52 von jg.)
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Statistik Nachhilfe...
Hallo,

wenn jemand in Stastitik etwas mehr Klarheit braucht
http://www.uni-kiel.de/medinfo/lehre/seminare/methodik/
klar, alle Beispiele haben mit Kranken zu tun aber toll erklärt.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2012, 06:32
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Statistik Nachhilfe...
Danke für den Link. Das muss ich mir bei Gelgenheit mal anschauen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2012, 07:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2015 10:36 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Statistik Nachhilfe...
Lesenswert auch das Buch "Der Hund, der Eier legt: Erkennen von Fehlinformationen durch Querdenken". Geschrieben von zwei hochkarätigen Mathematikern/Physikeren, die seit Jahren (vergeblich?) versuchen, Medizinern statistisches Wissen für die Auswertungen von klinischen Studien zu vermitteln. Erhältlich bei Amazon ab Euro 0.99.
Beispiel aus dem Buch für Fehlinformation: Die bekannte Statistik, wonach Trinken von Alkohol in geringen Mengen das zu erwartende Lebensalter erhöht. Des Ergebnis ist statistisch relevant, von daher ist es nicht angreifbar.
Wo liegt der Fehler? Ganz einfach: Die Leute, die gar keinen Alkohlol trinken, sind in vielen Fällen entweder trockene Alkoholiker, oder sie trinken keinen Alkohol wegen anderer gesundheitlicher Probleme. Deren Sterblichkeit ist deshalb höher als die der "normalen" Leute.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: