INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steigung aus Signal berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2010, 09:46
Beitrag #1

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Hallo LabVIEW Gemeinde,

ist es möglich aus einem eingehenden Temperatursignal die Steigung zu berechnen?

Genauer gesagt, wenn ich mir die Temperatur auf einem Graphen ausgeben lasse, erhalte ich eine ansteigende Kurve, bis sich die Temperatur auf einen konstanten Wert einstellt und sich nicht mehr ändert (von Schwankungen im 0,x°C-Bereich mal abgesehen). Ist es möglich die Steigung dieses Signals zu berechnen? Wenn ja, wie?

mfg pat

PS: ich hoffe das Topic ist richtig hierWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 10:11
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
' schrieb:PS: ich hoffe das Topic ist richtig hierWink

Nee... das hat nix mit dem App.Builder zu tun. Wie kommst du darauf?

So ähnlich, vielleicht kannst du dir was ab...
...guckst du hier: LVF-Link

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 10:28
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
' schrieb:Genauer gesagt, wenn ich mir die Temperatur auf einem Graphen ausgeben lasse, erhalte ich eine ansteigende Kurve, bis sich die Temperatur auf einen konstanten Wert einstellt und sich nicht mehr ändert (von Schwankungen im 0,x°C-Bereich mal abgesehen). Ist es möglich die Steigung dieses Signals zu berechnen? Wenn ja, wie?
Mach dir zwei Cursor in den Graphen. Markiere damit den Bereich wo die Kurve ansteigt. Dann den markierten Bereich aus dem gesamten Signal ausschneiden und in folgendes VI reinschmeißen: Mathematik -> Anpassung -> Lineare Anpassung. Das VI spuckt unter anderem die Steigung aus.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 10:34
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Hallo pad,

Steigung ist doch dy/dt, Mit dt=1 wird daraus y2-y1, also einfach aktueller Wert - vorhergehender Wert. Kann man mit einem Shiftregister sehr leicht erledigen.
Oder, wenn du Arrays verwendest ("auf einem Graph ausgeben"), halt per Subtraction mit einem um einen Index verschobenen Array...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 10:34
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Offtopic2
' schrieb:Nee... das hat nix mit dem App.Builder zu tun. Wie kommst du darauf?
:verschoben12:

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 11:25
Beitrag #6

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Danke für die schnellen Antworten und fürs verschiebenWink

Mein Problem ist dass ich ned 5 Messwerte dafür benutze sondern eher 1000 und dann eben immer aus der Differenz von aktueller Messwert - (Aktueller - 1000) meine Steigung haben will.

Das mit dem Graphen, was dimitri geschrieben hat, hört sich gut an.
Wie kann ich den den Bereich markiernen mit den beiden Cursor?
Das ganze muss während laufender Datenerfassung passieren, also ned Graph erstellen und anschließend auswerten, sondern während sich der graph ändert muss im Hintergrund immer die aktuelle Steigung in einem gewissen Bereich mitberechnet werden.

Das ganze soll nämlich als Weiterschaltbedingung für mein Programm dienen.

mfg pat


EDIT:

Wie kann ich auf der X-Achse einstellen, wie groß mein angezeigter Wertebereich ist? Im Moment zeigt er mir die letzten 100 Werte, aber das ist definitiv zu wenigSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2010 11:30 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Hallo pad,

du hast also ein Array mit Messwerten, willst davon den aktuellen Messwert und den von vor 1000 Messungen nehmen und die Steigung daraus berechnen?

Also einfach ein IndexArray mit 2 Eingängen und die Ausgangswerte subtrahieren? (Evtl. noch die Zeit dazwischen einrechnen, um eine echte Steigung dy/dt zu erhalten...)

Edit:
Arbeitest du nun mit einem Graphen (siehe erstes Post) oder mit einem Chart ("zeigt er mir die letzten 100 Werte")? Ist schon wichtig, über was wir hier reden... (Jetzt kommt, glaub ich, der Punkt, an dem du ein Beispiel-VI anhängen solltest!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 11:56
Beitrag #8

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Also:

den Graph hab ich benutzt, nach dem dimitri mich darauf gebracht hat, weil ich dachte, dass es so einfacher geht. Allerdings habe ich den Graph nur benutzt, um meine Messwerte sichtbar / besser darstellbar zu machen.

Ich weis nicht wie es am sinnvollsten und einfachsten ist, die Steigung aus meinen Messwerten zu erhalten.

Ausgangsstellung zum Verständnis meines Problems:

Ich bekomme fortlaufend Werte, aus denen die Steigung der letzten 1000 Werte / 5mins (egal hauptsache über einen aussagekräftigen Zeitraum, also ned nur 5 Werte) ermittelt wird, aber erst wenn ein gewünschter, vorher definierter Wert der Steigung (eher sehr klein, da eine konstante Temp. gewünscht ist) erreicht wird, kann mit dem Programm fortgefahren werden.

Wenns mit dem Array einfacher/praktischer ist, mach ichs auch gern so, ich bin für alles offenSmile

Danke für die Hilfe

mfg pat

Lv09_img2 (das is schon die SP1, weis ned ob das was ausmacht)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Automatisierung.vi (Größe: 13,03 KB / Downloads: 330)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 12:16
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
' schrieb:Ich bekomme fortlaufend Werte, aus denen die Steigung der letzten 1000 Werte / 5mins (egal hauptsache über einen aussagekräftigen Zeitraum, also ned nur 5 Werte) ermittelt wird, aber erst wenn ein gewünschter, vorher definierter Wert der Steigung (eher sehr klein, da eine konstante Temp. gewünscht ist) erreicht wird, kann mit dem Programm fortgefahren werden.
Ich wollte schon fragen ob das ganze offline passiert oder beim Erfassen selbst. Da es nicht offline passieren soll, ist der Vorschlag mit den Cursorn natürlich nichtig.

Ich hab leider kein lv2009, um das VI anzuschauen und einen passenden Vorschlag zu machen. Unter Umständen musst du dir einen Ringpuffer bauen, da reichen vielleicht nicht einfach nur ein paar shiftregister. An dem VI "Lineare Anpassung" würde ich aber festhalten.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 12:41
Beitrag #10

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Also wenn die Soll-Temperatur bekannt ist, dann wäre das hier LVF-Link vielleicht etwas für dich.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC 16 berechnen Kiesch 3 2.689 29.07.2022 07:55
Letzter Beitrag: Kiesch
  Zeitstempel berechnen Hubert R. 6 5.608 06.07.2022 09:05
Letzter Beitrag: Hubert R.
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 3.572 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 4.063 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Steigung und Senkung bei Diagrammen Mechatroniker28 7 3.932 29.03.2018 15:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Endzeit berechnen LZH 1 3.354 31.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: