INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steigung aus Signal berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2010, 13:26
Beitrag #11

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
@SeBa:
An so etwas ähnliches hab ich auch schon gedacht, allerdings ist mein Problem in dem Fall, dass ich ja am Anfang nicht weis auf welchen Wert sich meine Temp einpendelt. Somit kann ich auch ned sagen ab wann mein "Korridor", der ja damit erstellt wird, zugeschaltet werden soll. Auserdem ist es auch Problematisch, dameine End / Solltemp nicht bekannt, denn die ist von Messversuch zu Messversuch verschieden.

@dimitri:
Ich weis leider nicht was du mit Ringpuffer meinst. Wo find ich das VI "Lineare Anpassung"? Hab im Example Finder gesucht, aber nix gefunden was vom Namen her zutreffend klingen würde, ganz zu schweigen dass ich die Hälfte ned öffnen kann weil mir Toolkits fehlen.

Die Temperatur ist von Messung zu Messung unterschiedlich, und mit dieser weiterschaltbedingung will ich das Programm letztendlich automatisieren, so dass am Ende die eigentliche Messung beginnt, wenn diese bedingung hier erfüllt ist.

Deshalb kann die Auswertung davon ned offline stattfinden, sondern muss während nebenbei stattfinden wenn mein Programm läuft. Bissl kompliziert, deswegen bin ich ja auch schon am verzweifeln

Dank für eure bisherige Hilfe, ich hoffe wir finden noch ne LösungSmile

mfg pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2010, 13:33
Beitrag #12

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Hast du dir den Link in Beitrag #2 angeschaut?

Kombinier doch die beiden Vorschläge...

'wenn Temp. seit x Sekunden nicht mehr steigt den Korridor erstellen und dann warten bis Temp. seit y Sekunden im Korridor ist'


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2010 15:15 von dimitri84.)
Beitrag #13

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Ich finde SeBa's Ansatz auch besser mit der Dauer einer (fast) konstanten Temperatur. So musst du dir keine Werte aus der Vergangeheit merken; also kein Ringpuffer und nix...

Auch, wenn du es jetzt nicht mehr brauchst, das VI findest du in der Palette:
' schrieb:Mathematik -> Anpassung -> Lineare Anpassung
Wie schon gesagt.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 15:21
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Hallo,

SeBa's Vorschlag hatte ich auch schon für einen Ofen umgesetzt.
Dort hatte ich auch in zwei Schritten gewartet:
1) vorneweg eine Totzeit (der Ofen braucht erfahrungsgemäß 15-20Min, um ungefähr die gewünschte Temperatur zu erreichen; natürlich mit Countdown für den User)
2) warten, bis die Temperatur in einem bestimmten Korridor blieb (Sollwert ±0.1K, abhängig vom verwendeten Ofen; hier mit einer maximalen Wartezeit, falls der Benutzer zwischendrin mal den Ofen öffnet...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 13:34
Beitrag #15

pad Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 82
Registriert seit: Mar 2010

2009 SP1
2010
en

834xx
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Dankedanke für die Tipps,

hab nun endlich etwas brauchbares zusammengebracht. Allerdings sind noch ein paar Macken vorhanden, bei denen ich auf keinen grünen Zweig kommeSad

Mein Problem:

Beim ersten Mal funktioniert die Messung. Aber so bald ich auf Stop drücke und eine neue Messung starten will, wird in der Feedback Node am Anfang gleich ein True ausgegeben, und er fängt sofort an zu messen anstatt erst zu warten bis meine Bedingung im False Case abgearbeitet / wieder erfüllt ist.

Ich verstehe nicht so genau, warum mir das Programm immer automatisch eine Feedback Node einbaut.

Was muss ich da ändern?

mfg pat

Anbei mein Programm Lv09_img2
Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 30,34 KB / Downloads: 240)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 13:44
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Hallo pad,

"Ich verstehe nicht so genau, warum mir das Programm immer automatisch eine Feedback Node einbaut."

Dafür ist eine Einstellung in den Optionen verantwortlich ("Auto-Insert...") - die ich bei meinen LV-Installationen immer sofort ausschalte...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2010, 18:46
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Steigung aus Signal berechnen
Habe mir den Thread jetzt mal angeschaut und ich wundere mich, daß nicht jemand diesen Vorschlag gemacht hat:
Der Temperaturverlauf dürfte nach der Funktion
Temp(t) = Tempend * (1-exp(-t/Tau)
verlaufen.
Der anfängliche Anstieg ist dann dTemp/dt = Tempend/Tau
Also einfach mit den VIs zur Kurvenanpassung die Parameter Tempend unf Tau bestimmen.
Wenn Du es schaffen solltest, ein VI mit einem Graphen mit typischer Kurve als Standardwert zu posten, dann finden sich hier garantiert Experten, deren größtes Verlangen darin besteht, Dir die mundgerechte Lösung zu präsentieren Mellow
NB: Für die Parameterbestimmung ist nicht erforderlich, daß während der Messzeit Tempend tatsächlich erreicht wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC 16 berechnen Kiesch 3 2.689 29.07.2022 07:55
Letzter Beitrag: Kiesch
  Zeitstempel berechnen Hubert R. 6 5.607 06.07.2022 09:05
Letzter Beitrag: Hubert R.
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 3.569 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 4.061 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Steigung und Senkung bei Diagrammen Mechatroniker28 7 3.914 29.03.2018 15:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Endzeit berechnen LZH 1 3.354 31.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: