INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steigungsauswertung Druckmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2012, 14:10
Beitrag #1

Sagge86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2012

9.0
-
DE



Steigungsauswertung Druckmessung
Hallo Allerseits,

Ich hoffe dass ich nicht im falschen Unterforum poste, falls doch bitte verschieben.
Die Suche habe ich natürlich auch genutzt, aber nix gefunden was mir weiterhilft.

So, nun mal zu meinem Problem. Ich bin absoluter Labview Neuling und muss nun was basteln. Im Grundprinzip geht es um die Auswertung einer Druckkurve, und zwar interessieren mich nur die Stellen mit einer Positiven Steigung. Ich hab mir mal was zusammengebastelt, komme aber nimmer weiter. es handelt sich hauptsächlich um die erste und letzte while schleife in meinem Programm...Ich weiß nicht wodurch ich sie beenden lassen soll. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es so funktioniert, meine Kentnisse sind halt nicht so gut. Ich hab im Programm momentan anstatt dem DAQ nen Schieberegler drin um einSsignal simulieren zu können...Mich interessiert nicht der Wert der Steigung, sondern nur ob die Kurve fällt oder Steigt.
Ich hoffe dass mein Programm relativ selbsterklärend ist, wenn nicht versuch ich gern weiterzu erklären was ich zu implementieren versucht habe...

Vielen Dank als für eure Antworten.

MFG


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Blutdruck_Steigung.vi (Größe: 13,29 KB / Downloads: 249)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2012, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 14:18 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Steigungsauswertung Druckmessung
Hallo Sagge,

wieso ist dein VI in Version LV2012, obwohl dein Profil LV2009 angibt? Profil anpassen!

Kannst du das VI auch für eine ältere LV-Version konvertieren und nochmal hier bereitstellen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2012, 16:10
Beitrag #3

Sagge86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2012

9.0
-
DE



RE: Steigungsauswertung Druckmessung
Sorry, arbeite normal mit Labview 2009 auf Arbeit, hab momentan nur ne vorabversion auf meinem Rechner zuhause und das ist die 2012er...Dachte eigentlich dass ich die 2009er Version hochgeladen habe. LG


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Blutdruck_Steigung.vi (Größe: 12,3 KB / Downloads: 249)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2012, 17:07
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Steigungsauswertung Druckmessung
Hallo Sagge,

Zitat:Dachte eigentlich dass ich die 2009er Version hochgeladen habe.
Zum Glück zeigt die Forensoftware ja gleich die LV-Version hochgeladener VIs an...

Wozu überhaupt diese zwei kleinen While-Loops? Lass die doch ganz weg:
   
Die FOR-Loop ist eigentlich auch unnötig, da du ja nur den letzten Wert im Array betrachtest...

Vielleicht solltest du erst mal einen Ablaufplan (o.ä.) auf Papier aufzeichnen, bevor du mit Programmieren anfängst. Soll wirklich helfen, seine Gedanken zu sortieren Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2012, 18:33
Beitrag #5

Sagge86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2012

9.0
-
DE



RE: Steigungsauswertung Druckmessung
Ach verdammt, was hab ich mir das so schwer gemacht...die Lösung ist einfach Top, vielen Dank!!!
Mein Problem lag wohl drin dass ich nicht wusste dass ich 2 Schieberegister in einer Schleife verwenden kann.Deshalb die 2 Schleifen. Ich hab auch gar nicht daran gedacht dass ich mir den aktuellen Wert nicht extra Auslesen lassen Brauch, da man ihn ja direkt zur Verfügung stehen hat.
Hab mir da länger den Kopf drüber zerbrochen... Und bin erstaunt wie Dumm ich war.

Das mit dem Ablaufplan ist ein guter Tipp, da werd ich mich wohl besser mal dran halten:-)

Vielen Dank nochmal :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2013, 11:18
Beitrag #6

Sagge86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2012

9.0
-
DE



RE: Steigungsauswertung Druckmessung
Es ist zwar schon etwas her, dass ich das hier geposted hatte, aber für mich hat sich nun ein neues Problem ergeben.
Ich habe das Ganze in mein Programm gebastelt, und im großen und ganzen funktioniert es auch. jedoch gibt es ein Problem mit der Synchronisation oder so. Mein erstes Array ist sehr viel größer als mein 2., wobei sie die selbe länge haben sollten. Woran könnte das liegen? Ich verstehe auch nicht die Datensätze die entstehen. Eigentlich sollte jedesmal, wenn die Steigung positiv ist, in das erste Array der aktuelle Schleifendurchlauf i geschrieben werden, anders eine 0. jedoch steht sehr oft die selben Zahlen da (siehe angehängter Datei kombiniert.lvm). warum? er kommt ja nicht öfters wieder zum selben durchlauf der Schleife. Ich steh mal wieder komplett auf dem schlauch.

Über jegliche Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!!!

Mfg Sagge


Angehängte Datei(en)
0.0 .lvm  kombiniert.lvm (Größe: 10,28 KB / Downloads: 225)

9.0 .vi  VIBlutdruckmessung_Druckauswertung_2_2.vi (Größe: 78,96 KB / Downloads: 255)

9.0 .vi  Halteglied.vi (Größe: 7,69 KB / Downloads: 241)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2013, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2013 11:49 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Steigungsauswertung Druckmessung
Hallo Sagge,

Zitat:Eigentlich sollte jedesmal, wenn die Steigung positiv ist, in das erste Array der aktuelle Schleifendurchlauf i geschrieben werden, anders eine 0.
Und warum hängst du dann immer ein ganzes Array von Werten an dein "erstes" Array an - statt nur eines einzelnen Wertes (wie bei deinem "zweiten" Array)???
Dort solltest du nach einer Lösung suchen...

P.S.:
- Aufräumen kann nicht schaden
- für meinen Geschmack zu viele lokale Variablen und gestapelte Sequenzen
- Ungebremste Schleifen, die nur UI-Elemente pollen, sind auch nicht so der Hit...
- Was soll das VI "Halteglied" genau machen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Druckmessung / wasserbeständigkeit Fossi 1 4.353 01.04.2009 13:53
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Druckmessung Yassine 2 6.652 18.06.2008 10:18
Letzter Beitrag: Yassine

Gehe zu: