INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steine unterscheiden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.09.2006, 15:00
Beitrag #1

XXII Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2006

8.00
2004
kA


Oesterreich
Steine unterscheiden
<div align="left">Guten Tag!

Kurze Beschreibung der Aufgabe:

Auf einem Förderband werden verschiedene Gesteinsbrocken einzeln, aber unterschiedlicher Größe transportiert. Es handelt sich dabei um Eisen, eine violett strukturierte Gesteinsart und Korund (braun bis schwarz).

Ich habe nun schon einiges probiert aber ich komme nicht auf die richtige Lösung. Das Eisen zu erkennen ist nicht das Problem da es sehr stark reflektiert. Bei den anderen ist es schon wesentlich schwieriger da die Strukturen sehr ähnlich ist. Ich habe es schon mit Color Pattern Matching versucht...es funktioniert zwar meistens aber es braucht sehr lange und wie bereits gesagt eben nicht immer.

Auf dem angefügten Bild sind ein paar Beispielstein.

Hat wer vlt. eine Idee wie ich die zwei anderen Steinsarten sicher unterscheiden kann?

mit besten dank im voraus

XXII</div>


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2006, 15:10
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Steine unterscheiden
Hi,

Besteht vielleicht die Möglichkeit die verschiedenen Gesteinsarten unter farbigem Licht besser zu differenzieren, oder vllt. sogar mit UV-Licht eine Flurozenz anzuregen (falls die Gesteine solche Eigenschaften haben)?

Oder lässt sich der Aufbau nicht verändern?

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2006, 16:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2006 16:54 von XXII.)
Beitrag #3

XXII Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2006

8.00
2004
kA


Oesterreich
Steine unterscheiden
Also der Aufbau nicht direkt....aber Beleuchtung kann ich frei wählen...ich hab jetzt mal im Labor Fotos mit einem Ringlicht angefertigt.

Naja ich finde mit diesem Licht sieht alles so künstlich aus...außerdem sieht man fast die violetten Fragmente bei dem anderen Gesteinstyp nicht mehr...

Momentan versuche ich gerade eine Maske zu erstellen...in der ich dann in weiterer Folge eine Helligkeitsmessung durchführe....

Aber ich will euch jetzt nicht beeinflussen....

Bitte einfach Vorschläge bringen wie ihr an die sache rangehen würdet

mfg XXII


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2006, 18:03
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Steine unterscheiden
' schrieb:Also der Aufbau nicht direkt....aber Beleuchtung kann ich frei wählen...ich hab jetzt mal im Labor Fotos mit einem Ringlicht angefertigt.


Naja ich finde mit diesem Licht sieht alles so künstlich aus...außerdem sieht man fast die violetten Fragmente bei dem anderen Gesteinstyp nicht mehr...
...

Bitte einfach Vorschläge bringen wie ihr an die sache rangehen würdet

mfg XXII

Naja meine Idee wäre ja mit zwei Farben abwechselnd zu beleuchten und zu schauen welches Gestein bei welcher Farbe wie erkennbar ist.

Beispiel:
Farbe 1:
Eisen vom violetten Gesten und Korund unterscheidbar

Farbe 2:
Eisen und violettes Gestein vom Korund unterscheidbar

Damit könnte man dann alle 3 Gesteine unterscheiden.

Wozu sollen denn das ganze genutzt werden?
Um die Gesteine automatisch zu sortieren?

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2006, 18:10
Beitrag #5

XXII Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2006

8.00
2004
kA


Oesterreich
Steine unterscheiden
Ja diese sollen in weiterer Folge automatisch sortiert werden...

Mit unterschiedlichen Farben beleuchten is eine gute Idee... aber ich frage mich ob das nicht auch mit einemnormalen Farbfilter im Programm feststellen lässt..

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2006, 18:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2006 18:25 von Mr.T.)
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Steine unterscheiden
' schrieb:Ja diese sollen in weiterer Folge automatisch sortiert werden...

Mit unterschiedlichen Farben beleuchten is eine gute Idee... aber ich frage mich ob das nicht auch mit einemnormalen Farbfilter im Programm feststellen lässt..

mfg

Hallo!

Evtl solltest Du mal zum Versuch Polarisationsfilter verwenden, damit fällt das Spiegeln weg und Du kannst Dich auf die tatächlichen Objekteigenschaften konzentrieren.

Es gibt in der Color-Palette die Funktionen Color plane extraction und color threshold. Vielleicht solltest Du Dich damit etwas beschäftigen.

Noch ein Tipp:
Die Beleuchtung sieht gelb/orange aus - bei Farberkennungen ist das ziemlich schlecht. Versuch es mit weißlicht!

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.09.2006, 08:32
Beitrag #7

XXII Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2006

8.00
2004
kA


Oesterreich
Steine unterscheiden
Danke für den Tipp ich werde dass mal probieren...das erste photo hab ich schnell mit meiner handykamera gemacht deshalb ist es so schlecht....

Mit Color Threshold habe ich es probiert....

Also mein momentaner Lösungsweg sieht so aus:

Zuerst das Zentrum des Steins erkennen (funktioniert auch so weit), dann anhand der Mittelpunktkoordinaten eine ROI zu erstellen und dann die Messungen in dieser durchzuführen...
Hier bin ich an dem Punkt, dass es in LabVIEW nicht so schwer ist mit dem FIT-ROI Baustein eine ROI zu erstellen, das Problem ist aber, dass ich eine 1394-Kamera habe, die wieder eine IMAQ 1394-Session hat und der FIT-ROI Baustein eine IMAQ Session benötigt.

Kann man das (IMAQ 1394 Session in IMAQ Session und umgekehrt) umwandlen?


Alternative Idee mit Maske:

Ich schaffe es ein binäres Bild zu erstellen, welches die Form des jeweiligen Steins besitzt aber ich bekomme es nicht hin dieses Bild dann als Maske so zu verwenden dass er nur im jeweiligen Bereich sucht..
Weiters habe ich dann noch dass Problem dass bei dem violett strukturierten Gestein keine saubere Maske (geschlossener Bereich)ensteht.

mfg XXII
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2006, 14:56
Beitrag #8

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Steine unterscheiden
je nach reflexion wird das bild bzw. die steine im bild staerker oder schwaecher belichtet, wodurch es relativ "sinnlos" ist, mit dem color pattern zu arbeiten.
Damit du nahezu beleuchtungsunabhaegig operierst, solltest du in den HSL raum wechseln und als erstes die lumi extrahieren. danach koenntest du relativ einfach mittels empirischer ermittlung ueber hue und saturation (farbton und farbsaettigung) auf das objekt schließen.

an der stelle koenntest du entweder versuchen mit dem intensity measurement zu arbeiten (was auch direkt auf den HSL raum anwendbar ist, ohne L vorher zu extrahieren) oder mit einem einfachen line profile...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2006, 20:38
Beitrag #9

XXII Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2006

8.00
2004
kA


Oesterreich
Steine unterscheiden
Danke für den Tipp!!!

Hab's jetzt auch geschafft eine "dynamische" Maske zu erstellen. Momentan überleg ich mir nur noch wie ich die steine unterscheiden soll...Eisen sollte funktionieren...aber wie arbeite ich den meist sehr geringen rotanteil heraus??

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: