INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stellmotor überLabVIEW steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.02.2009, 13:15
Beitrag #1

steffenm Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

12555
Deutschland
Stellmotor überLabVIEW steuern
Hallo,

mittels eines Stellmotors soll die Spannung an einem Transformator geregelt werden.
Dies setzte ich programmtechnisch mit einem 3-Punktregler um.
Die Abtastung des Istwertes erfolgt jede Sekunde,
sind die letzten 10 Istwerte (alle) unter bzw überhalb einer bestimten Toleranz des Sollwertes soll der Spannungswert angepasst werden.
Dieses geschieht deshalb so spät um Spannungsschwankungen/spitzen auszuschließen und nicht unnötig den Stellmotor zu schalten.
Soweit so gut.

Problem:
Wie finde ich die optimale Abtastzeit herraus um den Stellmotor anzusteuern.
Ich messe die Spannung umgeformt auf ein 0-10V Signal, jetzt reicht natürlich die Abtastung von einer Sekunde nicht mehr aus.
Da sonst die Spannung bei der Regelung viel zu weit unter bzw. überschritten wird und das System wahrscheinlich wird.

Hate überlegt einen Sprung auf das System zu geben und so die Übergangsfunktion zu erhalten,
dabei hab ich mich schon das erste Mal gefragt mit welcher Abtastung, probieren?

Gruß Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: