INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steuer/Regel-kreis!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.10.2009, 16:01
Beitrag #1

johnboykk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2009

8.6
-
de

48565
Deutschland
Steuer/Regel-kreis!
hallo an alle,

ich habe einen FrequenzUmrichter der über ein PCI 6221(version 8.6) gesteuert werden soll.
Der FU treibt eine Pumpe an und der Massenstrom wird von einem Durchflussmessgerät erfasst.
Am FU hab ich zwei klemmen mit Ist- und Soll-wert. Zusätzlich bekomme ich einen Ist-wert vom Durchflussmesser.
Und vom Server mit der PCI 6221 will ich den Sollwert für den Durchfluss einstellen können. Die beiden Werte vom FU sind also ein Paar(oder inetwa gleichwertig was die Spg- oder den Stromwert angeht) und die vom Server/Durchflussmesser.
Das heißt ich habe jeweils zwei Ist- und Sollwerte, die ich nciht durcheinanderbringen darf.
Habe jetzt das PID-Toolkit installiert, finde da aber keinen Regler der mit zwei Soll- und Istwerten arbeitet.
Den gibt es wahrscheinlich auch nciht, und das ist mein Problem: Wie kann ich die Regelung realsieren und möglicherweise die beiden Ist/Soll kombinieren.
Gibt es dafür ein Tool oder ähnliches?
Ich hoffe man versteht was gemeint ist.

Danke im vorraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2009, 16:36
Beitrag #2

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Steuer/Regel-kreis!
Hallo johnboykk

Den Istwert vom FU brauchst Du im Prinzip nicht, höchstens zum Anzeigen.

Istwert: Istwert vom Durchflussmesser
Sollwert: von Dir gewünschter Durchfluss
Stellwert: eingestellte Frequenz am FU

Ansonsten kannst Du die VIs aus dem Toolkit verwenden, am besten den PID advanced.vi

Gruss, BDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing Problem ... ich gehe im Kreis gottfried 2 3.118 21.02.2018 14:23
Letzter Beitrag: gottfried
  Steuer/Regel-kreis! johnboykk 4 3.763 22.07.2009 17:35
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: