INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steuern einer 8Fach Relaisplatine(seriell)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2007, 12:36
Beitrag #1

Shah Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2007

6.1;7.0;8.5
2006
kA

A-1210
Oesterreich
Steuern einer 8Fach Relaisplatine(seriell)
Hi
Vorerst; Ich bin ein absolutes LabVIEW Neuling und hoffe darauf hier Hilfe zu bekommen, beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Programm und dem Problem, aber blicke nicht ganz durch. Vielleicht kann mir einer nach der Aufgabenstellung sagen in welche Richtung ich mich einarbeiten soll, oder ob die Aufgabenstellung mit LabVIEW lösbar ist.

Zum Programm: Ich benutze zur Zeit die LabVIEWversion 7.0(Studentversion) habe aber zugriff auf die Version 8.0 und 8.5 .

Aufgabenstellung:
Eine Projektarbeit, es geht um die Steuerung einer Weihnachtskrippe über zwei 8fach-Relaisplatinen.
Die Platine ist eine Conradplatine:
Das Handbuch

Die Platine bei Conrad

Nun meine Frage wie kann man die Platine steuern. Als ich die LabVIEW Hanbücher durchgelesen habe bin ich auf den Assistenten für Instrumentensteuerung gestoßen, aber das Ganze verwirrt mich ein wenig, denn bei diesem Kapitel ist die Rede von Treibern.

Weiters brauche ich einen Weg das Programm welches in VBasic geschrieben ist in LabVIEW einzubinden gegeben Falls so zu verändern oder neu zu schreiben.

Bedanke mich schon im Vorraus.
MFG Sohrab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2007, 17:56
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Steuern einer 8Fach Relaisplatine(seriell)
Das einzige, was du zur Ansteuerung dieser Relaisplatinen brauchst, ist serielle Kommunikation (Read The Fucking Manual).

Zum Thema serielle (RS232) Kommunikation gibt es x Beispiele, sowohl bei LV selbst als auch hier im Forum.

Zum Thema "wie sehen die Befehle aus, die ich schicken muss", RTFM.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2008, 13:26
Beitrag #3

Shah Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2007

6.1;7.0;8.5
2006
kA

A-1210
Oesterreich
Steuern einer 8Fach Relaisplatine(seriell)
Danke Jens

Die LV-Handbücher und die Beispiele haben sehr geholfen ... hat schon viel Zeit in anspruch genommen ...
Versteh noch immer nicht alles aber ich konnte durch Kopieren; Lesen und Probieren eine VI erstellen die ungefähr dem entspricht was ich brauche.

Nun habe ich ein Problem.
Ich bekomme beim Start der VI eine Fehlermeldung die ich nicht versteh ... kann sein das ich bei der VISA-configuration etwas falsch mache.
Kann mir villeicht einer sagen was ich da falsch mache, oder was die Fehlermeldung bedeutet.

hier die VI mit 8.0 erstellt:
Sonstige .vi  VISA.vi (Größe: 25,17 KB / Downloads: 322)


und die Fehlermeldung die ich bekomme.    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2008, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2008 21:35 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Steuern einer 8Fach Relaisplatine(seriell)
Schon mal Suchfunktion des Forums bemüht? Einfach Fehlernummer eingeben....

Oder bei ni.com Fehlernummer in das Suchfeld eingeben...

Hatten wir schon zu oft, als dass ich das jetzt gleich beantworte.

MfG, Jens

....
....
....
....

Edit (21:35 Uhr) NACHTRAG: VISA ist nicht installiert!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Xport - Lantronix - TCP & Seriell fidel 2 7.521 02.02.2009 14:50
Letzter Beitrag: fidel

Gehe zu: