INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steuertabelle/ Transformations-VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2016, 21:03
Beitrag #1

Titus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2016

15.0.1f1
2014
kA



Steuertabelle/ Transformations-VI
Hallo,

ich habe folgendes Problem; Ich habe einen physischen Teststand und zwei Zylinder die sich gegenseitig betätigen, einen Pneumatikzylinder und einen Hydraulikzylinder. Der Pneumatikdruck erzeugt Hydraulischen Druck... z.B. fünf bar Pneumatikdruck erzeugen 100 bar Hydraulikdruck.

Ich möchte dem System aber jetzt aber nicht sagen 5 bar ... sondern direkt eingeben 100 bar, was theoretisch kein Problem wäre, würde ein Lineares Übersetzungsverhältnis vorliegen. dass tut es aber leider nicht. Jetzt habe ich zwei Vorgehensweisen im Kopf:

1. Ich zeichne das Übersetzungsverhältnis auf und nähere mich der Funktion mathematisch bis zum x-ten Grad, dann bastel ich ein VI und bilde die Funktion ab und erzege so mein Verhältnis.

2 Ich hinterlege mache das über eine Steuertabelle also ich gebe den Hydraulischen Druck vor, LabVIEW sucht anhand dieses Wertes den passenden pneumatischen Druck und stellt ihn ein....

ich favorisiere Punkt Nr. Zwei.... hab aber eine ahnung wie das gehen soll, kann mir jemand helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2016, 09:46
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Steuertabelle/ Transformations-VI
(17.07.2016 21:03 )Titus schrieb:  2 Ich hinterlege mache das über eine Steuertabelle also ich gebe den Hydraulischen Druck vor, LabVIEW sucht anhand dieses Wertes den passenden pneumatischen Druck und stellt ihn ein....

ich favorisiere Punkt Nr. Zwei.... hab aber eine ahnung wie das gehen soll, kann mir jemand helfen?

Hallo Titus,

Werte über Lookup-Table rauszusuchen, ist oft ein geeignetes Mittel, um lange Berechnungen offline vorneweg zu machen und nicht im laufenden Prozess.
Du kannst dir im einfachsten Fall 2 1D-Array mit den beiden Drücken erstellen. Dann suchst du deinen Wert in dem einen Array und indizierst mit dem Fund-Index das andere Array. Wenn du nicht den exakten Arraywert kennst, kannst du die Betrags-Differenz zwischen dem Suchwert und dem gesamten 1. Array bilden und den Index des Minimums verwenden.


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2016, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2016 10:28 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Steuertabelle/ Transformations-VI
Hallo Marko,

LUTs fragt man mit Interpolate1DArray direkt (und zwischen den Stützpunkten interpoliert) ab:
   
(Snippet durch Bild ersetzt, damit Clusterkonstante sichtbar wird…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2016, 10:42
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Steuertabelle/ Transformations-VI
(18.07.2016 10:25 )GerdW schrieb:  Hallo Marko,

LUTs fragt man mit Interpolate1DArray direkt (und zwischen den Stützpunkten interpoliert) ab:

(Snippet durch Bild ersetzt, damit Clusterkonstante sichtbar wird…)

Hallo Gerd,

das geht ja aber nur mit auf-/absteigenden Arrays. Ich müsste mir die Eingangsarrays also vorher richtig hinsortieren. Und was mache ich, wenn ich nun genau den im Array stehenden Wert benötige (weil dort z.B. eine Seriennummer o.ä. steht)

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: