INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steuerzeichen unterdrücken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2010, 15:50
Beitrag #1

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Steuerzeichen unterdrücken
Bei der Durchführung von Tests geben die zu testenden Schaltungen jeweils einen Hex-Wert aus, welcher ein Indikator für die Funktion ist. Anschließend wird dieser Wert nach jeder Erfassung in eine Datei geschrieben. Das Format in der Datei ist etwa folgendermaßen:
Board1: xx;Board2: xx;Board3: xx; Board4: xx

xx ist jeweils ein Hex-Wert.

Nun möchte ich diese Daten aus der Datei lesen, und die Hex-Werte als ASCII darstellen. Das geht soweit ganz gut, die einzelnen Zeilen werden im Array "all rows" angezeigt. Nur, wenn zufällig der Hex-Wert x0A oder x0D ist, wird das bild gestört, und diese beiden Werte werden als Steuerzeichen interpretiert.

Mit anderen Worten, ausschließlich die Zeichenfolge x0D0A soll den Zeilenumbruch bewirken, einzel stehend sollen diese Bytes jeweils als Daten ausgegeben werden.

Danke für jegliche Hilfe.

Gruß

Wolfgang

Lv86_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2010, 17:19
Beitrag #2

Oskimo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2010

8.6
-
de


Deutschland
Steuerzeichen unterdrücken
Hallo.
Es ist doch möglich, bei "Aus Tabellenkalkulationsdatei lesen" einen String anzugeben, der als Trennzeichenfolge dienen soll. Vielleicht kommst du damit weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2010, 18:01
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Steuerzeichen unterdrücken
Hallo Wolfgang,

noch eine Anmerkung: Wenn du deinen Text richtig "zerlegst", sodass du nur noch die "xx"-Hexwerte übrig lässt ("und die Hex-Werte als ASCII darstellen") - dann solltest du doch eh keine CR-LF-Kombinationen mehr haben? (Und die, die dann noch zufällig enthalten sein sollten, sind dann auch nur Daten...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2010, 08:43
Beitrag #4

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Steuerzeichen unterdrücken
Vielen Dank für die Anregungen!

Das Trennzeichen trennt die einzelnen Daten, aber der Zeilenumbruch ist offensichtlich nit dazu zu bewegen, sich ausschließlich auf die Zeichenfolge CR-LF zu beschranken. Die Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist, die Datei als Binär-File zu laden, und anschließend kann ich entsprechende Zeichenfolgen herausfiltern, und nach einer Plausibilitäts-Untersuchung die Zeichen ersetzen.

In Zukunft werde ich nicht mehr versuchen, Daten als Hex-Werte in eine Tabelle zu schreiben, sondern diese gleich in darstellbare Zeichen umzusetzen. Das erspart mir dann das Dilemma.

Gruß

Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2010, 16:04
Beitrag #5

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Steuerzeichen unterdrücken
Nochwas:

Ich benutze das vi: "Aus Binärdatei Lesen". Wenn ich die Datei lese, bekomme ich eine Fehlermeldung. Es fehlen angeblich Argumente. Aus der Beschreibung in der Hilfe über dieses vi werde ich auch nicht schlau.

Bislang klicke ich auf "WEITER", und kann den Rest des Programmes bearbeiten, aber das ist kein Dauerzustand.

Vielen Dank

Wolfgang

Lv86_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2010, 10:42
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Steuerzeichen unterdrücken
' schrieb:Ich benutze das vi: "Aus Binärdatei Lesen". Wenn ich die Datei lese, bekomme ich eine Fehlermeldung. Es fehlen angeblich Argumente. Aus der Beschreibung in der Hilfe über dieses vi werde ich auch nicht schlau.
In der Hilfe steht:
Zitat:Anzahl (1) ist die Anzahl der Werte, die gelesen werden sollen. Die Werte können Bytes oder Objekte des angegebenen Datentyps sein. Die Funktion gibt die Anzahl der Daten in Daten oder, wenn das Ende der Datei erreicht ist, alle bis dahin gelesenen Daten und einen EOF-Fehler aus.
Das kann man wie folgt interpretieren.
Gibst du weder einen Typ (oben rechts) noch eine Anzahl (zweites von oben links) an, wird die Datei komplett ausgelesen - und es wird ein EOF-Fehler ausgegeben. Da du beide Eingaben nicht gemacht hast, ist das, was zu bemängelst, als richtig zu bezeichnen.

Wenn du die ganze Datei auslesen willst ohne den Fehler EOF (End of File erkannt/überschritten), so musst die als Anzahl lediglich -1 angeben - siehe Hilfe.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2010, 09:34
Beitrag #7

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Steuerzeichen unterdrücken
Vielen Dank, das hat mir geholfen.

Der letzte Satz bei Anzahl hat mich sehr verunsichert:

"Bei einer Anzahl kleiner als –1 wird eine Fehlermeldung ausgegeben."

Eine Anzahl kann nciht kleiner als 0 sein, geschweige denn kleiner -1. Es handelt sich hier natürlich um die Wert-Eingabe kleiner -1!

Das ist wohl eine etwas unglückliche Übersetzung aus dem Englischen.

Gruß

Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datei Dialog "Alle Dateien" unterdrücken GT123 2 4.243 26.11.2019 10:52
Letzter Beitrag: GT123

Gehe zu: