INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Highlight-Funktion an Baumstruktur deaktivieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2012, 10:37
Beitrag #1

marcus88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

2011 (11.0 32-bit)
2012
EN



Highlight-Funktion an Baumstruktur deaktivieren
Also ich habe eine Baumstruktur mit der ich verschiedene SubVI´s aufrufe, mein Problem ist nun, sobald ich in meiner Baumstruktur auf eine Zeile klicke wird diese mit einer Schwarz-gestrichelten Linie umrahmt (also quasi gehighlightet). Gibt es nun eine Möglichkeit dies zu deaktivieren? z.B. über ein Property Node oder so etwas, ich suche nämlich schon eine ganze Weile konnte, aber leider nichts finden?

Btw: Der Aufruf meiner SubVI´s ist ziemlich umständlich von mir gelöst wurden, ich nutze für jede Zeile (in jeder Zeile gibt es nur eine Spalte in der das aufzurufende VI steht) meiner Baumstruktur einen seperaten Indicator um mit diesem dann das Property Node "Value (Signaling)" aufzurufen, welcher wiederrum dafür notwendig ist um ein Event auszulösen, damit ich mit meiner Eventstruktur arbeiten kann.

Schon mal Vielen Dank im Vorraus

Grüße, Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.07.2012, 12:28
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Highlight-Funktion an Baumstruktur deaktivieren
Hallo Marcus,

Zitat:Der Aufruf meiner SubVI´s ist ziemlich umständlich von mir gelöst wurden, ich nutze für jede Zeile (in jeder Zeile gibt es nur eine Spalte in der das aufzurufende VI steht) meiner Baumstruktur einen seperaten Indicator um mit diesem dann das Property Node "Value (Signaling)" aufzurufen, welcher wiederrum dafür notwendig ist um ein Event auszulösen, damit ich mit meiner Eventstruktur arbeiten kann.
Das hört sich wirklich umständlich an. Als wenn es keine Events für den Baum selbst gäbe...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2012, 12:44
Beitrag #3

marcus88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

2011 (11.0 32-bit)
2012
EN



RE: Highlight-Funktion an Baumstruktur deaktivieren
Ja da hast du Recht, aber da gibt es ja (meines Wissens nach) nur dieses eine Event je Baumstruktur, also kann ich dann nicht zwischen mehreren Auswahlmöglichkeiten in meiner Baumstruktur unterscheiden! Das bedeutet wiederrum das egal was ich in meiner Baumstruktur auswähle immer ein und das selbe Event ausgeführt wird, und ich somit auch immer nur ein und das selbe SubVI starten könnte!

Also und wie ist das mit der Highlight-Funktion, bekommt man die irgendwie ausgeschaltet?

Grüße, Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2012, 12:49
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Highlight-Funktion an Baumstruktur deaktivieren
Hallo Marcus,

Zitat:nur dieses eine Event je Baumstruktur
Wieviele Events brauchst du denn? Reicht eines denn nicht aus? Immerhin bekommst du doch mitgeteilt, was genau der user ausgewählt hat und kannst anhand dieser Auswahl das passende subVI starten! Hmm

Es gibt eine Property "Markierfarbe". Hab aber noch nicht damit rumgespielt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2012, 13:08
Beitrag #5

marcus88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

2011 (11.0 32-bit)
2012
EN



RE: Highlight-Funktion an Baumstruktur deaktivieren
OK, danke erstmal für deine Antworten, also so hab ich da leider noch gar nciht drüber nachgedacht! Das Problem war bei mir immer dass ich für jedes SubVI ein seperates Event-Case habe und deshalb auch immer ein anderes Event benötigte. Vielleicht hätte ich das ganze, etwas anders lösen sollen! Das ist aber eine gute Idee um mein Programm noch einmal zu ändern. Werde das später mal probieren.

Das Property Markierfarbe hab ich nicht gefunden, kannst du mir evtl. sagen wie es auf Englisch heißt? Aber ich habe eig. schon viele Property´s durchprobiert die alle, leider ncihts damit zu tuen hatten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2012, 13:22
Beitrag #6

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Highlight-Funktion an Baumstruktur deaktivieren
Hallo Marcus

Das Property heisst "Selection Color".

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.07.2012, 13:25
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Highlight-Funktion an Baumstruktur deaktivieren
Damit kriegt man es nur weiß. Den gestrichelten Rahmen kriegt man damit nicht weg.

Gruß Markus

(05.07.2012 13:22 )Morpheus schrieb:  Hallo Marcus

Das Property heisst "Selection Color".

Gruss
Chris

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2012, 14:53
Beitrag #8

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Highlight-Funktion an Baumstruktur deaktivieren
Hallo Markus

Da hast du natürlich vollkommen recht.
Ich kenne keine Möglichkeit, um den gestrichelten Rahmen weg zu kriegen.

Bin gespannt, ob es von anderen Usern eine Lösung dafür gibt.

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2012, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2012 14:57 von M Nussbaumer.)
Beitrag #9

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Highlight-Funktion an Baumstruktur deaktivieren
(05.07.2012 10:37 )marcus88 schrieb:  ...
Btw: Der Aufruf meiner SubVI´s ist ziemlich umständlich von mir gelöst wurden, ich nutze für jede Zeile (in jeder Zeile gibt es nur eine Spalte in der das aufzurufende VI steht) meiner Baumstruktur einen seperaten Indicator um mit diesem dann das Property Node "Value (Signaling)" aufzurufen, welcher wiederrum dafür notwendig ist um ein Event auszulösen, damit ich mit meiner Eventstruktur arbeiten kann.
...

Jedes Element eines Baumes hat einen eindeutigen Tag, dieser wird auch bei den relevanten Events wie Doppelklick mitgegeben.
Anhand von diesem ist es kein Problem eine Case-Unterscheidung in einem einzigen(!) Eventcase zu machenWink

Zur Erstellung der Baumstruktur verwende ich grundsätzlich immer die Invoke-Node "Edit Tree Items.Add Multiple Items to End", welche erst bei wirklich grossen Datenstrukturen eine schrittweise herangehensweise benötigt. Zudem ist es wesentlich angenehmer mit einem Array zu arbeiten als jedes Element mühsam einzeln zu erstellen. Finde ich zumindestSmile

Hoffe das hilft dir weiter dein Programm zu verbessern!

Gruss Marc
(05.07.2012 14:53 )Morpheus schrieb:  Hallo Markus

Da hast du natürlich vollkommen recht.
Ich kenne keine Möglichkeit, um den gestrichelten Rahmen weg zu kriegen.

Bin gespannt, ob es von anderen Usern eine Lösung dafür gibt.

Gruss
Chris

Hatte gerade einen GedankenblitzWink Einfach den Tree auf Indicator ändern und schon ist das Problem gelöstBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Debugging / Highlight Funktion stefan1312 18 7.189 15.09.2019 21:01
Letzter Beitrag: stefan1312
  Bildschirmschoner deaktivieren Snoop2000 10 10.653 18.06.2019 15:50
Letzter Beitrag: Ratio
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.224 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) enone 9 4.941 08.02.2019 08:05
Letzter Beitrag: 83Daniel
  Baumstruktur/Tree zur Anzeige von Testergebnissen MaxP 0 2.410 06.12.2018 15:41
Letzter Beitrag: MaxP
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.064 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: