INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String -> Zeitstempel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2010, 15:43
Beitrag #1

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
String -> Zeitstempel
Hi,

helft mir auf die Sprünge...

warum klappt das linke Beispiel nicht?

   

Ich bekomme die Zeit im Format des linken Strings (JahrMonatTag-Stunde:Minute:Sekunde ... alles zweistellig). Muss ich mir die doch selbst auseinanderpflücken.

Versagt hier der Formatcode oder hab ich was übersehen?


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2010, 15:52
Beitrag #2

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
String -> Zeitstempel
BOahh geil vieleicht kann ich dir ja wirklich helfen

ALso im linken Bild fehlen die Punkte hinter y m und d


des Rätselslösung??


mfg und schönens we

fizzer

was heisst linkes BIld meinte den linken String
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 16:35
Beitrag #3

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
String -> Zeitstempel
' schrieb:BOahh geil vieleicht kann ich dir ja wirklich helfen
ALso im linken Bild fehlen die Punkte hinter y m und d
des Rätselslösung??

Rofl2Rofl

Neee.... das die Punkte fehlen ist Absicht. Denn genauso steht der String in einer Datei.

Wenn ich Punkte dazwischen mache klappts... aber warum nicht ohne die Punkte?

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 16:41
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
String -> Zeitstempel
Woher soll der Konverter (Format lesen) wissen, was für %y verwendet werden soll? Soll "10" verwendet werden oder "1001" oder gar "100129"?

Wenn da steht "%y." dann ist klar: Alles vom Anfang bis . ist %y - also: "10". Eine eindeutige Zuordnung kann also nur dann gemacht werden, wenn zwischen den einzelnen %-Parametern Trennungszeichen vorhanden sind.

Die Richtung "Format schreiben" ist da wesentlich unempfindlicher: da liegen die entsprechenden Parameterwerte ja explizit getrennt vor.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 17:04
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
String -> Zeitstempel
' schrieb:Woher soll der Konverter (Format lesen) wissen, was für %y verwendet werden soll? ... Er soll sich an seine eigene Hilfe haltenTongue Soll "10" verwendet werden oder "1001" oder gar "100129"?

Wenn da steht "%y." dann ist klar: Alles vom Anfang bis . ist %y - also: "10". Eine eindeutige Zuordnung kann also nur dann gemacht werden, wenn zwischen den einzelnen %-Parametern Trennungszeichen vorhanden sind.

In der Hilfe zu den Formatcodes steht doch folgendes:

<%d> Tag des Monats (01–31)
<%H> Stunde (24-Stunden-Anzeige) (00–23)
<%m> Monat (01–12)
<%M> Minute (00–59)
<%S> Sekunde (00–59)
<%y> Jahreszahl ohne Jahrhundertangabe (00–99)

Im Gegensatz zu "<%Y> Jahreszahl mit Jahrhundertangabe (zum Beispiel 1997)" sind das alles zweistellige Angaben.
Keiner der Formatcodes braucht mehr als zwei Zeichen.

Ich verstehe das dann so, dass %y bedeutet von Anfang bis zwei Zeichen weiter ... also "10"

%y%m%d sollte also auch mit der Angabe 100129 zurechtkommen, da die Zeichenkonvention von [00-99][01-12][01-31] ja eingehalten wird.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 17:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2010 17:37 von IchSelbst.)
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
String -> Zeitstempel
' schrieb:In der Hilfe ...
... steht viel, wenn der Tag lang ist.

Oder sagen wir lieber: Ist halt ein Bug drin.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2010, 19:14
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
String -> Zeitstempel
' schrieb:Oder sagen wir lieber: Ist halt ein Bug drin.

[Bild: smiley_emoticons_frown.gif] [Bild: smiley_emoticons_frown.gif] [Bild: smiley_emoticons_frown.gif]

Und das kurz vor dem Wochenende...


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2010, 23:21
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String -> Zeitstempel
' schrieb:Oder sagen wir lieber: Ist halt ein Bug drin.
Kaum ein Mensch käme auf die Idee, in so einem Hieroglyphenstring wie 100129.09:58:13 ein Datum zu vermuten. Und weil LabVIEW diesen String auch nicht mag, nennt ihr das einen Bug? Wenn hier überhaupt etwas zu bemängeln ist, dann höchstens das Fehlen eines entsprechenden Hinweises im LV-Hilfetext. daß mit dem Formatstring nicht jeder Blödsinn machbar ist der rein syntaktisch eingentlich gehen müßte.
Das ist nicht nur kein Bug, sondern eine kluge Entscheidung. Denn die Tage und Monate müßten ansonsten grundsätzlich zweistellig sein, d.h. Angaben wie 1.1.10 gingen nicht - und auf diese Freiheit will doch niemand verzichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2010, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2010 11:22 von IchSelbst.)
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
String -> Zeitstempel
' schrieb:Kaum ein Mensch käme auf die Idee, in so einem Hieroglyphenstring wie 100129.09:58:13 ein Datum zu vermuten.
Zumindest der String "100129" alleine ist sehr wohl üblich.

Zitat:Und weil LabVIEW diesen String auch nicht mag, nennt ihr das einen Bug?
Wenn in der Beschreibung steht %y kann zweistellig dezimal sein, dann hat das so zu sein. Zumal ich mir ohne weiteres eine programmatische Umsetzung genau so vorstellen kann. Wenn also die Beschreibung sinnvoll klinkt, ist die Nichtumsetzung ein Bug.

Zitat:Wenn hier überhaupt etwas zu bemängeln ist, dann höchstens das Fehlen eines entsprechenden Hinweises im LV-Hilfetext. ...
Diese Betrachtungsweise ist natürlich erlaubt. Würde es so sein, würde ich ja sagen, dass es ein miserabel integriertes Feature ist.

Zitat:Das ist nicht nur kein Bug, sondern eine kluge Entscheidung. Denn die Tage und Monate müßten ansonsten grundsätzlich zweistellig sein, d.h. Angaben wie 1.1.10 gingen nicht - und auf diese Freiheit will doch niemand verzichten.
Probiers aus.
Und du wirst sehen was alles geht: %y%m%d:00440322, %y.%m.%d:20440322, %y/%m/%d:44/03/22, %y/%m/%d:44/0322 (!), %d%m%y:1.2.33 - u.v.m.

Möglicherweise fehlt in der Beschreibung ein Hinweis, dass das Y-Format in Zusammenhang mit den Betriebssystemeinstellungen zu sehen sind. Für Monat und Tag gibt es da keine Probleme, wohl aber mit dem Jahr. Da kann nämlich voreingestellt werden, ob die Jahreszahl zwei- oder vierstellig ist. Und hier beißt sich bestimmt die Implementation von %y in LV.


Was mir gerade einfällt, Lucki: Hatten wir uns nicht schonmal diskuttiert bezüglich dieses Themas? Ich glaube da war mal was ...

Hier ein Link mit einem ähnlichen Problem. Auch hier wird vermutet, dass der Fehler eher aus dem Zusammenspiel zwischen Betriebssystem und LV folgt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2010, 12:05
Beitrag #10

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
String -> Zeitstempel
' schrieb:Möglicherweise fehlt in der Beschreibung ein Hinweis, dass das Y-Format in Zusammenhang mit den Betriebssystemeinstellungen zu sehen sind. Für Monat und Tag gibt es da keine Probleme, wohl aber mit dem Jahr. Da kann nämlich voreingestellt werden, ob die Jahreszahl zwei- oder vierstellig ist. Und hier beißt sich bestimmt die Implementation von %y in LV.

LV unterscheidet aber zwischen %y (zweistellig) und %Y (vierstellig)... hab ich ja oben schon eingeworfen.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umwandlung String in Zeitstempel simcum 3 1.901 14.02.2023 17:41
Letzter Beitrag: Achim
  Negative Werte - Zeitstempel Konstante im XML-String BlackEagle 2 5.278 18.12.2019 15:30
Letzter Beitrag: BlackEagle
  String in Zeitstempel Jonny Cash 4 11.361 09.04.2010 08:55
Letzter Beitrag: Y-P
  String in Zeitstempel umwandeln gottfried 10 11.808 22.01.2009 16:45
Letzter Beitrag: Flo884
  String nach Zeitstempel elektrokram 2 6.954 05.08.2008 11:43
Letzter Beitrag: elektrokram
  String in Zeitstempel umwandeln uecontitech 2 4.891 15.04.2008 13:18
Letzter Beitrag: uecontitech

Gehe zu: