INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String eingeben und Speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2009, 10:30
Beitrag #11

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
String eingeben und Speichern
Ich möchte den eingegebenen Benutzernamen nicht nur speichern, sondern in einer Variable ablegen, um die Informationen in anderen VI's benutzen zu können. Wie mache ich das? Wenn ich eine Globale Variable einfüge bekomme ich nur ein neues Frontpanel, was mir so erst mal nicht weiterhilft. Kann ich den String nicht einfach in eine Variable kopieren? Unter C würde ich das in zwei drei Zeilen erledigt haben...
Gruß Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2009, 10:47
Beitrag #12

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
String eingeben und Speichern
Siehste mal wie aufwendig c++ ist. In LabVIEW Sparste dir das Tippen der 3 Zeilen und klickst stattdessen 2 mal. Nämlich einmal mit rechts auf das Element und dann gehste auf
"Erstellen->Umgebungsvariablenknoten->Neue Umgebungsvariable"
Dabei ist zu beachten, dass du in einem Projekt arbeiten solltest, damit andere VIs diese neue Umgebungsvariable auch kennen.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 11:23
Beitrag #13

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
String eingeben und Speichern
AAAArrrrggggghhhhh....
Ich war so blind... Danke für den schnellen tipp!

Darf ich noch eine blöde Frage stellen? *grins*
Ich habe ein Main.vi und das Benutzervorgaben.vi. Jetzt möchte ich das Benutzervorgaben.vi per Knopfdruck "aktivieren". Hierzu habe ich die Ein und Ausgänge im neuen SubVi erstellt. Den Eingang habe ich mit dem "aktivieren" vom Expressvi "Benutzervorgaben" wählen angeschlossen, als Ausgang habe ich die drei Strings genommen. Das funktioniert prinzipiell schon, aber wie aktiviere ich das SubVi bei Bedarf durch Knopfdruck? Habe einen Schalter im Main.vi eingefügt mit "Latch beim Loslassen" und den wiederum im SubVi mit dem entsprechenden Gegenstück versehen (also auch so einen Schalter eingefügt...) Aber es klappt nicht. Gibt es eine bessere Möglichkeit, oder kann mir jemand den Weg verraten?

Liebe Grüße Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 12:51
Beitrag #14

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
String eingeben und Speichern
' schrieb:Siehste mal wie aufwendig c++ ist. In LabVIEW Sparste dir das Tippen der 3 Zeilen und klickst stattdessen 2 mal. Nämlich einmal mit rechts auf das Element und dann gehste auf
"Erstellen->Umgebungsvariablenknoten->Neue Umgebungsvariable"
Dabei ist zu beachten, dass du in einem Projekt arbeiten solltest, damit andere VIs diese neue Umgebungsvariable auch kennen.
Hmm

Das sind die *Shared Variable* oder ?
Habe ich noch nie gebraucht, und das Erstellen geht bei mir nicht. (kein Menu Eintrag)
Muss ich da was einstellen, oder habe ich das irgendwie abgestellt.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 12:55
Beitrag #15

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
String eingeben und Speichern
Ja es sind die Shared Variables. Sicher dass du gerade in ienem Projekt arbeitest? wenn du nur ein einzelnes VI hast, geht das ganze nicht. Die Shared Variable ist ja schließlich für den gesamten Namespace sprich für alle VIs im Projekt verfügbar. Sonst kannst du auch mit lokalen variablen arbeiten.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2009 13:07 von tt-web.)
Beitrag #16

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
String eingeben und Speichern
Hallo,
also ich habs jetzt ausführlich durchprobiert. Ich habe mein VI. In diesem habe ich eine Whileschleife und einen Knopf. Wenn der Knopf gedrückt wird, wird das SubVI aufgerufen. Das SubVI fragt Benutzerdaten ab und speichert diese in einer Datei. Weiter leite ich das "Ergebnis" an eine Stringanzeige weiter. Klicke ich rechts auf die Anzeige erhalte ich unter Erstellen die Möglichkeiten "Lokale Variable", "Referenz" und Unteroptionen "Eigenschaftsknoten" sowie "Methodenknoten". Ich habe eine lokale Variable bzw. auch eine Referenz erstellt, für diese habe ich dann ein "Anzeigeelement" erstellen lassen und auf den Ausgang des SubVI's gelegt. Der Ausgang ist mit einer Stringanzeige im HauptVI verbunden. Ich schaffe es nicht, dass die Daten angezeigt werden. Meine Vermutung ist, dass nach Verlassen des SubVI's die Daten für die lokale Variable bzw. auch die der Referenz aus dem Speicher gelöscht werden. Eine Möglichkeit zur Erzeugung Globaler, oder Shared Variablen wird mir nicht angeboten. Ich arbeite in einem Projekt, dem beide VI's zugeordnet sind. Was ist jetzt wieder verkehrt?

Gruß Thomas

PS: Habe es auch probiert, im HauptVI die Stringanzeige innerhalb der While-Schleife zu setzen. Geht nicht....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2009, 13:16
Beitrag #17

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
String eingeben und Speichern
' schrieb:Eine Möglichkeit zur Erzeugung Globaler, oder Shared Variablen wird mir nicht angeboten. Ich arbeite in einem Projekt, dem beide VI's zugeordnet sind. Was ist jetzt wieder verkehrt?

Also, mit der *globalen Variable* kann ich dir weiterhelfen, mit den Shared habe ich das gleiche Problem wie du.

Global. Nachdem das leere VI geöffnet ist, machst du dort eine Stringanzeige (oder was du möchtest) rein.
Speichern, nun kannst du das wählen.

Ich bevorzuge aber wenn immer möglich Ein/Ausgäne mit einem Drath.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 13:27
Beitrag #18

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
String eingeben und Speichern
Möchtest du sowas machen:

LV8.2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Haupt.vi (Größe: 9,12 KB / Downloads: 165)

Sonstige .vi  sub.vi (Größe: 7,08 KB / Downloads: 161)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 04:56
Beitrag #19

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
String eingeben und Speichern
Ja! Genau so etwas soll es sein. Dein Beispiel funktioniert auch, wobei ich aber immer noch nicht "globale" Variablen anlegen kann. Benötigt man dafür ein Zusatzpaket?
Gruß Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 08:55
Beitrag #20

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
String eingeben und Speichern
' schrieb:Ja! Genau so etwas soll es sein. Dein Beispiel funktioniert auch, wobei ich aber immer noch nicht "globale" Variablen anlegen kann. Benötigt man dafür ein Zusatzpaket?
Klar funktioniert das BeispielBig Grin, und das ohne Variablen.
Ein Zusatzpaket brauchst du nicht. (und Globale Variabeln eigentlich auch nicht)
Es geht so wie ich geschrieben habe.

' schrieb:Global. Nachdem das leere VI geöffnet ist, machst du dort eine Stringanzeige (oder was du möchtest) rein.
Speichern, nun kannst du das wählen.
Wenn das neu erstellte VI-Global offen ist, kannst du das wählen in der leeren Global (Kugelmit?) rechte Maustaste - Select Item.
Du kannst aber auch das ungeöffnete Global.vi von der HD ins Blockdiagram ziehen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.449 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  2 Befehle hintereinander im Wechsel eingeben AHAHAH 13 9.183 11.03.2013 16:38
Letzter Beitrag: NWOmason
  Zeitstempel eingeben dali4u 2 3.758 12.07.2010 13:06
Letzter Beitrag: jg
  String in Array speichern matzimus 1 6.678 08.07.2010 07:48
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Daten in Array auf Frontpanel eingeben dndy882 7 6.791 02.03.2010 17:29
Letzter Beitrag: dndy882
  Namen eingeben und speichern silver 4 4.299 03.05.2009 12:34
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: