INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String komprimieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.08.2015, 16:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 16:49 von _techniker_.)
Beitrag #1

_techniker_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2008

2014
2009
DE


Deutschland
String komprimieren
Hi,

ich bekomme von einem externen Prüfgerät einen ~2,5MB langen ASCII-String (für das menschliche Auge ist dies reiner "Datenmüll"), der in einer MySQL-DB gespeichert werden muss. Um nun nicht täglich >6GB an Daten zu generieren, würde ich diesen ASCII-String vorher gerne komprimieren. Nur wie? Confused

Hat da jemand einen Tipp für mich? Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2015, 16:57
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String komprimieren
Hallo techniker,

stupider Ansatz: String in eine Datei speichern, ZIPpen, Datei wieder als String einlesen und in der Datenbank ablegen.

Eleganter Ansatz: dein String wird ja nicht nur aus Datenmüll bestehen, sondern sinnvolle Daten enthalten. Wenn man deren Struktur kennt, kann man evtl. einen efiizienteren Komprimieralgorithmus anwenden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2015, 17:04
Beitrag #3

_techniker_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2008

2014
2009
DE


Deutschland
RE: String komprimieren
Der Datenmüll ist ein verschlüsselter Datensatz bestehend aus Kalibrierdaten, Gerätedaten usw. und entsprechender Aufbereitung, dass dieser nur aus ASCII-Zeichen besteht.
Auf den Schlüssel zum entschlüsseln habe ich keinen (bzw. nicht ohne weiteres) Zugriff. Angry

Auf den Umweg über das Dateisystem bin ich auch schon gekommen bzw. es funktioniert.
Leider ist dies alles andere als elegant und ich dachte, dass die LV-Gurus hier bestimmt eine Inline-Idee haben.. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2015, 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 17:53 von _techniker_.)
Beitrag #4

_techniker_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2008

2014
2009
DE


Deutschland
RE: String komprimieren
Lösung:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-7200

(~2,5MB => <100kB!)

Dance
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2015, 17:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 17:52 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: String komprimieren
OpenG Zip Tools!!!
Enthält 2 Funktionen zum "Inflate/Deflate" eines Strings im Speicher.
   
Die darin enthaltenen Zip-Funktionen arbeiten zwar auch mit Files, aber mit ein wenig Arbeit kann man sich auch hier eine Funktion erstellen, die einen String im Speicher komprimiert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2015, 13:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 13:25 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: String komprimieren
(06.08.2015 17:51 )jg schrieb:  OpenG Zip Tools!!!
Enthält 2 Funktionen zum "Inflate/Deflate" eines Strings im Speicher.

Die darin enthaltenen Zip-Funktionen arbeiten zwar auch mit Files, aber mit ein wenig Arbeit kann man sich auch hier eine Funktion erstellen, die einen String im Speicher komprimiert.

Gruß, Jens

Inflate/Deflate sollte genug sein für einen einzelnen String. Die ZIP Funktionen sind nur sinnvoll wenn Du ein ZIP Archive benötigst mit einem internen Inhaltsverzeichnis für mehrere Files/Datastreams. Die OpenG ZIP Library unterstützt sowohl file- als auch speicherbasierte ZIP Archive. Die jeweilige Open Funktion bestimmt dabei ob das ZIP Archive auf Disk ist oder im Speicher. Der Rest bleibt dasselbe.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: