INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String nach Integer Umwandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2006, 11:44
Beitrag #1

Kamihamburg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2006



kA



String nach Integer Umwandeln
Hallo Liebe Leute!
Ich brauch eure Hilfe und zwar: Ich muss LabVIEW tcp-client mit java-server kommunizieren lassen und dabei habe ich folgendes Problem: Wenn ich von LabVIEW client ne 1 sende, bekome ich bei java-server 49, also Asciizhal für die 1. So, nun möchte ich aber den String den ich beim Client eingebe erst in Integer umwandeln, damit ich die richtige 1 auch beim java-server bekomme. Oder wie soll ich es lösen?
vielen Dank
Kamihamburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.05.2006, 11:50
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
String nach Integer Umwandeln
Verwende Type Cast von Data Manipulation Palette für die Umwandlung Zahl -> String und umgekehrt.

Gruss, Eugen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2009, 12:24
Beitrag #3

DerBurner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
-
de

28359
Deutschland
String nach Integer Umwandeln
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem.

Die VIs meines Datenloggers lesen Werte als String ein. Jetzt hätte ich aber gerne daraus eine Zahl, z.B. 1,0953. Ich habe gelesen, dass ich dafür den Baustein "Scan from String" benutzen kann, der dann den String in eine DBL umwandeln soll. Aber alles was ankommt ist die Zahl vor dem Komma, also die 1,00! Der Rest wird abgeschnitten.

Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler ist, oder wie man das anders machen kann?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2009, 12:30
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
String nach Integer Umwandeln
Schau' Dir mal das Bsp. an, dann wird's klarer....


Sonstige .vi  Konvertierung.vi (Größe: 5,59 KB / Downloads: 1181)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2009, 13:27
Beitrag #5

DerBurner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
-
de

28359
Deutschland
String nach Integer Umwandeln
Dnkeeeee, allerdings muss ich bei mir unlogischerweise das auf "F" stellen, damit die Stellen nicht abgeschnitten werden!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2009, 19:38
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
String nach Integer Umwandeln
' schrieb:allerdings muss ich bei mir unlogischerweise das auf "F" stellen, d
Das ist überhaupt nicht unlogisch. Vielfach wird der Nach"komma"teil mit einem Punkt statt mit einem Komma abgetrennt (z.B. USA, GB, CH, ...), und wenn dein String eine Zahl mit Punkt als Trennzeichen enthält, dann musst du bei deutschen Windows-Ländereinstellungen halt nun mal ein False an "use system decimal point" anschließen. Ist ganz normal...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2009, 07:37
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
String nach Integer Umwandeln
' schrieb:Das ist überhaupt nicht unlogisch. Vielfach wird der Nach"komma"teil mit einem Punkt statt mit einem Komma abgetrennt (z.B. USA, GB, CH, ...), und wenn dein String eine Zahl mit Punkt als Trennzeichen enthält, dann musst du bei deutschen Windows-Ländereinstellungen halt nun mal ein False an "use system decimal point" anschließen. Ist ganz normal...

Gruß, Jens

Aber nicht optimal. Zu klären wäre warum da ein Dezimalpunkt kommt. Das kann sein dass es so im Standard zum Protokoll steht dann ist die Verwendung des False bei "use system decimal point" genau richtig.

Wenn aber das Format wiederum von den Ländereinstellungen des Zielsystems abhängt wirds ziemlich haarig. Dann muss man erst mal feststellen welches Format verwendet wird und muss man die Format into String und Scan from String Funktionen verwenden. Dort kann man im Formatstring einen Code voranstellen (%.; für Dezimalpunkt, %,; für Dezimalkomma, und %; oder nichts für Systemeinstellung) wie Fliesskommazahlen verarbeitet werden. Nur so kann man sicherstellen dass eine Applikation auch korrekt läuft wenn man sie auf einem anderen System (mit zum Beispiel US or CH Einstellungen) installiert.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String nach Enum konvertieren NoWay 2 4.121 20.08.2019 10:58
Letzter Beitrag: NoWay
  Dezimal-String nach Zahl Funktion ares2013 4 4.371 10.04.2019 13:12
Letzter Beitrag: jg
  Eingabe String nach einen bestimmten Format bearbeiten galilio 18 9.878 27.01.2017 10:58
Letzter Beitrag: jg
  16bit Integer über Uart schicken floH857 2 3.245 10.01.2017 17:11
Letzter Beitrag: floH857
  String zu Number umwandeln galilio 6 5.664 01.09.2016 15:38
Letzter Beitrag: GerdW
  String nach Array mit fester Länge jan_1 18 8.581 22.04.2016 12:49
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: