INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stringbearbeitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2008, 09:20
Beitrag #1

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Stringbearbeitung
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Stringbearbeitung. Ich habe eine Array mit 60 Elementen. Jedes Elemente besitzt u.a. ein String. Der String besteht jedes Mal aus mehreren Zeilen, in denen bestimmte Informationen und Zahlenwerte abgelegt sind. Soweit die Vorgeschichte.

Nun lese ich den String aus und möchte je nachdem was drin steht, verschiedene Zeilen und Werte abgreifen. Dabei gibt es genau 4 verschiedene Fälle. Je nach Fall ist der Inhalt des Strings anders aufgebaut. Den Fall kann ich aus der ersten Zeile ablesen.
Mein Problem ist, der Aufbau. Ich habe mit überlegt, das ich aus dem Array erstmal die einzelnen Strings auslese. Das in einem Schieberegister mache, da ich die Werte dann später an ein Gerät übergeben muss, das auch genau 60 Elemente hat. Wenn ich den String nun habe, überprüfe ich die erste Zeile und gelange dann in einen von 4 Fällen. Und hier ist mein Problem: Wie kann ich die Fallunterscheidung mit Hilfe der ersten Zeile umsetzen? Ich kann zwar mit "Regulären Ausdruck suchen" die erste Zeile überprüfen, aber halt nur nach einem Ausdruck?!

Für Hinweise oder Beispiele wie ich da lösen kann wäre ich sehr dankbar!

Gruß stud

Hier kurz meine überlegte Struktur, LV 8.5
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2008, 10:17
Beitrag #2

Iceman810 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jul 2008

5.1 - 2012
1998
EN

41xxx
Deutschland
Stringbearbeitung
Da könnte doch schon die 'Pick Line' Funktion aus der 'Additional STring Functions' - Palette weiterhelfen. Einfach den String und den Line-Index (hier wohl 0) anklemmen und an einen Case anklemmen. Funktioniert mit CR, LF und CR/LF (EOL).

Frank Beckers - http://www.measx.com -

--- Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, ---
--- and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. ---
(Rick Cook, The Wizardry Compiled)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2008, 10:30
Beitrag #3

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Stringbearbeitung
Hi Iceman810,

danke für den Hinweis!! Ich glaube ich habe mich eher in meinen Überlegungen verzettelt als in den Funktionen. Auf jeden Fall hat mir dein Hinweis sehr geholfen! Danke!


Gruß stud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2008, 11:05
Beitrag #4

Iceman810 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jul 2008

5.1 - 2012
1998
EN

41xxx
Deutschland
Stringbearbeitung
gern Big Grin

Frank Beckers - http://www.measx.com -

--- Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, ---
--- and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. ---
(Rick Cook, The Wizardry Compiled)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: