INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stringformatierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2015, 13:52
Beitrag #1

HTL_HL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2015

2010
2013
kA



Stringformatierung
Hallo!
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich lese von einem Messgerät mit dem VISA Baustein Werte ein und mache die Ausgabe über den String Ausgabe Baustein im Panel (Anzeige Modus auf Hexadezimal gestellt)
Beispiel: 06 01 10 02 00 00 00 FF F2 FF F9 00 00 00 0E 08 8D 00 00 5B
Es kann allerdings auch vorkommen das die Werte kürzer bzw. länger sind als im Beispiel angegeben.

Meine Frage nun: Wie ist es möglich die kürzeren Strings (Bsp.:06 01 10 02 00 FF) wegzufiltern und längere Strings auf das oben angegebene Format zu kürzen?
Ein Versuch mit dem Teilstring-Baustein die Länge zu begrenzen scheiterte.
Weiters muss der Wert (06 01) IMMER an erster Stelle stehen daher müssen die Daten nach 06 01 durchsucht werden um fehlerhafte Daten (08 10 00 FF) ebenfalls wegzufiltern, mit String durchsuchen und teilen kam ich auch keine richtige Lösung.

Meine Vermutung nun dass die eingelesenen Daten im Binary Format daliegen und über String Funktionen gar nicht bearbeitetet werden können sondern vorher vielleicht eventuell in ein Array umgewandelt werden müssen.
Ich hoffe ihr könnt mir heflen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2015, 14:09
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stringformatierung
Hallo HTL,

Zitat:Wie ist es möglich die kürzeren Strings (Bsp.:06 01 10 02 00 FF) wegzufiltern und längere Strings auf das oben angegebene Format zu kürzen?
Kürzeren Stringteil suchen, dann den Antwortstring mit StringSubset teilen…

Zitat:Ein Versuch mit dem Teilstring-Baustein die Länge zu begrenzen scheiterte.
Was ist so schwer, eine Länge bei StringSubset vorzugeben?
Da musst du etwas verkehrt gemacht haben…

Zitat:Meine Vermutung nun dass die eingelesenen Daten im Binary Format daliegen und über String Funktionen gar nicht bearbeitetet werden können
Vermutung ist korrekt. Bei den String-Funktionen musst du eben auch Daten im "Binary Format" vorgeben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2015, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2015 14:23 von HTL_HL.)
Beitrag #3

HTL_HL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2015

2010
2013
kA



RE: Stringformatierung
Danke für die schnelle Antowort
Ich habe glaube ich vergessen zu erwähnen das die Messwerte kontinuierlich gesendet werden und zwischen den Messdaten State-Meldungen des Messgerätes gesendet, daher kommen auch die Kurzen Strings.

Durch erkennen des Anfangs mit 06 01 wäre dies aber hinfällig

Hab im Anhang ein Bild vom Block mit der Teilfunktion angehängt, bei der Anzeige von "String" kommt nichts gewünscht wäre jedoch der String der mit 06 01 beginnt, und die anderen wie oben erwähnt wegfiltert. In der Anzeige von "return values" wird hingegen der ganze String angezeigt, mit 06 01 am Anfang allerdings auch die unerwünschten die eigentlich weggefiltert werden sollten.
MfG
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2015, 15:46
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stringformatierung
Hallo HTL,

auch bei Stringkonstanten kann man den Anzeigemodus anzeigen lassen - das hilft ungemein bei der Code-Dokumentation…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2015, 14:14
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Stringformatierung
Dir könnte definitiv geholfen werden, wenn Du von "einem Meßgerät" einfach mal den Teil des Manuals posten würdest, in dem die serielle Kommunikation beschrieben ist. Mit Deiner Beschreibuung allein wird das nichts. Das ist kein Vorwurf gegen Dich, sondern es ist einfach so, das jemand, der sich in der seriellen Kommunikation überhaupt nicht auskennt, eben auch nicht fähig ist, sein Problem genau zu beschreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: