INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Strings in Array einordnen und abrufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2010, 20:21
Beitrag #1

Lucky Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2010

2013, 2014
2009
DE

30459
Deutschland
Strings in Array einordnen und abrufen
Hallo zusammen,

ich bin noch Neuling in LabVIEW und bekomme einer Woche meinen ersten Lehrgang bei NI ! Deshalb bitte ich evtl. falsch gestellte Fragen oder Überlegung zu entschuldigen Smile

Mein Projekt ist es mehrere Gerät gleichen Typs über RS485 zu steuern, und Messdaten auszuwerten.
die Geräte werden mit einem String angesprochen,
und antworten wiederum mit einem String im folgenden Zeichen: P01 XT+FFF+FFFEEEE
übersetzt bedeutet es: P01 = Adresse, XT = Zustand, +FFF = Werte der Spannung in HEX, +FFF = Wert des Stromes in HEX, EEEE = Wert der Temperatur in HEX

Die Kommunikation mit LV und das zerlegen und umwandeln des Strings in reale werte habe ich bereits geschafft

allerdings müssen mehrere Geräte abgefragt werden, die mit P01, P02, P03....usw antworten

Meine Überlegung: kann ich die Strings die ja eindeutig zu zuordnen sind, als ganzes in eine feste Zeile eines Array schieben und wieder auslesen ?

z.b. wenn der String 18 Zeichen lang ist und mit P01 beginnt, geht er in die 1. Zeile des Arrays, P02 in die zweite usw. so das jedes Gerät am Bus das Array mit Daten füllen kann.
Anschließend sollen die Strings im Array wohl per Index ?! wie auszulesen sein um sie zu verarbeiten

Ist dieses so machbar und sinnvoll ?
mit dem zusammen setzt und lesen von Array bin ich nämlich noch nicht so vertraut

vielen Dank im Voraus !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.06.2010, 12:07
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Strings in Array einordnen und abrufen
Meiner Meinung nach ist das sinnvoll. Und machbar ist es sowieso. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2010, 16:45
Beitrag #3

Lucky Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2010

2013, 2014
2009
DE

30459
Deutschland
Strings in Array einordnen und abrufen
ok, aber wie stelle ich es am besten da, das jeder string einer spalte in einem 2D Array zugeordnet wird, und dort gehalten wird bis ein neuer geschrieben wird ?

ich habe ein Array mit 5 Spalten und 48 Zeilen Initialisiert und möchte das der erste empfangene String in Zeile 0 geschrieben wird, der zweite in Zeile 1 usw, die Daten sollen im Array verbleiben bis sie überschrieben werden auch wenn der String nicht mehr anliegt.

hat jemand eine Lösung dafür ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zahlenwerte Array und Strings .txt File lesen Koch 10 12.362 14.01.2009 18:15
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: