INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Strings in Array einordnen und abrufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2010, 20:21
Beitrag #1

Lucky Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2010

2013, 2014
2009
DE

30459
Deutschland
Strings in Array einordnen und abrufen
Hallo zusammen,

ich bin noch Neuling in LabVIEW und bekomme einer Woche meinen ersten Lehrgang bei NI ! Deshalb bitte ich evtl. falsch gestellte Fragen oder Überlegung zu entschuldigen Smile

Mein Projekt ist es mehrere Gerät gleichen Typs über RS485 zu steuern, und Messdaten auszuwerten.
die Geräte werden mit einem String angesprochen,
und antworten wiederum mit einem String im folgenden Zeichen: P01 XT+FFF+FFFEEEE
übersetzt bedeutet es: P01 = Adresse, XT = Zustand, +FFF = Werte der Spannung in HEX, +FFF = Wert des Stromes in HEX, EEEE = Wert der Temperatur in HEX

Die Kommunikation mit LV und das zerlegen und umwandeln des Strings in reale werte habe ich bereits geschafft

allerdings müssen mehrere Geräte abgefragt werden, die mit P01, P02, P03....usw antworten

Meine Überlegung: kann ich die Strings die ja eindeutig zu zuordnen sind, als ganzes in eine feste Zeile eines Array schieben und wieder auslesen ?

z.b. wenn der String 18 Zeichen lang ist und mit P01 beginnt, geht er in die 1. Zeile des Arrays, P02 in die zweite usw. so das jedes Gerät am Bus das Array mit Daten füllen kann.
Anschließend sollen die Strings im Array wohl per Index ?! wie auszulesen sein um sie zu verarbeiten