INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Struktogramm für vi



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2012, 13:42
Beitrag #1

TULabbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2011

6.0.2
2010
DE



Struktogramm für vi
Hey ich hab mal eine Frage bezügl. Struktogrammen! Ich habe eine abgespeckte version des elapsed time.vi in dem widerum ein vi ist, wie stell ich dies im struktorgamm dar?Bzw. wie werden generell fkt wie visa write etc dargestellt im struktogramm?Hab noch keine Erfahrung mit Struktogrammen.

Grüße


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Elapsed Time.vi (Größe: 8,3 KB / Downloads: 122)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2012, 14:00
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Struktogramm für vi
Hallo Labbi,

von welchen Struktogrammen redest du? Du meinst nicht das Blockdiagramm, oder etwa doch?
Dein VI ist nett, enthält aber auch nur einen subVI-Aufruf zu einem uns unbekannten VI...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 19:47
Beitrag #3

TULabbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2011

6.0.2
2010
DE



RE: Struktogramm für vi
Hier sind beide VIs! Ich möchte zu dem Elapsed time.vi ein Struktogramm anfertigen und da in dem ein weiteres vi aufgerufen wird, möchte ich gern wissen wie man das macht bzw. darstellt?Oder kann man dass als Struktogramm nicht darstellen? Ich mein kein Blockdiagramm, sondern sowas mit verzweigungen , anweisungen etc.. (Nassi-Shneidermann)Vielleicht kann jemand mir da weiterhelfen.

Gruß


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Alert.vi (Größe: 9,69 KB / Downloads: 111)

8.6 .vi  Elapsed Time.vi (Größe: 8,3 KB / Downloads: 112)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 20:01
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Struktogramm für vi
Hallo Labbi,

1) wozu überhaupt das "ElapsedTime", wenn es nur ein Wrapper für das "Alert" darstellt, welcher noch dazu exakt die Anschlüsse des Alert weiterleitet, ohne irgendwas dran zu ändern?
2) SubVIs würde ich bei NassiShneiderman als "Anweisungsblock" darstellen. Diesen dann wieder als eigenes Struktogramm ausführen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 03:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 03:05 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Struktogramm für vi
Struktogramme sind ja ein Hilfsmittel, um den uniformen Text einer Progrmmiersprache als übersichtliche Graphik zu veranschaulichen. Oder auch umgekehrt: Man denkt erst mal in graphisch orientierten Struktogrammen, und schreibt dann den Programmiersprachen-Text.
Nun ist aber LV als Programmiersprache aber bereits graphisch, und meiner Meinung nach besser selbst-dokumentierend als jedes Nasi-Schneidermann-Diagramm.
Wie kommst Du überhaupt darauf, das machen zu wollen? Was versprichst Du Dir davon? Oder hatte diese Idee ein durchgeknallter Professor?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 08:31
Beitrag #6

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Struktogramm für vi
Ich suche auch schon Länger nach der richtigen Lösung dafür. Bei mir ist das Problem das für mein Techniker die Dokumentation von Leuten gelesen wird, die keine Ahnung von LabView haben. Somit bietet sich ein Struktogramm dafür an, da es allgemein formuliert ist.

btw. TULabbi, hast du für dein Struktogramm ein Programm oder machst du das von Hand?

mfg Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 10:12
Beitrag #7

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Struktogramm für vi
Hi
Mit Nassi-Sheidermann o.ä. Struktogrammen wirst Du bei LabVIEW sehr schnell in Probleme geraten.

LabVIEW ist nämlich intrinsisch multi-threaded, also hochgradig parallel. Die Darstellung in Struktogrammen wird da vermutlich nicht übersichtlicher als die Blockdiagramme selbst. Es sei denn, Du programmierst auch in LabVIEW nur Bandwurmprogramme.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 15:50
Beitrag #8

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Struktogramm für vi
Genau daran bin ich bis jetzt immer gescheitert und schiebe diese Umsetzung immer weiter vor mir her Big Grin
Entweder ich finde da eine gute Lösung oder ich finde genug Gründe es nicht zu tun. Wobei ich glaube ich davon soviele brauche, das der Lehrer einfach keine Lust mehr hat es zu lesen, da sicherlich andere große, multi-threaded Programme auch vorher mal ein Struktogramm hatten :/

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 15:56
Beitrag #9

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Struktogramm für vi
(19.01.2012 15:50 )TpunktN schrieb:  Genau daran bin ich bis jetzt immer gescheitert und schiebe diese Umsetzung immer weiter vor mir her Big Grin
Entweder ich finde da eine gute Lösung oder ich finde genug Gründe es nicht zu tun. Wobei ich glaube ich davon soviele brauche, das der Lehrer einfach keine Lust mehr hat es zu lesen, da sicherlich andere große, multi-threaded Programme auch vorher mal ein Struktogramm hatten :/

Für meine Lehrabschlussarbeit habe ich viel mit UML Ablaufdiagrammen (eigentlich für Objekte gedacht) gearbeitet und es war zusammen mit den State-Machine Diagrammen, meiner Meinung nach, das zweckmässigste.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2012, 17:13
Beitrag #10

TULabbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2011

6.0.2
2010
DE



RE: Struktogramm für vi
Also @GerdW Das mit dem Wrapper war so dass ich ursprünglich an diesem Projekt mit der LabView Version 6.0.2 begonnen habe und einen Timer mit Reset benötigte! Bei 8.6 gibt es dieses vi, welches als Elapsed Time bezeichnet wird, also habe ich es in einer abgespeckten Version nachgebaut und da wurde dass auch so geamacht. Warum dass konnte ich mir auch nicht erklären. Ich werde es versuchen mit deinem Vorschlag 2) umzusetzen.

@Lucki mir geht es so wie TpunktN schon angesprochen hat, habe ein Projekt gemacht und die wollen jetzt ein Struktogramm von mir, weil die keine Ahnung von LavVIEW haben.

Und nun weis ich halt nicht wie ich z.B Funktionen wie VISA write und VISA read in diesem Struktogramm darstellen soll ( als Anweisung wahrscheinlich!?) bzw. meine SubVIs.

Gruß Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: