INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Sub-VIs und Rueckgabewert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2008, 06:48
Beitrag #1

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Sub-VIs und Rueckgabewert
Hallo,

(mein erstes Posting hier, deswegen erstmal ein freundliches Wink2!)

mein Problem: Ich habe gerade mit LabVIEW angefangen. Ich will ja immer ordentlich sein und modularisiere meinen Code in einzelne Sub-VIs. In einem lade ich eine Grafik. Nun will ich diese Grafik als "Rückgabewert" (also rechts bei den Anschlüssen) ausgeben. Das schaffe ich aber nur, indem ich ein Bild aufs Frontpanel ziehe und das mit einem Ausgabeanschluss verbinde. Eigentlich würden mir aber die Grafikdaten reichen. Also das, was bei einem "BMP-Datei lesen" als neue Grafikdaten rauskommt. Diesen Ausgang kann ich aber nicht mit einem Anschluss verbinden. Geht sowas generell nicht? Muss ich den Umweg über das Bild nehmen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich habe mal ein VI (Version 8.5.1) angehangen, damit es deutlicher wird, was ich meine).

Tschau


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  example.vi (Größe: 10,08 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
24.04.2008, 07:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2008 07:10 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Sub-VIs und Rueckgabewert
' schrieb:Das schaffe ich aber nur, indem ich ein Bild aufs Frontpanel ziehe
Das ist aber eine nicht immer erfolgversprechende Methode. Man kann im Blockdiagramm mit dem Verdrahtungssymbol mit der rechten Maustaste auf den Ausgang des SUB-VI/der Funktion oder auf den Draht (falls vorhanden) klicken, im Kontextmenü erstellen/Anzeigeelement auswählen. Man hat dann die Garantie, daß das Anzeigeelement immer genau zum Datenformat passt.
Zitat:Eigentlich würden mir aber die Grafikdaten reichen. Also das, was bei einem "BMP-Datei lesen" als neue Grafikdaten rauskommt. Diesen Ausgang kann ich aber nicht mit einem Anschluss verbinden.
Wenn Du es hier so machst wie eben beschreiben, dann geht es. Es ensteht eine Cluster-Anzeige, den Du dann als Ausgabewert verwenden kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
24.04.2008, 07:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2008 07:07 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Sub-VIs und Rueckgabewert
Hallo erstmal,

Mach doch einen Rechtsklick auf Deinen "Image Data"-Ausgang und wähle "Create"->"Indicator" aus. Den kannst Du dann als Ausgang für Dein SubVI verwenden.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
24.04.2008, 07:12
Beitrag #4

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Sub-VIs und Rueckgabewert
Ha,

geil, geht. Danke!

Curtis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Gehe zu: