INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVIs öffnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2009, 09:58
Beitrag #1

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
SubVIs öffnen
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Hauptprogramm (s. Anhang, ist jedoch nur ein Beispiel). Speziell macht mir der zweite Fall "OK Button 3" Schwierigkeiten. Wenn ich das Programm "Hauptbeispiel" als Bibliothek abspeichere, um daraus eine .exe machen zu können, speichert er mir stets nur die Programme ab, die direkt im "Hauptbeispiel" vorhanden sind, also:

Hauptbeispiel.vi
Beispiel.vi
OpenVI_71.vi


Solange man die Ordnerstruktur dann beibehält, wird ja Beispiel2.vi auch weiterhin geöffnet. In meinem richtigen Programm habe ich aber das Problem, dass die SubVIs, die in Beispiel2.vi sind, nicht mitgeladen werden. Müsste ich das aufgerufene VI noch irgendwie anders abspeichern, damit diese SubVIs gefunden werden?

Ich könnte es ja grundsätzlich auch so machen, wie in Hauptbeispiel (1. Event), dass ich das VI direkt in dem Event öffne, dann wird es ja in der llb auch mitgespeichert (mit SubVIs) aber ist das nicht eher "schlechter" Stil?

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich.

Grüßle
S.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Hauptbeispiel2.llb (Größe: 61,24 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2009, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2009 11:04 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SubVIs öffnen
Leg' doch ein Projekt an, binde die VIs ein und erstelle Deine EXE direkt aus dem Projektmanager. Da kannst Du Dein hierarchisch höchstes VI angeben und alle anderen VIs werden mit eingebunden (außer die, die dynamisch, z.B. mit Call by Reference Node, aufgerufen werden).
Da musst Du nicht erst eine llb,.... erstellen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2009, 11:26
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SubVIs öffnen
Hab mir Dein Bsp. angeschaut. "Beispiel2.vi" müsstest Du im Application Builder bei "Source Files" -> "Always included" einbinden, dann sollte es klappen.
Dein HauptVI darfst Du bei "Startup VI" natürlich nicht vergessen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2009, 11:32
Beitrag #4

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
SubVIs öffnen
Solch ein Projekt anlegen geht mit LV 7.1 noch nicht, oder? Die Version habe ich (mal wieder) vergessen anzugeben, sry.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2009, 11:34
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SubVIs öffnen
Nö. Das geht aber ab LabVIEW 8.0 und laut Deinem Profil hast Du 8.5.1.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2009, 12:38
Beitrag #6

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
SubVIs öffnen
Ja, stimmt, nur leider keinen Application Builder für 8.5.1....Sad

Gibt es für 7.1 vielleicht auch eine elegantere Lösung als einfach die VIs in das Event zu packen?

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2009, 12:54
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
SubVIs öffnen
' schrieb:Speziell macht mir der zweite Fall "OK Button 3" Schwierigkeiten. Wenn ich das Programm "Hauptbeispiel" als Bibliothek abspeichere, um daraus eine .exe machen zu können, speichert er mir stets nur die Programme ab, die direkt im "Hauptbeispiel" vorhanden sind, also:
Also: Das fehlende SubVI in den True-Case einer Case-Sequenz plazieren, deren Eingang auf false steht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2009, 12:54
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SubVIs öffnen
Klappt's mit dem Beispiel2.vi, wenn Du es in einem Initialisierungscase wie das Beispiel1.vi aufrufst, damit es schon mal im Speicher ist und in die EXE gepackt wird? Ansonsten weiß ich nicht, wie man das früher gemacht hat.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2009, 13:13
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
SubVIs öffnen
' schrieb:Wenn ich das Programm "Hauptbeispiel" als Bibliothek abspeichere, um daraus eine .exe machen zu können, speichert er mir stets nur die Programme ab, die direkt im "Hauptbeispiel" vorhanden sind, also:

Warum machst du den eine Bibliothek?

Du kannst ein BuildSkript erstellen und deine Dynamisch Aufgerufenen VI's dort bei AddDynamic VI hinzufügen.
Dann sind alle VI's in der EXE.

Oder möchtest du das Beispiel2.vi nicht in der EXE haben?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2009, 14:39
Beitrag #10

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
SubVIs öffnen
Ich kann das VI, wie Beispiel 1 auch, ja einfach direkt in dem Event aufrufen lassen. Dann wird das ja auch mit abgespeichert. Ich dachte nur, mit dem dynamischen (?) Aufruf wäre es die bessere Variante.

In meinem "richtigen" Programm funktioniert das dynamisch aufgerufene VI ja auch, nur die darin enthaltenen SubVIs von NI (namentlich Open/Create/Replace File.vi und Read Characters From File.vi) werden dann nicht mitgeladen...vielleicht liegt ja auch bei denen der Fehler.


Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Öffnen eines SubVIs bei Klicken auf Schaltfläche diggidyden 5 5.377 01.02.2011 16:10
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: