INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Subpanelevents auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2009, 10:20
Beitrag #1

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Subpanelevents auslesen
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Events von Subpanels.

Ausgangslage:

Ich habe 2 VI's die floatend sind. Das eine läuft die ganze Zeit und ruft in seinem Timeout-Event das andere VI auf, damit das dieses seine Events abarbeiten kann.
Das VI das aufgerufen wurde, wird nicht geschlossen dank Aufruf mit Property-Node. Da es die ganze Zeit offen ist, werden die Events quasi in einen Stack abgelegt und beim Aufruf abgearbeitet(soweit ich das verstanden habe O)
Hier ein stark vereinfachtes Beispiel dazu:
LabVIEW Version 8.5

Sonstige .zip  Event_Problem.zip (Größe: 21,91 KB / Downloads: 203)


Meine Frage ist nun, ob es diese Möglichkeit auch für ein Subpanel gibt? Also es quasi offen für Events zu halten.
Bin auch für andere Anregungen dankbar ist das erste mal, dass ich Subpanels verwenden muss Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2009, 11:15
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Subpanelevents auslesen
' schrieb:Das eine läuft die ganze Zeit und ruft in seinem Timeout-Event das andere VI auf
Ich halte das strukturell nicht für gut.
Hier fällt mir sofort folgendes ein: Einfach das VI auch parellel dauerlaufen lassen. Mit einem eingebauten Raster mit der Dauer des angesprochenen Timeouts würde es genau so funktionieren können, wie durch den Timeout zyklisch aufgerufen. Zum Steuern dieses SubVIs sind Queues/Melder das richtige Mittel.

Zitat:damit das dieses seine Events abarbeiten kann.
Genau das ginge dann alles automatisch.
Zitat:Das VI das aufgerufen wurde, wird nicht geschlossen dank Aufruf mit Property-Node.
Auch das.
Zitat:Da es die ganze Zeit offen ist, werden die Events quasi in einen Stack abgelegt und beim Aufruf abgearbeitet(soweit ich das verstanden habe)
Auch wohl das. Aber damit wäre ich sehr vorsichtig. Da kann ich mir problematische Zustände vorstellen.

Zitat:Meine Frage ist nun, ob es diese Möglichkeit auch für ein Subpanel gibt?
Das würde mit der beschriebenen Methode "SubVI parallel ausführen" ohne weiteres möglich sein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 12:55
Beitrag #3

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Subpanelevents auslesen
Perfekt!!! Jetzt klapps auch mit dem Subpanel Big Grin
Muss mich unbedingt mal intensiver mit der parallelisierung von Schleifen auseinander setzten so wies aussieht ;D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 14:27
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Subpanelevents auslesen
' schrieb:Ich halte das strukturell nicht für gut.
Hier fällt mir sofort folgendes ein: Einfach das VI auch parellel dauerlaufen lassen. Mit einem eingebauten Raster mit der Dauer des angesprochenen Timeouts würde es genau so funktionieren können, wie durch den Timeout zyklisch aufgerufen. Zum Steuern dieses SubVIs sind Queues/Melder das richtige Mittel.

Wie würdest Du das VI parallel dauerlaufen lassen?
So wie im Bild?
Wie übergibst Du dabei Parameter an das VI (Die Queue)?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 15:36
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Subpanelevents auslesen
' schrieb:Wie würdest Du das VI parallel dauerlaufen lassen? So wie im Bild?
Genau.

Zitat:Wie übergibst Du dabei Parameter an das VI (Die Queue)?
Für Parameter, die man einmalig übergeben will, also mit SubVI-Start, gibt es einen entsprechenden Methodenknoten. Dem muss man sagen, wie der Eingangsparameter heißt (Name) und muss noch den Wert anschließen. Dieser Methodenknoten funktioniert im übrigen auch, wenn das SubVI bereits läuft.

Ansonsten verwende ich Queues wie bekannt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2009, 00:59
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Subpanelevents auslesen
Gefunden! Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: