INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Suche Experimentierplatine



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2009, 11:58
Beitrag #1

bigbaerchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2006

8.6.1
2009
de

45525
Deutschland
Suche Experimentierplatine
Hallo

Ich habe im letzten Jahr schon ein wenig mit LabVIEW gearbeitet und habe externe Geräte damit gesteuert. Jedoch hatte ich dort immer fertige Treiber, die ich verwenden konnte.

Nun möchte ich aber selber Programme schreiben, wo ich die RS232 und/oder den USB Port ansteuern will, um z.B. irgendwelche Befehle über die Ports zu schicken.
Dazu würde ich mir gerne eine Testplatine/board kaufen, mit der ich ein wenig experimentieren kann um tiefer in die Materie der externen Steuerung aus LabVIEW zu gelangen.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen ?

Würde mich über Eure Antwort freuen.

Gruß
bigbaerchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2009, 13:49
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Suche Experimentierplatine
Gute Frage... :unsure:Zum Testen der Ansteuerung über RS232 oder USB wäre das echt interessant.
Ich weiß leider nicht, wo es so ein Teil gibt. Ich weiß nur, dass es von NI eine kleine Box zum Üben von DAQmx (mit analogen und digtialen IO's, Counter, Trigger,...) gibt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2009, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2009 14:05 von A.Berndsen.)
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Suche Experimentierplatine
Hallo bigbaerchen,

Deine Frage ist recht offen gestellt. Du möchtest Programme schreiben, um über RS232 oder USB irgendetwas anzusteuer. Aber was denn? In welche Richtung soll es gehen?
Weiterhin ist offen, wieviel Du investieren möchtest. Ich denke das ist nicht unerheblich.
Von FTDI gibt es bestimmt etwas um mittels USB etwas anzustellen. Entwicklungsboards selbst gibt es wie Sand am Meer.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2009, 11:36
Beitrag #4

bigbaerchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2006

8.6.1
2009
de

45525
Deutschland
Suche Experimentierplatine
Hallo

Danke für Eure Antworten.

Es soll mal in Richtung Frequenzansteuerung von Piezos werden. Aber mich interessiert zunächst einmal die Kommunikation über die Schnittstellen.
In LabVIEW habe ich bereits einige Programme gefunden die über die RS232 Schnittstelle kommunizieren, aber ich würde dies natürlich irgendwie testen.

Naja zu teuer sollte es natürlich auch nicht werden.....

Gruß
bigbaerchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: