INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation mit serieller Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2008, 14:45
Beitrag #1

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
Kommunikation mit serieller Schnittstelle
Hallo Leute,

leider eine sehr primitive Frage.

Nach meinem bisherigen Erfolg einen Temeraturregler mit Lab View anzusteuern bekam ich nun die nächste Aufgabe einen Ventilregler anzusteuern.

Während ich bei der ersten Aufgabe ein neues Programm hochziehen musste kann ich nun altgediente Programmteile übernehmen und muss sie nur richtig einbinden. Jetzt habe ich weniger Probleme mit Lab View selbst, als mit Schnitstelle. Und zwar habe ich den Regler an meinen Arbeitsplatz mitbekommen, habe ihn einfach mal an die serielle Schnittstelle des Rechners drangehängt und munter drauf losprogrammiert. In bewährter Manier Lab View gesagt, dass der "Serial Port Write" auf die Nr. 1 und mich dann gewundert, dass nix passiert ist.

Doch halt! Bei meiner anderen Aufgabe haben wir extra eine PCI Karte von Addi-Data in den Rechner eingebaut, Treiber geladen und *darüber* schließlich den Temperaturregler angesteuert.

Müsste ich das jetzt nicht auch tun? Scheinbar nicht. Denn das Gerät hing im Labor auch einfach an der seriellen Schnittstelle des Rechners. Neben dem Anschluss für den Monitor. Und nicht an einer extra nachgerüsteten Karte.

Ich habe schon in Systemsteuerung -> Hardware nachgeschaut, aber da war kein Eintrag. War weiterhin verwundert, dass im Zuge der heutigen "Plug-and-Play" Mentalität nicht sofort ein Fenster aufging, dass Windows ein neues Gerät gefunden hat. Oder ist das bei altgedienten seriellen Schnitstellen nicht der Fall?

Also stellt sich mir jetzt die Frage: Wie finde ich heraus "wo" das Gerät am Rechner hängt, dass ich Lab View später sagen kann wo der Befehl hinsoll?

Cheers, LabVIEW-Beginner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2008, 14:52
Beitrag #2

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Kommunikation mit serieller Schnittstelle
Hallo,
Zitat:Plug-and-Play" Mentalität nicht sofort ein Fenster aufging, dass Windows ein neues Gerät gefunden hat. Oder ist das bei altgedienten seriellen Schnitstellen nicht der Fall?
Richtig! bei der seriellen Schnittstelle gibt es diese Funktion nicht...Hmm

Zitat:Müsste ich das jetzt nicht auch tun? Scheinbar nicht. Denn das Gerät hing im Labor auch einfach an der seriellen Schnittstelle des Rechners. Neben dem Anschluss für den Monitor. Und nicht an einer extra nachgerüsteten Karte.
Die Aussage ist "relativ"... nur weil sich Stecker ähneln, bedeutet dies nicht, das es die selbe Schnittstelle ist...O-_-

Es könnte ganauso sein, das du z.B. eine RS485... hast, diese hat unteranderem andere Spannungen...

Ich würde dir vorschlagen, das du dich mal mit dem Sensor (Herstellerangaben) vertraut machst...

so wird dir keiner hier helfen können...Blink

Gruß Dennis


' schrieb:Hallo Leute,

leider eine sehr primitive Frage.

Nach meinem bisherigen Erfolg einen Temeraturregler mit Lab View anzusteuern bekam ich nun die nächste Aufgabe einen Ventilregler anzusteuern.

Während ich bei der ersten Aufgabe ein neues Programm hochziehen musste kann ich nun altgediente Programmteile übernehmen und muss sie nur richtig einbinden. Jetzt habe ich weniger Probleme mit Lab View selbst, als mit Schnitstelle. Und zwar habe ich den Regler an meinen Arbeitsplatz mitbekommen, habe ihn einfach mal an die serielle Schnittstelle des Rechners drangehängt und munter drauf losprogrammiert. In bewährter Manier Lab View gesagt, dass der "Serial Port Write" auf die Nr. 1 und mich dann gewundert, dass nix passiert ist.

Doch halt! Bei meiner anderen Aufgabe haben wir extra eine PCI Karte von Addi-Data in den Rechner eingebaut, Treiber geladen und *darüber* schließlich den Temperaturregler angesteuert.

Müsste ich das jetzt nicht auch tun? Scheinbar nicht. Denn das Gerät hing im Labor auch einfach an der seriellen Schnittstelle des Rechners. Neben dem Anschluss für den Monitor. Und nicht an einer extra nachgerüsteten Karte.

Ich habe schon in Systemsteuerung -> Hardware nachgeschaut, aber da war kein Eintrag. War weiterhin verwundert, dass im Zuge der heutigen "Plug-and-Play" Mentalität nicht sofort ein Fenster aufging, dass Windows ein neues Gerät gefunden hat. Oder ist das bei altgedienten seriellen Schnitstellen nicht der Fall?

Also stellt sich mir jetzt die Frage: Wie finde ich heraus "wo" das Gerät am Rechner hängt, dass ich Lab View später sagen kann wo der Befehl hinsoll?

Cheers, LabVIEW-Beginner

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2008, 14:55
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Kommunikation mit serieller Schnittstelle
' schrieb:Ich habe schon in Systemsteuerung -> Hardware nachgeschaut, aber da war kein Eintrag.
Da ist schon einer. Aber nicht der für das angeschlossene Gerät, sondern der für die Serielle Schnittstelle, also COM1 etc.

Zitat:War weiterhin verwundert, dass im Zuge der heutigen "Plug-and-Play" Mentalität nicht sofort ein Fenster aufging, dass Windows ein neues Gerät gefunden hat. Oder ist das bei altgedienten seriellen Schnitstellen nicht der Fall?
Das ist bei Seriellen Schnittstellen des Typs RS232 nicht der Fall.

Findet LV denn die Serielle Schnittstelle? Also COM1, COM2 etc? Gut wäre, wenn es nur eine COM gibt. Dann hängt dein Gerät daran.

Zitat:Also stellt sich mir jetzt die Frage: Wie finde ich heraus "wo" das Gerät am Rechner hängt, dass ich Lab View später sagen kann wo der Befehl hinsoll?
Selbst scannen. Also der Reihe nach über alle Schnittstellen fragen, wo das Gerät hängt. z.B. mit einen Init-String, falls es das gibt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2008, 14:59
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Kommunikation mit serieller Schnittstelle
' schrieb:Die Aussage ist "relativ"... nur weil sich Stecker ähneln, bedeutet dies nicht, das es die selbe Schnittstelle ist...
Da muss ich dem Denis natürlich recht geben.

Bei "neben dem Monitor" hab ich intuitiv auf RS232 getippt. Das ist Standard bei PC. Es gibt aber auch solche mit Monitor als Steckkarte - und da drunter und bei senkrechten Karten daneben, kann alles mögliche stecken. Auch RS485. Oder Can.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit VISA,serieller Schnittstelle... Christl 3 4.016 28.09.2008 21:16
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: