INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisation von 2 NI USB-6251



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2009, 14:18
Beitrag #1

Martin Hammer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2009

Signal Express 4
2008
de

76131
Deutschland
Synchronisation von 2 NI USB-6251
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem -

Ich möchte einen vorgegebenen Sinus und die mittels Laservibrometer gemessene Reaktion eines Piezoaktors mit Hilfe von LabVIEW aufnehmen. Um hohe Sampleraten realisieren zu können und "Übersprechen" zu vermeiden benutze ich 2 USB-6251.
Jetzt muss die Aufnahme möglichst zeitgleich beginnen.

Kann ich die zwei USB6251 miteinander verbinden, sodass ein Gerät die Messzeit für das andere Gerät vorgibt? Ist das mittels PIN-Belegungsänderung möglich?
Danke für ev. posts.

Gruß

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2009, 14:40
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Synchronisation von 2 NI USB-6251
Hallo,

da du 2 USB-Karten hast, fällt der Bus zur internen Synchronisation von Karten (wie z.B. bei PCI-Karten vorhanden) weg. Dann halt anders.

Eine Idee:
1. Du nimmst bei den beiden Datenerfassungen auf den Karten eine Erfassung mit externer Clock und digitalem Starttrigger. Ein Beispiel aus dem NI-Examplefinder ist z.B. "Cont Acq&Graph Voltage-Ext Clk-Dig Start.vi"
2. Dann erzeugst du mit einem der Counter auf einer der Karten ein Datenerfassungstakt. Ein Bsp., das du verwenden kannst, ist "Gen Dig Pulse Train-Continuous.vi"
3. Dann nach ein digitaler Task, bei dem du einen digitalen Ausgang schaltest. Dieser dient als Trigger für die Datenerfassung.
4. Jetzt zur physikalischen Verdrahtung: Der Ausgang des gerade erwähnten Counters geht an die beiden Takt-Eingänge aus Punkt 1, und der digitale Ausgang von Punkt 3 an die Triggereingänge von Punkt 1.

Somit starten beide Datenerfassungen zurselben Zeit und laufen auch mit demselben Takt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 13:32
Beitrag #3

Martin Hammer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2009

Signal Express 4
2008
de

76131
Deutschland
Synchronisation von 2 NI USB-6251
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt: ich verwende kein LabVIEW, sonder LabVIEW SignalExpress. Mir steht auch kein LabVIEW zur Verfügung. Ein "vi" hilft mir darum wenig weiter.
Es ist doch sicher (auch in SignalExpress) vorgesehen, eine Messkonfiguration aufzubauen, in der mehr als ein Datenerfassungsgerät enthalten ist und die simultan abtasten. Leider finde ich nirgends genaue Angaben oder Anleitungen dazu.
Ist es möglich, den Takt des einen 6251 über einen (digitalen?) Ausgang auszugeben und im zweiten 6251 "anzunehmen" (wieder digital?), so dass dieser den selben Takt verwendet? Welche Pins sind dafür vorgesehen und wie muss das Ganze in SignalExpress verpackt werden?

Nochmal vielen Dank und Grüße,

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2009 14:28 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Synchronisation von 2 NI USB-6251
Offtopic Ich hab' das Thema ins Unterforum "SignalExpress" verschoben, damit nicht noch mehr User verwirrt werden. Von SignalExpress wurde im Original-Post nichts erwähnt.
Moment...... ich schreib's einfach in die Überschrift rein..... Anniemacht_2 Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 14:10
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Synchronisation von 2 NI USB-6251
Hallo,
bei Signalexpress kann ich dir nicht weiterhelfen.
Im Prinzip bleibt aber alles so wie gehabt, bloss ob das so mit Signalexpress geht, weiss ich nicht.

Also:
Du brauchst einen externen Takt, damit die beiden Karten synchron Daten erfassen.
Diesen externen Takt solltest du mit einem der Counter auf einer der Karten erzeugen können. Welchen Ausgang dieser Takt hat, das kann man bei M-Serien-Karten relativ frei einstellen, da kann ich dir also nicht sagen, nimm PIN PFI7 oder sowas.
Dann wird mit Kabel dieser Ausgang wieder mit Eingängen auf den Karten verdrahtet, auf welche, auch das kann man bei M-Serien-Karten relativ frei progammieren. Das sollte sich (hoffentlich) alles einstellen lassen.
Und wenn du noch den Start der Messerfassung irgendwie brauchst, dann musst du halt die Messerfassungen mit einen digitalen Starttrigger aufbauen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 12:32
Beitrag #6

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Synchronisation von 2 NI USB-6251
' schrieb:Hallo,
bei Signalexpress kann ich dir nicht weiterhelfen.
Im Prinzip bleibt aber alles so wie gehabt, bloss ob das so mit Signalexpress geht, weiss ich nicht.

Also:
Du brauchst einen externen Takt, damit die beiden Karten synchron Daten erfassen.
Diesen externen Takt solltest du mit einem der Counter auf einer der Karten erzeugen können. Welchen Ausgang dieser Takt hat, das kann man bei M-Serien-Karten relativ frei einstellen, da kann ich dir also nicht sagen, nimm PIN PFI7 oder sowas.
Dann wird mit Kabel dieser Ausgang wieder mit Eingängen auf den Karten verdrahtet, auf welche, auch das kann man bei M-Serien-Karten relativ frei progammieren. Das sollte sich (hoffentlich) alles einstellen lassen.
Und wenn du noch den Start der Messerfassung irgendwie brauchst, dann musst du halt die Messerfassungen mit einen digitalen Starttrigger aufbauen.

Gruß, Jens

Hallo Martin,
Jens hat die theoretischen Möglichkeiten aufgezeigt, mein erster Eindruck ohne die Hardware zu kennen (jedoch im MAX simuliert),
sollte es mit SE machbar sein.
Schau Dir mal bei DAQmX-Erfassung-Schritteinstellungen-die Reiter Triggerung und erweitertes Timing an. (siehe Anhang)
So Pause vorbei

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2009, 11:16
Beitrag #7

Martin Hammer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2009

Signal Express 4
2008
de

76131
Deutschland
Synchronisation von 2 NI USB-6251
Danke Jens, Danke Ralf,

für eure Posts...

@ Ralf

genau so hatte ich es auch vor zu triggern, nur war es mir noch nicht möglich, die Triggerquelle auf ein PFI zu legen (Sprich die Clock des ersten 6251 auf einen PFI zu legen und dann diese als externe Clock für den zweiten 6251 zu nutzen)
Kannst du mir sagen, wie man das macht?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2009, 11:57
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Synchronisation von 2 NI USB-6251
' schrieb:Danke Jens, Danke Ralf,

für eure Posts...

@ Ralf

genau so hatte ich es auch vor zu triggern, nur war es mir noch nicht möglich, die Triggerquelle auf ein PFI zu legen (Sprich die Clock des ersten 6251 auf einen PFI zu legen und dann diese als externe Clock für den zweiten 6251 zu nutzen)
Kannst du mir sagen, wie man das macht?

Gruß
:hmm:das sieht ja so aus wie Tasks im MAX.

Erstelle doch mal ein Task "Zählergestützte Ausgabe -> Impulsausgabe". Somit kannst du eine kontinuierliche Impulsfolge an einen PFI ausgeben.

   

Und bei den Spannungstasks wählst du eine externe Taktquelle. Natürlich noch die entsprechenden Pins verbinden!

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2009, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2009 13:49 von rasta.)
Beitrag #9

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Synchronisation von 2 NI USB-6251
' schrieb::hmm:das sieht ja so aus wie Tasks im MAX.

Hallo Jens,
ja, bei SE hat man mittels "Schritt hinzufügen" die folgenden Möglichkeiten für die DAQmx-Erfassung/Erzeugung (siehe Screenshots im Anhang)

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2009, 10:19
Beitrag #10

Martin Hammer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2009

Signal Express 4
2008
de

76131
Deutschland
Synchronisation von 2 NI USB-6251
Hey Ralf,

vielen Dank für deine Hilfe - habe das jetzt soweit eingerichtet und es scheint auch gut zu funktionieren. Der Aufnahmebeginn beider Datalogger fällt auf den gleichen Zeitpunkt und die Anzahl der Samples ist auch identisch.
Nur ist mir noch eins unklar:
Bei einer Abtastrate von 200k funktioniert der Aufbau - bei 100k ebenfalls... aber wenn die Abtastrate auf 400k oder 500k erhöht wird funktioniert der gleiche Aufbau nicht mehr. Hast du eine Idee warum? Die USB-6251 sind ja eigentlich bis 1M nutzbar - liegt es an der PC-Datalogger-Verbindungsart (USB)?

Gruß

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: