INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Synchronisation zwischen AO und AI mit Mcc-Karte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2013, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 11:55 von jg.)
Beitrag #1

LarsO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2013

11
2012
DE



Synchronisation zwischen AO und AI mit Mcc-Karte
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Output bzw dem Input von Daten.

Ich habe hier eine PCI-DAS6036 Karte von Meassurement Computing.

Mit der möchte ich 2 Spannungen (auf 2 Kanälen) gleichzeitig ausgeben und synchron(!) zwei Kanäle lesen.
Sodass ich jedem Punkt im "Spannungsarray ("x-Spannung/y-Spannung") zwei Messwerte zuordnen kann.

Es funktionert auch mit einer While-Schleife, die die Treiber immer wieder neu aufruft. Das ist aber viel zu langsam.

Eine zweite Variante habe ich Programmiert, die sehr viel schneller läuft. Nun tritt jedoch ein seltsames Phänomen auf:

Bei stetigem Ansteigen der Spannung (Vorgabe aus Array) gibt er zwischen bestimmten Werten (Die mit dem Verhältnis aus Leserate und Schreibrate zusammenhängt) Wert "0" aus.
Egal wieviel Schritte er macht und unabhänging von der Spannung.

   

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Gruß Lars


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Test123.vi (Größe: 20,86 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2013, 13:35
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Synchronisation zwischen AO und AI mit Mcc-Karte
Bist du dir sicher, dass dein Array "Array" (oben Mitte im Screenshot) die doppelte Größe von "Arraygröße" haben soll?

Gruß, Jens

P.S.: Das nächste Mal bitte auch Screenshots hier im LVF hochladen, nicht bei externen Filehostern (vgl. LVF-Regeln). Danke.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2013, 18:13
Beitrag #3

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Synchronisation zwischen AO und AI mit Mcc-Karte
Der Beginn der analogen Erfassung und der analogen Ausgabe sind nicht zueinander wirklich synchronisiert. Also eigentlich ist unklar wann es jeweils wirklich losgeht. Genaugenommen musst du entweder irgendwie ein Starttrigger für beide auslösen oder einfach die Erfassung vor der Ausgabe anstarten und auch erst Beenden wenn die Ausgabe fertig ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2013, 18:58
Beitrag #4

LarsO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2013

11
2012
DE



RE: Synchronisation zwischen AO und AI mit Mcc-Karte
Danke für die Antworten, aber das scheint alles nicht das Problem zu sein.
Ich habe weitere Messungen und Versuche unternommen und habe festgestellt:

Wenn ich ein Array mit 2en Fülle: 2,2,2,2,.... und dieses ausgebe kommt der gleiche Fehler-> eine Lücke. Ergebnis der Messung:
2,2,2,0,0,0,0[b],2,2,2, usw...

Wenn ich nun das Array ändere: 3,3,3,3,... und dieses wieder ausgebe, dann kommt das Ergebnis:
3,3,3,[b]2,2,2,2,
3,3,3, usw.

(Die ist bei allen möglichen Formen des Arrays so...)

Daraus schliesse ich:
- Er schreibt einen Teil des alten Eingans-Arrays in die neue Ausgabe
oder
- Er schreibt einen Teil des alten Ausgangs-Arrays in die neue Ausgabe.

Wenn ich die Daten ausgebe, ohne sie synchron zu lesen, dann funktioniert die Ausgabe.

Kann es sein, dass die Karte nicht synchron lesen und schreiben kann (vllt sogar den gleichen Buffer nutzt und es dadurch zu Komplikationen kommt)?


Gruß Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2013, 21:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 22:11 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Synchronisation zwischen AO und AI mit Mcc-Karte
Wie Holy schon sagte, funktioniert es so nicht, softwaremäßig kann man das nicht synchronisieren. Es kommt darauf an, dass auf der Karte ein und derselbe Triggerimpule sowohl AI als auch AO auslöst. Beispiele wie das geht gibt es in der Beispielsammlung von Labview.
Diese funktionieren allerdings nur mit DAQmx und NI-Karten. Wenn Du eine Karte einer Fremdfirma hast, und die NI-DAQmx-Treiber lassen sich nicht verwenden, dann nützen Dir weder die Beispiele noch wird Dir das Forum helfen können. Und das selbst heraus zu finden dürfte auch hoffnungslos sein.
Du hast nur eine reale Chance: Wenn Dich an die Firma und bitte sie um ein Beispiel. Vielleicht findet sich in den Tiefen der Webseite so ein Beispiel, denn Deine Anwendung ist ja nicht exotisch. Z.B. braucht man das für jede Frequenzgangmessung.
Wenn Du das schaffst, wäre es nicht schlecht, auch das Forum an Deinen Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Edit: Auf der Webseite von MC kann man die Treiber-CD saugen. Darauf sind auch viele Beispiele. Hast Du dort wirklich gründlich gesucht, ob da für Dein Problem etwas dabei ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2013, 09:32
Beitrag #6

LarsO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2013

11
2012
DE



RE: Synchronisation zwischen AO und AI mit Mcc-Karte
Hi, danke nochmal für eure Bemühungen.
Die Treiber CD und seine Beispiele kenne ich bald auswendig (Inklusive aller Möglichkeiten sie zu kombinieren Wink).
Auffällig ist dort schon, dass es keine Beispiele für solche oder nur annähernd ähnliche Fälle gibt. Synchronisation kommt einfach NIE vor.

Triggern habe ich auch versucht (Kabel vom Ausgang des Triggers in den Eingang). Er gibt auch einen Impuls raus, nimmt ihn aber nicht an, bzw. löst nicht aus. Auch mit C# geht es nicht zu triggern.
Die Firma habe ich auch schon gefragt, aber bis dato noch keine Antwort erhalten.

Gruß Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2013, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2013 09:55 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchronisation zwischen AO und AI mit Mcc-Karte
Hallo Lars,

auch wenn es dir hier gerade nicht weiterhilft, möchte ich den Kommentar zur Warnung an andere Leser hinterlassen.

An solchen Problemen sieht man, wo der Preisunterschied zwischen HW-Produkten von NI und anderen Anbietern begründet ist! Man bezahlt halt einen ordentlichen Treibersupport mit, der alle Optionen der Hardware (wie Triggerung) einfach zur Verfügung stellt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2013, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2013 10:19 von Achim.)
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Tongue RE: Synchronisation zwischen AO und AI mit Mcc-Karte
(28.06.2013 09:43 )GerdW schrieb:  An solchen Problemen sieht man, wo der Preisunterschied zwischen HW-Produkten von NI und anderen Anbietern begründet ist! Man bezahlt halt einen ordentlichen Treibersupport mit, der alle Optionen der Hardware (wie Triggerung) einfach zur Verfügung stellt...
Ironie
Immer wieder Sonntags, kommt die Erinnerung... Big Grin

Egal ob Meilhaus, AddiData, Adwin, Goldammer,....immer das Gleiche!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2013, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2013 07:14 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Synchronisation zwischen AO und AI mit Mcc-Karte
(28.06.2013 09:43 )GerdW schrieb:  Hallo Lars,
auch wenn es dir hier gerade nicht weiterhilft, möchte ich den Kommentar zur Warnung an andere Leser hinterlassen.
An solchen Problemen sieht man, wo der Preisunterschied zwischen HW-Produkten von NI und anderen Anbietern begründet ist! Man bezahlt halt einen ordentlichen Treibersupport mit, der alle Optionen der Hardware (wie Triggerung) einfach zur Verfügung stellt...
Bis vor ca. 10 Jahren gab es Firmen, die exakte Clones von NI-Karten herstellten und die die deutlich billiger waren. Dann aber hat NI zum doppelten Gegenschlag ausgeholt:
  1. DAQmx Treiberkonzept. Meines Wissens gibt es keine Clones, die einfach mit den DAQmx-Treibern arbeiten und keine werkseigenen Treiber brauchen.
  2. Aufbau einer großen Produktionsstätte für Messkarten in Ungarn, verbunden mit deutlicher Preissenkung.

So schmerzlich das für die betroffenen Formen sein mag, man muss aber sagen: der Kauf von fremden Universal-Messkarten - damit meine ich solche mit AI, AO, DI, DO, Timern, Countern auf einer Karte - lohnt sich nicht. Die verschiedene Funktionen sind bei NI-Karten so phantastisch miteinander integriert, dass sie meines Erachtens konkurrenzlos sind.
Über andere Messkarten mit nur einer oder weniger Funktionen fehlt mir die Kompetenz das zu beurteilen. Ich würde nur vermuten, dass sich da ein kritischer Preis- und Funktionsvergleich, vor allem wenn es um höhere Stückzahlen geht, eventuell lohnen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2013, 10:54
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Synchronisation zwischen AO und AI mit Mcc-Karte
(28.06.2013 10:41 )Lucki schrieb:  [quote='GerdW' pid='153100' dateline='1372408988']
Ich würde nur vermuten, dass sich da ein kritischer Preisvergleich, vor allem wenn es um höhere Stückzahlen geht, eventuell lohnen könnte.

Jou, dass stimmt. Ein Beispiel wären dann auch ebenfalls aufeinander abgestimmte HW-Komponenten, z.B. die Heidenhain-Drehgeber (1V Vss ) + IK220-Zählerkarte. Da wäre die Integration in LV über eine NI-Karte sehr umständlich, die Integration der beigestellten VIs ist aber recht einfach.

Aber die Diskussion driftet ab...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: