INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronize Two Counters



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2011, 11:14
Beitrag #1

Jontef Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
de


Deutschland
Synchronize Two Counters
Hi Leute,

ich durchsuche jetzt schon einige Zeit die LabVIEW Seite für ein gescheites Beispiel zur Synchronisation von zwei Zählern.

Dabei bin ich immer wieder auf folgende Seite gelangt:

http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/6081

Dort steht gleich am Anfang:
"This example shows you how to synchronize two counter inputs using a dummy analog input and an arm start trigger. This is useful for E and M series cards where you do not have a third counter to use for synchronization of the others"

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich zwei Zähler über einen dritten synchron? Irgendwie finde ich dazu nichts und kann mir da gerade auch nichts drunter vorstellen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.01.2011, 16:15
Beitrag #2

RHeil Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2010

2011 SP1
2001
EN

81737
Deutschland
Synchronize Two Counters
Das Prinzip ist recht einfach: Die beiden Zähler laufen an sich synchron, man muss nur noch die Herausforderung lösen, sie gleichzeitig zu starten.
Zu diesem Zweck werden sie so konfiguriert, dass sie beide auf eine Flanke des gleichen Eingangs-Pins reagieren.
Wenn es in Deiner Anwendung ein entsprechendes Hardware-Signal geben sollte, kannst Du dann schon aufhören und brauchst den Rest nicht.

In der Event-Struktur wird dann noch gezeigt, wie die Trigger-Leitung programmatisch beschrieben werden kann: Einfach auf den richtigen Digitalausgang schreiben, der dem gewählten PFI-Pin entspricht (hier hilft es, die Pinbelegung der Karte griffbereit zu haben).

Was der AI-Task da soll?
In der dargestellten Form tut der wohl nichts sinnvolles (es werden ja keine Daten ausgelesen).
Vermutlich war die Intention: Man könnte im Control "Trigger Source" folgendes eintragen: /Dev1/ai/StartTrigger
Dann würden die beiden Counter automatisch mit Beginn der Analogmessung gestartet und man hätte alle drei synchron.
Den Digitalausgang bräuchte man dann natürlich nicht. Stattdessen würde ich noch etwas Code ergänzen um die gemessenen Analogdaten auch auszulesen ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitgenaues Auslesen eines Counters kirby 3 3.719 31.05.2008 19:19
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: