INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

System Exec.vi in Ereignisstruktur hängt sich auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2015, 07:14
Beitrag #1

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



System Exec.vi in Ereignisstruktur hängt sich auf
Hallo,
ich versuche gerade eine externe Anwendung, in diesem Fall, eine .exe mit einem Kameralivebild zu starten.
In einer While-Schleife ist dies auch kein Problem mit dem System Exec.vi. Auch das Schließen und erneute Öffnen funktioniert problemlos.
Wenn ich dies jetzt allerdings über einen Tastendruck um Frontpanel mit einer Ereignisstruktur machen will, funktioniert es nur einmal. Auch alle anderen Frontpanelaktionen sind nicht mehr möglich, sobald ich einmal in ein Ereigniss gekommen bin.
Im VI im Anhang habe ich ebenfalls versucht, einfach den Zustand eines booleschen Elements mit jedem Tastendruck zu negieren. Auch hier bleibt alles hängen, sobald einmal ausgeführt.
Wo ist mein Denkfehler? Muss ich die Ereignissstruktur noch irgendwie beenden?

Des weiteren stellt sich mir folgendes Problem:
Ist die Kamera gestartet, erscheint ein Fehler wenn ich diese ein zweites mal starten will, weil ja bereits ausgeführt.
Kann ich hier auf irgendeine Weise überwachen, ob das Programm schon läuft um den erneuten Start zu verhindern?

Vielen Dank


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Kamerazugriff LogiLink.vi (Größe: 8,85 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2015, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2015 08:26 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: System Exec.vi in Ereignisstruktur hängt sich auf
Hallo AMueller,

oh Wunder des DATAFLOW…

Auch bei Event-Strukturen gilt: THINK DATAFLOW!

Zitat:Auch hier bleibt alles hängen, sobald einmal ausgeführt.
Genau. Es funktioniert genau 1×, weil DU es so programmiert hast.
Frage: Wie viele Events willst du verarbeiten und wie oft wird die Eventstruktur in deinem VI ausgeführt?

Zitat:Muss ich die Ereignissstruktur noch irgendwie beenden?
Nein.
Schau dir doch einfach mal mit Highlight-Debugging an, wie dein VI so arbeitet. Hilft immer, wenn man ein VI debuggen wil…
Du musst eher dafür sorgen, dass deine Event-Struktur überhaupt die Chance hat, ein zweites (und weitere) Event(s) abzuarbeiten Wie gesagt: THINK DATAFLOW!

Zitat:Kann ich hier auf irgendeine Weise überwachen, ob das Programm schon läuft um den erneuten Start zu verhindern?
Entweder dein Kamera-Programm bietet die Möglichkeit einer Fernsteuerung (ActiveX, DotNet, DLL, etc.) - oder du musst über den TaskManager nachschauen, welche Prozesse gerade aktiv sind…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2015, 09:10
Beitrag #3

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



RE: System Exec.vi in Ereignisstruktur hängt sich auf
Zitat: Zitat:
Auch hier bleibt alles hängen, sobald einmal ausgeführt.

Genau. Es funktioniert genau 1×, weil DU es so programmiert hast.
Frage: Wie viele Events willst du verarbeiten und wie oft wird die Eventstruktur in deinem VI ausgeführt?

Wenn ich nun die Eventstruktur in eine While-Schleife setzen muss, erschließt sich mir nicht ganz der Sinn dieser Funktion, wenn ich diese nur einmalig ausführen kann.
Ich will auf meinem Frontpanel einen Button haben, der parallel zu meinem normalen Programm, bei Betätigung das externe Kameraprogramm startet, wenn dieses noch nicht geöffnet ist. Allerdings will ich das Programm auch schließen und erneut öffnen können. Setze ich die Eventstruktur in eine While-Schleife mit bspw. 100ms Wartezeit, öffnet sich das Kameraprogramm mehrfach bei Tastendruck, egal welches Schaltverhalten eingestellt wird.

Mit der Highlight-Funktion erschließt sich mir das ganze auch noch nicht. selbst wenn ich ohne Whileschleife das Event nur einmal ausführen kann, sollte doch der Rest des FP noch bedienbar bleiben?

Zitat: Zitat:
Kann ich hier auf irgendeine Weise überwachen, ob das Programm schon läuft um den erneuten Start zu verhindern?

Entweder dein Kamera-Programm bietet die Möglichkeit einer Fernsteuerung (ActiveX, DotNet, DLL, etc.) - oder du musst über den TaskManager nachschauen, welche Prozesse gerade aktiv sind…
Das Kameraprogramm bietet keine dieser Möglichkeiten. WIe kann ich aus LabVIEW in den Taskmanager schauen, ob ein bestimmtes Programm aktiv ist?

Vielan Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2015, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2015 09:33 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: System Exec.vi in Ereignisstruktur hängt sich auf
Hallo AMueller,

Zitat:öffnet sich das Kameraprogramm mehrfach bei Tastendruck, egal welches Schaltverhalten eingestellt wird.
- Ein Eventcase wird genau einmal pro Event ausgeführt, nicht mehrfach…
- Wenn ein Event mehrfach auftreten kann, du aber nur beim erstem Mal darauf reagieren willst, kannst du natürlich eine Case-Struktur verwenden und dir merken, ob das Event schon mal ausgeführt wurde. (Oder man verwendet benutzerdefinierte Events, da kann man die Eventausführung steuern…)

Zitat:Setze ich die Eventstruktur in eine While-Schleife mit bspw. 100ms Wartezeit
THINK DATFLOW!
Eine Schleife wird dann iterieren, wenn der enthaltene Code abgearbeitet wird. Solange deine Event-Struktur auf ein Event wartet, passiert in deiner Schleife NICHTS! Die "100ms Wartezeit" sind dann irrelevant…

Zitat:selbst wenn ich ohne Whileschleife das Event nur einmal ausführen kann, sollte doch der Rest des FP noch bedienbar bleiben?
Jein. Das hängt davon ab, wie die einzelnen Events konfiguriert wurden…

Abgesehen davon: Der "Rest" deines VIs bleibt doch bedienbar!? Du kannst weiterhin deinen "Kamera starten in Whileschleife"-Button bedienen und das Programm reagiert darauf!

Zitat:WIe kann ich aus LabVIEW in den Taskmanager schauen, ob ein bestimmtes Programm aktiv ist?
Einfach mal suchen, dieses Problem wurde schon öfter angefragt und gelöst…

P.S.: Was ist der Sinn einer FOR-Loop, die genau einmal iterieren soll?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2015, 13:41
Beitrag #5

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



RE: System Exec.vi in Ereignisstruktur hängt sich auf
Zitat: Zitat:
WIe kann ich aus LabVIEW in den Taskmanager schauen, ob ein bestimmtes Programm aktiv ist?

Einfach mal suchen, dieses Problem wurde schon öfter angefragt und gelöst…

Die Suchfunktion verweist auf ein Beispiel in "Kommunikation mit externen Applikationen" -> ".NET" -> "SimpleTaskMonitor.vi"
Diese Simple TaskMonitor.vi ist aber anscheinend bei mir im LV2015 nicht enthalten...

Kann jemand das Beispiel bitte hochladen?

Oder mir einen Link zu einem Beitrag geben, in dem es ohne das vi erklärt ist?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2015, 14:30
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: System Exec.vi in Ereignisstruktur hängt sich auf
Hallo AMueller,

google doch einfach mal nach "labview simple task monitor"! Da finden sich so viele Beispiele…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fortschrittsanzeige bei "System Exec.vi" (Systembefehl ausführen) schranz 10 9.006 05.09.2012 12:21
Letzter Beitrag: schranz

Gehe zu: