INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Systembefehl ausführen"/Konsolenausgabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2012, 10:16
Beitrag #1

schmokie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012

10.0.1
2009
DE


Deutschland
"Systembefehl ausführen"/Konsolenausgabe
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne zum einlesen und auswerten von Messdateien Octave benutzen da mir LabView das Leben hier zu schwer macht. Zum ansteuern von Octave habe ich auch schon ein kleines Vi gefunden. Dieses nutzt das "Systembefehl ausführen" Vi von LabView.
So weit läuft alles super. Da das Einlesen und Auswerten allerdings eine gewisse Zeit in anspruch nimmt habe ich ursprünglich in Octave eine art Fortschrittsanzeige angebracht um so feststellen zu können ob das Programm überhaupt noch arbeitet.
Wenn ich nun "Systembefehl ausführen" benutze öffnet sich zwar nun die Konsole, ich seh die Ausgabe allerdings nicht. Erst wenn das Vi abgearbeitet ist.

Ist es irgendwie möglich die Ausgabe in der Konsole anzeigen zu lassen?

Schon mal Danke für die Hilfe


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2012, 18:50
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: "Systembefehl ausführen"/Konsolenausgabe
Welche Konsole und welche Ausgabe?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 19:26
Beitrag #3

schmokie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012

10.0.1
2009
DE


Deutschland
RE: "Systembefehl ausführen"/Konsolenausgabe
"Systembefehl ausführen" öffnet beim Ausführen eine DOS-Konsole. In dieser lasse ich Octave ausführen. Mache ich dies ausserhalb von LabView, so kann ich mir den fortschritt Anzeigen lassen (wie im Bild gezeigt). Wenn ich das gleiche allerdings in LabView ausführen lasse bleibt die sich öffnende DOS-Konsole schwarz. Erst wenn alles Abgearbeitet ist bekomm ich über das "Systembefehl ausführen" Vi über den Ausgang "Program output" die Ausgabe der DOS-Konsole.
Ich hab schon gesehen das man über diverse cmd-Befehle verschiedene aktionen der DOS-Konsole steuern kann, habe aber noch nicht herrausgefunden ob ich hier irgendetwas einstellen kann/muss.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 21:43
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: "Systembefehl ausführen"/Konsolenausgabe
(18.01.2012 19:26 )schmokie schrieb:  "Systembefehl ausführen" öffnet beim Ausführen eine DOS-Konsole. In dieser lasse ich Octave ausführen. Mache ich dies ausserhalb von LabView, so kann ich mir den fortschritt Anzeigen lassen (wie im Bild gezeigt). Wenn ich das gleiche allerdings in LabView ausführen lasse bleibt die sich öffnende DOS-Konsole schwarz. Erst wenn alles Abgearbeitet ist bekomm ich über das "Systembefehl ausführen" Vi über den Ausgang "Program output" die Ausgabe der DOS-Konsole.
Ich hab schon gesehen das man über diverse cmd-Befehle verschiedene aktionen der DOS-Konsole steuern kann, habe aber noch nicht herrausgefunden ob ich hier irgendetwas einstellen kann/muss.

Also meines Wissens geht das nicht einfach so. LabVIEW muss die standard IO Kanäle der Konsole umlenken um diese in den Parametern von SystemExec zurückgeben zu können. Und da diese Standard IO Handhabung nicht so einfach umzulenken ist wie in einer Unix Shell kann man da auch nicht trivial ein Y Filter zwischenschalten. Wahrscheinlich gäbe es irgendwo Kommandoshell Wrapper die das machen könnten und die Du dann als Kommande von LabVIEW aufrufen kannst und die verfolgens Dein eigentliches Programm aufrufen, aber mir wäre gerade nichts solches bekannt.

Alternativ könntest Du mal nach OpenG Pipe Library suchen und diese verwenden. Hierbei werden die Standard IO Kanäle des aufgerufenen Programmes in eine Pipe umgeleitet die mit entsprechenden VIs von LabVIEW aus zur Laufzeit des Kommandzeilenprogrammes zu lesen sind.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 09:50
Beitrag #5

schmokie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012

10.0.1
2009
DE


Deutschland
RE: "Systembefehl ausführen"/Konsolenausgabe
Hallo Rolf,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon befürchtet das es nicht einfach werden würde.
Dann werde ich mich mal daran probieren, wird aber wohl ein ganzes Eck dauern. Falls es klappt werde
ich mich wieder melden.

Gruß Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Konsolenausgabe bei dlls martinv 1 3.872 20.06.2009 06:25
Letzter Beitrag: rolfk
  Funktion: Systembefehl ausführen Mensch 16 13.973 19.11.2008 16:39
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: