INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TCP-Client - Error 66 bei Read



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2009, 07:45
Beitrag #1

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
TCP-Client - Error 66 bei Read
Hallo,

ich möchte Daten mit einem S7-CP austauschen und dabei das Protokoll ISO-On-TCP (RFC1006) benutzen. Ich bin dabei, es auf meiner Applikation zu implementieren. Der PC soll der aktive Teil sein (Client) und die S7 der passive (Server).

Der Verbindungsaufbau und das erste Senden eines Datenpakets über TCP funktioniert. Danach sollte der Server antworten. Sobald ich aber TCP-Read aufrufe, bekomme ich den Fehler "error 66". Falls der Server nicht antwortet, müsste TCP-Read doch bis zum Timeout in den Wartezustand gehen, oder? Ich weiß sonst nicht, woran das liegt. Kann der Fehler auch durch einen Verbindungsabbruch des Servers verursacht werden?

habe hier kein Unterforum für Kommunikation/Netzwerke entdeckt. Poste deshalb hier.

Freue mich über Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.06.2009, 11:56
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
TCP-Client - Error 66 bei Read
Error 66 bedeutet, dass die Verbindung auf der Serverseite geschlossen wurde. Kann es sein dass S7 die Verbindung nach dem Empfangen von deinem Befehl automatisch die Verbindung schliesst? Wenn ja, dann muss du gleich danach die Verbindung neu aufmachen (vielleicht).

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2009 14:10 von MichaDu.)
Beitrag #3

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
TCP-Client - Error 66 bei Read
Das war auch meine Vermutung. Leider kann ich das zur Zeit nicht auf der S7-Seite nachprüfen.
Wenn die S7 einfach nicht antwortet, würde der Fehler bestimmt nicht auftreten.

Im ISO-On-TCP-Protokoll gibt es einen solchen Fall. Allerdings würde das dann vorher von der Station mit einem entsprechenden Befehl angekündigt, d.h. ich müsste dann ja vorher was empfangen, bevor der Fehler auftritt.

Es scheint so auszusehen, dass die S7 überhaupt nichts sendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Telnet Client Erweiterung Gian Carlo 1 6.087 13.05.2009 10:19
Letzter Beitrag: RoLe
  Suche ftp-client Curtis Newton 2 3.435 29.04.2008 07:45
Letzter Beitrag: Curtis Newton
  Server Client Verbindung über TCP/IP Gabi 5 6.807 30.11.2007 11:43
Letzter Beitrag: Gabi
  Passender GUI-Client für PushOK-CVS Ralle 0 2.999 20.12.2006 10:38
Letzter Beitrag: Ralle

Gehe zu: