INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TCP IP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2010, 18:41
Beitrag #1

ah90 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2010

8.0
-
de

8055
Oesterreich
TCP IP
hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, hab mich schon ein bisschen umgesehen und muss sagen hier sind Experten am Werken.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich möchte mit einem Java Programm über TCP IP kommunizieren. Das Senden aus dem LabVIEWprogramm funktioniert einwandfrei, das Java Programm erkennt den gesendeten String und kann ihn auch lesen. Darauf soll das Java Programm einen String ans LabVIEW Programm zurückschicken, den ich in einem Anzeigeelment darstellen möchte. Aber das Anzeigeelment bleibt leer. Das Javaprogramm schickt ganz sicher einen String zurück, dass habe ich mit einem selbstprogrammierten Java Client getestet. Ich versteh einfach nicht warum das nicht geht.

lg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.02.2010, 18:58
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
TCP IP
Hi ah90,

eine erste (aber leider immer wieder vergessene) Möglichkeit zur Fehlersuche besteht im Verdrahten des Error-Clusters von einer Funktion zur nächsten. Wenn man dann noch einen Indicator erstellt, sieht man die Fehlermeldung auch noch...

Wenn du das erledigt hast und uns sagen kannst, ob und wenn ja welche Fehler angezeigt werden, einfach nochmal melden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2010, 19:20
Beitrag #3

ah90 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2010

8.0
-
de

8055
Oesterreich
TCP IP
hi,

danke für deine Antwort, habe die Errors miteinander verbunden und einen Errorindikator dran gehängt.

Dieser hat aber leider keinen Fehler angezeigt.

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2010, 19:48
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TCP IP
' schrieb:Darauf soll das Java Programm einen String ans LabVIEW Programm zurückschicken, den ich in einem Anzeigeelment darstellen möchte. Aber das Anzeigeelment bleibt leer.
Guckst du Hilfe zu TCP:Lesen.
Da steht, das im Mode Standard die Anzahl der angegebenen Bytes gelesen wird. Da du Standard gewählt hast und als Anzahl Null - wird eben nichts gelesen.

Schließe am Eingang "Anzahl zu lesender Zeichen" einen Wert <> Null an. Ansonsten, steht in der Onlinehilfe, wie man bei der DÜ vorgehen soll.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2010, 21:37
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
TCP IP
Das Problem liegt an der Anzahl der Zeichen, die du lesen musst. Schicke einfach die Länge des Strings vornedran, damit du weisst wie viel du danach lesen musst.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2010, 21:44
Beitrag #6

ah90 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2010

8.0
-
de

8055
Oesterreich
TCP IP
hi,
danke für eure antworten.

meinst du zb. so "5Hallo"??

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2010, 22:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2010 22:01 von IchSelbst.)
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TCP IP
' schrieb:meinst du zb. so "5Hallo"??
Kann man so machen.

Du brauchst aber immer zwei Lesebefehle. Einer, der ein Zeichen liest: nämlich die "5" (also: Den Wert Eins an den Anzahl-Eingang). Der zweite Lesebefehl liest dann die nächsten 5 Zeichen - also "Hallo". Dazu muss natürlich die "5" als Zahl am Anzahl-Eingang angeschlossen werden.

Du könntest aber auch folgendes probieren: Stell den Mode auf CRLF und sende "Hallo"+CRLF. Dann sollte ein Lesebefehl reichen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2010, 11:28
Beitrag #8

ah90 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2010

8.0
-
de

8055
Oesterreich
TCP IP
hi,

danke für eure Antworten.

Ich bekomme es einfach nicht hin.

Das mit crlf mode hat auch nicht funktioniert.
Zum Schluss habe ich mal folgendes ausprobiert. Mode auf ganz normal, und 1Byte einlesen. Das Javaprogramm sendet "3einrn" oder "3ausrn" als Antwort. Dann sollte eigentlich der 3er in den indikator geschrieben werden, oder?

Im error out trat folgender Fehler auf: TCP Read in Client2.vi

lg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2010, 12:21
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TCP IP
' schrieb:Das mit crlf mode hat auch nicht funktioniert.
Schlecht. Pccrash

Zitat:Mode auf ganz normal, und 1Byte einlesen. Das Javaprogramm sendet "3einrn" oder "3ausrn" als Antwort. Dann sollte eigentlich der 3er in den indikator geschrieben werden, oder?
Jawohl. So testet man das und "3" sollte dann drinnstehen. Pccrash

Jetzt kann ich gerade nichts mehr empfehlen. Muss ich selbst mal ausprobieren.

Zitat:Im error out trat folgender Fehler auf: TCP Read in Client2.vi
Welcher genaue Fehler tritt auf. Das sollte aus dem Fehlertext hervorgehen: Timeout? Oder "Verbindung fehlt?"? Oder?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2010, 13:42
Beitrag #10

ah90 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2010

8.0
-
de

8055
Oesterreich
TCP IP
hi,

es ist ein Timeout Fehler

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: