INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

TCP/IP Befehl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2013, 13:20
Beitrag #1

che-salih Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



TCP/IP Befehl
Hi Community,

ich möchte ein Host Befehl das genau aus 7 Bytes besteht in Labview programmieren.

Das Befehl ist folgendermaßen aufgebaut:

Byte Contents
1 7
2 Com-Adress
3 [HEX]
4....5 Data Sets
6....7 CRC16

Welche Funktionen sind sinvoll?. Gibt es Beispielcodes? Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.10.2013, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 13:23 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TCP/IP Befehl
Hallo che,

Zitat:Host Befehl das genau aus 7 Bytes
Du brauchst also ein Array aus 7 Bytes (=U8). Ich würde mal in der Array-Palette nachschauen und irgendwas wie Array-Konstanten, BuildArray oder ReplaceArraySubset verwenden...

Es gibt natürlich auch andere (nicht unbedingt einfacherer) Optionen (Strings, Cluster aus 7 Bytes, Cluster aus verschiedenen Datentypen mit nachfolgendem Typecast, ...)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2013, 09:50
Beitrag #3

che-salih Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



RE: TCP/IP Befehl
Hallo GerdW,

könnten Sie mir das anhand eines Beispiels erklären?

Mit den Array Tools kam ich leider nicht ganz zu recht. Die Datentypen sind doch unterschiedlich. Also COM-ADR ist ein IP, Command ist HEX und Data-Set ist zB. 10. CRC16 ist die Prüfsumme die auch da reingepackt werden muss. Dazu gibt es auch ein VI von Labview. Tut mir leid. Grundkenntnisse im Labview reichen gerade leider nicht aus. Ich habe das Problem, dass ich all diese Komponennten des Protokol Frames nicht in 7 Byte zusammenfassen kann.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2013, 10:32
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TCP/IP Befehl
Hallo che,

Zitat:Die Datentypen sind doch unterschiedlich. Also COM-ADR ist ein IP, Command ist HEX und Data-Set ist zB. 10. CRC16 ist die Prüfsumme die auch da reingepackt werden muss.
Die Datentypen sind doch identisch: alles Bytes, entweder einzelne oder mehrere pro Wert...

Zitat:Mit den Array Tools kam ich leider nicht ganz zu recht. ... Grundkenntnisse im Labview reichen gerade leider nicht aus.
Dazu gibt es ja Online-Kurse (siehe meine Signatur) und jede Menge mitgelieferte Beispiele...

Zitat:Ich habe das Problem, dass ich all diese Komponennten des Protokol Frames nicht in 7 Byte zusammenfassen kann.
Einzelne Bytes kann man mit BuildArray zu einem Array zusammenfassen...

Zitat:Dazu gibt es auch ein VI von Labview.
Aha. Welches?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2013, 14:55
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: TCP/IP Befehl

Akzeptierte Lösung

Hallo Che,

an deiner Stelle würde ich mir für den Anfang erstmal die verschiedenen Numerics aufs FP legen und diese über ihre Eigenschaft so formatieren, wie du den jeweiligen Wert eingeben möchtest (z.B. hex /dez. ...) Von einem Array würde ich erstmal abraten, da du ja 16bit-Eingaben (CRC) und 8bit-Eingaben hast. Die 16bit-Eingaben musst du dann in lB / HB umwandeln, also 2 8bit-Werte draus machen. Am Ende verknüpfst du alle U8-Werte mit "Build Array" und machst mit "Byte-Array to String" einen über die TCP-Sendefunktion zu versendenden String draus.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2013, 14:07
Beitrag #6

che-salih Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



RE: TCP/IP Befehl
Hallo,

danke nochmal für die Hilfe. Ich lade noch die Lösung hoch, falls mal es jemand braucht.

MfG

Che


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Send_Command with CRC16.vi (Größe: 9,14 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Über Bluetooth einen Befehl zum SMS versenden ans Smartphone senden Heinz 1 4.671 07.07.2014 14:21
Letzter Beitrag: Heinz

Gehe zu: