INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TCP/IP Verbindung aufbauen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2011, 07:58
Beitrag #1

zudy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
TCP/IP Verbindung aufbauen
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem VI. Und zwar will ich einen Ethernet to RS232 Konverter mit TCP ansprechen und verschiedene Strings senden. Es geht darum einen Regelbaustein welcher mit RS232 arbeitet ins Netzwerk einzubinden.

Das alles funktioniert im Hyperterminal einwandfrei, auch aus dem CMD-Fenster kann ich den Konverter erreichen (mittels Ping).

Bei meinem VI gibt es jetzt allerdings Probleme. Die Verbindung wird nämlich nicht richtig aufgebaut. Es kommt immer Fehler 63 "Serial port receive buffer overflow".


Im Anhang befindet sich das VI. Habt ihr einen Tipp was ich anders machen muss?

mfg zudy


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  SetVoltage.vi (Größe: 11,49 KB / Downloads: 247)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.09.2011, 08:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TCP/IP Verbindung aufbauen
Fehler 63 kann aber auch bedeuten: The network connection was refused by the server.
Und das dürfte bei dir zutreffen. Da musst du mal in der Doku des Umsetzers nachlesen.

Außerdem: Hyperterminal funktioniert? Daraus folgere ich, dass du einen Treiber für deinen Umsetzer installiert hast, der dir in Windows eine virtuelle COM-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Somit kannst du auch alles per "normaler" VISA-RS232-Kommunikation aufbauen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 08:37
Beitrag #3

zudy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: TCP/IP Verbindung aufbauen
Hallo!

Treiber habe ich eigentlich keinen installiert. Der Konverter wurde nur mit der Konfigurationssoftware eingesellt auf das Addressschema des Netzwerks.

Aber das VI ist prinzipiell in Ordnung oder nicht?

mfg zudy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 12:42
Beitrag #4

zudy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: TCP/IP Verbindung aufbauen
Hallo!

Ein gesperrter Port war das Problem..

Vielen Dank für die Hilfe!


mfg zudy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 08:32
Beitrag #5

zudy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: TCP/IP Verbindung aufbauen
Hallo, ich bins wieder mal Smile

Jetzt ist das nächste Problem aufgetreten.

Wenn ich das Programm mit der "Glühbirne" laufen lasse funktioniert es wunderbar, wenn ich es allerdings ohne dieser laufen lasse, funktioniert eigentlich gar nichts mehr.

Ist das ein Timing-Problem mit TCP oder hab ich das Ganze strukturell komplett falsch aufgebaut?

Ach ja, wohin sollte der STOP-Button kommen? Der funktioniert auch nicht wirklich...

Ich hab das VI als Anhang mal angehängt, falls es jemanden interessiert...


mfg zudy


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  SetVoltage.vi (Größe: 11,51 KB / Downloads: 267)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: