INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TCP-Verbindung prüfen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2015, 16:54
Beitrag #1

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
TCP-Verbindung prüfen
Hallo zusammen,

gibt eine elegante Möglichkeit, eine erstellte TCP-Verbindung zu überprüfen, ohne von ihr Daten lesen zu müssen?

Wenn ich beispielsweise 10MB mit einem TO von 0 im Buffered-Mode lese, dann bekomme ich den Status mit. Das wäre mein Workaround, der aber nur funktioniert, weil ich weiß, dass ich keine 10MB lesen kann.

Eigentlich möchte ich von dieser TCP-SS aber garnichts lesen sondern nur senden.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?



Danke!


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2015, 16:59
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TCP-Verbindung prüfen
Hallo Marko,

reine Spekulation ohne Hintergrundwissen: Bei TCP wird eine Verbindung zwischen 2 Computern über SYN und ACK aufgebaut und bestätigt.
Daraus folgt, das in dem Moment, wo du eine gültige TCP-Verbindung aufbauen konntest (TCP-Open ohne Fehlermeldung), doch eine Verbindung bestehen sollte!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2015, 17:04
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: TCP-Verbindung prüfen
(23.02.2015 16:59 )GerdW schrieb:  Daraus folgt, das in dem Moment, wo du eine gültige TCP-Verbindung aufbauen konntest (TCP-Open ohne Fehlermeldung), doch eine Verbindung bestehen sollte!?

Hallo Gerd,

danke für deine Rückmeldung.

Ja, in dem Moment kenne ich den Status wohl. Nun kann es aber sein, dass die Verbindung von der Gegenstelle (warum auch immer) wieder geschlossen wird. Das muss ich dann erkennen, und einen neuen Listener bereitstellen. Bei SSn, auf die ich lesend zugreife, ist das kein Problem, Aber eine Verbindung, auf die ich nur alle Jubeljahre schreibend zugreife, müsste ich vorher wissen, ob diese überhaupt noch besteht.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2015, 20:10
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TCP-Verbindung prüfen
Hallo Marko,

Zitat:Aber eine Verbindung, auf die ich nur alle Jubeljahre schreibend zugreife, müsste ich vorher wissen, ob diese überhaupt noch besteht.
Wenn der Zugriff so selten stattfindet, kannst du doch generell die Verbindung neu aufbauen und nach dem Zugriff wieder schließen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2015, 07:16
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: TCP-Verbindung prüfen
da gibt's nicht wirklich was. Ich hab das so gelöst, dass ich ab und zu einfach ein "Ping" über die Leitung sende und das von der Gegenstelle mit "Pong" beantwortet ist (z.B. alle 10 Sekunden wenn sonst keine Übertragung stattfindet), dann weiß ich dass die Verbindung noch steht. Besteht die Verbindung nicht mehr bekommt man Fehler 56 oder irgendwas um die 60, wobei die Nummer (ausser 56) nicht so wichtig ist, da im Prinzip bei jedem Fehler ausser 56 die Verbindung zusammen gebrochen ist und neu initialisiert werden muss ...

Es gibt auch keine Fehlermeldungen wenn z.B. ein Switch ausgefallen ist oder man ganz stupf das Netzwerk-Kabel gezogen hat, das stört den TCP/IP Treiber erst mal überhaupt nicht. Sicherstellen, dass die Verbindung noch steht, geht mMn nur in dem man ab und zu einfach was sendet und dann prüft ob die Übertragung noch geht ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2015, 12:16
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: TCP-Verbindung prüfen
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten - dann ist die sicherste Lösung wohl eine über WatchDog-Telegramme.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.03.2015, 16:33
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: TCP-Verbindung prüfen
(24.02.2015 12:16 )Trinitatis schrieb:  Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten - dann ist die sicherste Lösung wohl eine über WatchDog-Telegramme.

Gruß, Marko

Eigentlich ist die Idee von Gerd dann besser. Eine Verbindung offen halten wenn Du nur all paar Schaltjahre was senden willst ist ziemlich ineffizient. Ja ein Verbindungsaufbau kostet Zeit (mehrere 100ms) aber wenn Du nicht alle paar Sekunden was senden willst spielt das ja wirklich keine Rolle.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: