INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

TCP Verbindungs-ID



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2016, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 14:23 von Woodeye.)
Beitrag #11

Woodeye Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2010

2024
2009
DE

01774
Deutschland
RE: TCP Verbindungs-ID
Hallo Freddy,

da muss ich doch glatt mal den Fehler suchen, warum zehn Klimaschränke auf meine Befehle reagieren, und das schon seit Jahren!

Noch einmal, die Kommunikation ist ok und läuft! Es geht um die Übergabe der Id in den nächsten Case!


VG

Woodeye
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 14:27
Beitrag #12

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: TCP Verbindungs-ID
Ich glaube Dir ja, das es mit den anderen Schnittstellen funktioniert.
Ich habe nur das Handbuch kurz an gelesen, da wird explizit auf die Syntax hingewiesen.
Schau Dir mal die Kapitel ab Seite 128. Kann sein ich bin auf dem falschen Dampfer.

Ich hab dir das Handbuch mal angehängt.
Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  fksmand.pdf (Größe: 3,31 MB / Downloads: 822)

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 14:34
Beitrag #13

Woodeye Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2010

2024
2009
DE

01774
Deutschland
RE: TCP Verbindungs-ID
Hallo Freddy,

dies ist die Softwarebeschreibung eines Drittunternehmens welches für Feutron eine Softwarelösung bereitstellt. Mit FKS kann man die Klimaschränke per PC programmieren und überwachen. Ich greife aber direkt auf den Anlagenbefehlssatz von Feutron zu und alle Anlagen reden mit mir ohne Probleme, ich möchte nur die Vorteile einer FGV nutzen und darum die Verbindungs-ID über das Schieberegister weitergeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 14:55
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TCP Verbindungs-ID
Dann braucht es jetzt gutes altes Debugging. Vielleicht hilft die folgende Änderung bei der Suche:

14.0 .vi  Forum-test.vi (Größe: 26,2 KB / Downloads: 242)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 20:32
Beitrag #15

Woodeye Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2010

2024
2009
DE

01774
Deutschland
RE: TCP Verbindungs-ID
Hallo Jens,

so einfach ist es leider nicht. Im Original-VI ist bereits ein Variant eingebaut, er übernimmt, je nach Klimaschrank, die COM oder TCP. Somit habe ich die generierte Nummer schon gesehen, sie bleibt bei allen Durchläufen gleich und erscheint auch im neuen Durchlauf / Case. Mein erster Gedanke war , dass die Umwandlung im Variant fehlerhaft ist und deswegen die Übergabe nicht funktioniert. Grundsätzlich arbeitet das VI mit dem Variant, leider aber nur mit den seriell gesteuerten Schränken.

Viele Grüße

Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 22:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 22:21 von jg.)
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TCP Verbindungs-ID
Aha, wir sollen also an Hand eines anderes VIs herausfinden, was in deinem Orignal-VI nicht funktioniert.

Wie ich schon geschrieben habe, prinzipiell sollte dein hochgeladenes Beispiel-VI funktionieren. Ich verwende selber ähnliche FGVs.

Also, Fehlerursache eingrenzen:
Tritt das Problem auch so auf, wenn du ohne Variant arbeitest? Wenn ja, dann ist das Problem deine Gegenstelle. Wenn nein, dann liegt der Fehler in deinem VI.

Die Vergleiche mit COM hinken dagegen. Bei RS232/485 gibt es keine Verbindungs-Referenz, die von den beiden Gegenstellen "offen" gehalten werden muss, solange die Kommunikation besteht.
Oder anders ausgedrückt: VISA-Open belegt nur die HW-Resource auf deinem Rechner, TCP Open stellt schon die Kommunikation zu deiner Gegenstelle her. VISA-Read und Write erledigen das VISA-Open bei Bedarf auch implizit, TCP-Read und Write reagieren dagegen auf eine ungültige TCP-Refnum mit einem Fehler.

Gruß, Jens

EDIT: Überleg mal, ob hier ein OOP-Umsetzung sinnvoll ist.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2016, 06:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 10:43 von Woodeye.)
Beitrag #17

Woodeye Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2010

2024
2009
DE

01774
Deutschland
RE: TCP Verbindungs-ID
Hallo Jens,

es war mit Sicherheit nicht so gemeint, dass Ihr meinen Fehler in einem anderen VI suchen sollt, das hochgeladene "Forum.vi" ist nur auf den wesentlichen Fehler reduziert, nämlich die Übergabe der Connection Id. Ich hatte gedacht, dass das Grundproblem so besser zu beschreiben ist. Ich glaube auch nicht, dass etwas Grundlegendes falsch programmiert ist und hatte auf einige Denkanstöße gehofft, wo der Fehler noch zu suchen sein könnte. Und da hast du dankenswerterweise schon stark mitgeholfen, auch schon wieder im letzten Post.

Vielleicht liegt es wirklich am Klimaschrank, er gibt als Endzeichen ein ETX, worauf zu reagieren ich noch keine Möglichkeit gefunden habe. Dem würde widersprechen, dass mehrere sequenziell übertragene Befehle auch funktionieren.

Ich werde heute einmal versuchen ein anderes Netzwerkgerät anzusteuern und auch einen Test mit LV2015 zu machen, am geöffneten Port eine Änderung vorzunehmen halte ich für wenig sinnvoll und weitere Maßnahmen fallen mir langsam nicht mehr ein.



Viele Grüße

Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2016, 21:02
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TCP Verbindungs-ID
Gibt es neue Erkenntnisse?

Du könntest dein VI natürlich "Fail-Safe" gestalten. Bei Auftreten eines Komm-Fehlers schließt du die TCP-Verbindung, wartest im Idealfall ein wenig, öffnest die Verbindung wieder von neuem und versuchst es nochmal.

Wenn ich bei mir ein wenig rumspiele, dann tritt "Fehler 1" genau dann auf, wenn ich mit einer ungültigen TCP-Refnum in TCP-Read reingehe.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2016, 21:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 21:52 von Woodeye.)
Beitrag #19

Woodeye Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2010

2024
2009
DE

01774
Deutschland
RE: TCP Verbindungs-ID
Nicht wirklich...

Der Test mit LV2015 brachte erwartungsgemäß das gleiche Ergebnis und zu dem Versuch mit einem weiteren Gerät bin ich heute nicht gekommen. Da muss die IT erst einem weiteren Gerät die Freigabe geben. Wie gesagt, so viel Erfahrung habe ich noch nicht mit TCP! Meine Programme laufen meistens über Wochen und Monate, somit habe ich bis jetzt immer die Netzwerkverbindung geöffnet, Nachricht gesendet und Port wieder geschlossen, ich habe im Normalfall alle Zeit der Welt für diese Abfragen. Wenn Fehlermeldung, dann einfach noch einmal. Das klappt auch mit der FGV, da ich dort ja nur COM /IP-Adresse als String übergebe.

Nun wollte ich endlich einmal einen universellen Treiber basteln und dann ....

Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann ist, dass alle Befehle im Init-Case abgearbeitet werden, dies können auch zehn Abfragen nacheinander sein (!), und bei der sofortigen Weitergabe der Id in den nächsten Case ein Fehler auftritt. Ich glaube da einfach noch nicht an die Hardware.


Viele Grüße

Harald


PS: gerade noch einmal deinen letzten Post gelesen...

Du kannst also auf Netzwerkgeräte zugreifen? Somit wäre in meinem "Forum.vi" nur Befehl, Port und Id zu ändern um dies auszuprobieren? Darf ich dich um diesen Gefallen bitten?
Eine falsche Übergabe in LV schließe ich aber auch aus, weil die Sonde und auch die auch der "Variant nach serialisierte Daten" immer die gleichen Werte ausgeben. Morgen erhasche ich aber auch noch einmal den IT-Spezi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2016, 22:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 22:15 von jg.)
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TCP Verbindungs-ID
Der Test war ein Link "auf mich selber", also "localhost".

Alternative: Probiere es doch mal statt Variant mit einem Cluster, der Infos für RS-232 UND TCP enthält. Also zB ein Enum über die Schnittstelle (Netzwerk oder COM), eine VISA-Variant und eine TCP-Refnum.

Noch eine andere Idee: VISA funzt auch über TCP/IP, man muss nur die VISA-Resource entsprechend erstellen.

Gruß, Jens

Edit: Tritt der Fehler mit dem 2. Case auch bei der Variante mit einer Refnum, so wie du es gepostet hast, auf? Anderenfalls wird es dringend Zeit, dass du ein VI hochlädst, welches näher an deiner wahren Umsetzung ist.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TCP/IP Verbindungs-Problem SirTom 7 1.602 12.04.2024 08:44
Letzter Beitrag: Martin.Henz

Gehe zu: