INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TCP programmieren in LabVIEW 8.6



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2009, 13:41
Beitrag #1

tiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

91054
Deutschland
TCP programmieren in LabVIEW 8.6
Hallo liebe LabVIEWnutzer,
ich versuche seit Tagen eine Kommunikation zwischen meinem PC (LabVIEW) und einem Eval Board von XILINX (ml505) über Ethernet zu realisieren, aber es klappt immer noch nicht ganz.
ich kann jetzt schon Befehle zuschicken und bekomme auch Antworten vom Board, aber ich weisse nicht ob ich extra einen TCP Header programmieren muss ?????
ich habe hier im Forum paar Lösungen schon gefunden aber die bringen mir auch nicht so weiter..
wie kann man Modbus mit TCP und Ethernet verbinden, wo ist der Zuammenhang?
ich hoffe Sie können mir helfen.
LG tiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.09.2009, 07:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
TCP programmieren in LabVIEW 8.6
Könntest du deine Frage etwas präzisieren: Geht es darum, etwas auf der PC-Seite oder der FPGA-Seite zu programmieren? Was hast du denn schon? Zeig mal VIs oder wenigstens Screenshots vom Sourcecode.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 18:13
Beitrag #3

tiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

91054
Deutschland
TCP programmieren in LabVIEW 8.6
also die FPGA Seite spielt hier nicht so eine Rolle, die ist schon programmiert und jetzt sind wir auf der PC Seite.
ich muss jetzt Befehle zum FPGA zuschicken in so einer Form und dann werden Messungen gestartet, die Ergebnisse oder Messdaten werden in RAM vom
Board zwischengespeichert und dann muss ich die vom Board holen bzw lesen. meine Frage ist jetzt für das TCP Protokoll brauche ich doch einen Header
und danach kommen die Messwerte oder die Daten??? mein Programm was ich jetzt schon habe, damit schicke ich Befehle und bekomme eine Antwort vom Board und ich komme irgendwie nicht weiter.
ich werde noch mein VI mitschicken.
ich hoffe, du weisst jetzt wo es bei mir hackt!!
tiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 18:47
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
TCP programmieren in LabVIEW 8.6
Hmm
Alle VIs für TCP/IP auf PC-Seite findest du hier:
   

Entsprechende Bsps sind im NI-Examplefinder zu finden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2009, 17:34
Beitrag #5

tiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

91054
Deutschland
TCP programmieren in LabVIEW 8.6
danke Jens für deine Hilfe, aber damit mein Problem einbisschen anschaulicher wird, schicke ich dir am Montag mein VI, ich habe es leider nur auf der Arbeit...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2009, 18:36
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
TCP programmieren in LabVIEW 8.6
' schrieb:schicke ich dir am Montag mein VI, ...
Freundlicher Hinweis:
Nicht mir schicken, sondern hier im Forum hochladen (vgl. meine Signatur).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2009, 08:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2009 07:54 von jg.)
Beitrag #7

tiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

91054
Deutschland
TCP programmieren in LabVIEW 8.6
hier ist mein erstelltes Programm, beim Zuschicken der Daten (Befehle) habe ich erstmal kein Problem, aber beim Empfangen der Daten da weisse ich nicht was ich alles noch programmieren muss?
die Daten sind 2 MByte Grosse, muss ich da die Daten in Packeten aufteilen? wenn ja wie macht man das am besten?
ich würde sehr dankbar sein, wenn sie mir weiter helfen könnten.
LG tiko
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  tcp_program.vi (Größe: 17,73 KB / Downloads: 245)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2009, 08:21
Beitrag #8

nochecker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2007

2012
2008
DE

78120
Deutschland
TCP programmieren in LabVIEW 8.6
Hallo,
Ich habe eine Frage zur Datenübertagung mit TCP.
Das obrige Beispielprogramm von Tiko funktioniert bei mir auch. Ich Starte und bekomme auch eine Antwort vom Server zurück.
Doch dann soll ich eine weitere Nachricht senden und eine bestätigung zurückbekommen. Wie macht mann dies ????. Versucht habe ich es mit einer weiteren Funktion TCPschreiben und dann TCPlesen hinter die vorhandene Funktion TCPlesen. Dies funktioniert aber nicht. Muss man bei einer TCP-Verbindung was besonderes beachten?? oder wie programmiert mann solch einen Ablauf.(Nachrichten Senden und Antworten bekommen)^_^-_-

Danke und Gruß Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Interpreter Programmieren? Gisele 7 5.079 17.12.2012 20:03
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: