INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDM



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2008, 10:48
Beitrag #1

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
TDM
Hallo allerseits,

ich habe einen Prüfling, der in verschiedenen Konfigurationen gemessen wird. Für jede Kofiguration muss ich einen Kanalgruppe erstellen (ca. 30 Kanäle und in der Regel bis 20 Messwerte pro Kanal), deren Eigenschaften die Konfiguration und die Prüfbedingungen genau beschreiben. Jedoch schaff ich es nicht, mit den Datenspeicher-VIS neue Eigenschaften einzuführen, noch mittels Diadem neu erzeugte und mit einem Wert versehene Eigenschaften aufzulisten. Wobei ich natürlich die Werte alle Eigenschaften mit dem VI "Eigenschaft lesen" lesen kann, wenn ich deren Namen kenne.

Kann mir dabei jemand helfen?

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 21:16
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TDM
' schrieb:Kann mir dabei jemand helfen?
Ich kann jetzt nicht genau nachvollziehen, an was es bei dir scheitert.

Bei dem Element "TDMS: Schreiben" kannst du ja einen Kanalgruppennamen angeben sowie ein Array of String (z.B. Kanalnamen) zusammen mit einem Array of Data - am mit Variant vorbesetztem Eingang. Du kannst am Kanalnamen-Eingang aber auch einen einzelnen String anschließen und am Daten-Eingang ein String-Array.

Nützt dir das was?

Kuck dir auch mal die Hilfe zu so einem Element (TDMS oder TDM) genauer an. Da steht doch einiges dabei.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 10:02
Beitrag #3

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
TDM
Hallo IchSelbst,

ich hab die TDMS VIs nicht runtergeladen und möchte eigentlich auch die Daten gleich im TDM Format ablegen. Datei-, Kanalgruppen- und Kanalnamen sind auch nicht das Problem, sondern eben Eigenschaften, die nicht von NI als Standard immer mit dabei sind. In LV 8.x kann ich bei den Datenspeicher VIs die Namen der Eigenschaften über ein Kontextmenü setzen, in 7.1 geht das nicht.

Es gibt, wie ich Freitagabend noch herausgefunden habe, von NI die "TDM Header Writer VIs", doch dachte ich, dass sich die xml Datei auch über die Datenspeicher VIs umfangreicher bearbeiten lässt.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 22:19
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TDM
' schrieb:in 7.1 geht das nicht.
Stimmt. Rat: Update? Wink

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 15:19
Beitrag #5

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
TDM
Jo, ein Kollege geht zum Ende des Monats. Seine Lizenz für 8.2 werde ich mir abgreifen. Dann vllt auch mittels tdms abspeichern, da die Geschwindigkeit der Express Vis ja doch sehr zu Wünschen übrig lässt. Noch eine Frage zum Schluss: Wo kann ich die "TDM Header Writer VIs" runterladen? Hab schon verzweifelt gesucht, aber außer der Einführung nichts gefunden.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 15:41
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TDM
' schrieb:Jo, ein Kollege geht zum Ende des Monats. Seine Lizenz für 8.2 werde ich mir abgreifen. Dann vllt auch mittels tdms abspeichern, da die Geschwindigkeit der Express Vis ja doch sehr zu Wünschen übrig lässt. Noch eine Frage zum Schluss: Wo kann ich die "TDM Header Writer VIs" runterladen? Hab schon verzweifelt gesucht, aber außer der Einführung nichts gefunden.

Ich weiß auch nicht, liegt es an meinen Alter?

Ich geb bei Googe "TDM Header Writer VIs" ein - klick den ersten Link - fahr die Seite runter und klick den ExampleCode an - komm dann hier her - lad das ZIP-File runten - und siehe da: meherer VIs, mehrere LLB.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 16:48
Beitrag #7

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
TDM
Hmm, wo ist der Mantel des Schweigens? Danke.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: