INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS-Datei lesen und ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2018, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 11:14 von Sakis.)
Beitrag #1

Sakis Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2018

2013, 2016
2018
DE

53xxx
Deutschland
TDMS-Datei lesen und ausgeben
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Programm geschrieben, mit dessen Hilfe ich eine TDMS-Datei Channel für Channel einlese und parallel dazu ausgebe.

Nun habe ich zwei Probleme (vielleicht hängen diese auch zusammen):

1. Mit der flachen Sequenzstruktur und einem Timer messe ich die Zeit, die das Programm zum Ausgeben der Daten braucht. Ich erwarte hier Werte von 10000ms pro Signal. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollten meine Signale in der TDMS-Datei nämlich eine Länge von je 10 Sekunden haben (100000 Samples und 0,0001 Inkrement). In der Realität messe ich hier aber Werte zwischen 15 und 150 ms pro Signal.

2. Bei der Ausgabe der Signals "Rauschen" und "Sinus" bekomme ich folgenden Error-Code: -200288
Zitat:Mögliche Ursachen:

Es wurde versucht, einen Wert nach dem zuletzt erzeugten Wert zu schreiben. Die Generierung wurde gestoppt. Daher wird der Wert, der durch die Kombination von Position und Offset angegeben wurde, nicht mehr verfügbar.

Geben Sie Position und Offset so an, dass nur Werte bis zum zuletzt erzeugten Sample ausgewählt werden, aber nicht danach. Das zuletzt erzeugte Sample kann ermittelt werden, wenn die Gesamtzahl der Samples ermittelt wird, nachdem die Erzeugung gestoppt wurde.

Es wurde versucht, ein Sample zu schreiben: 101000
Eigenschaft: RelativZu
Zugehöriger Wert: Aktuelle Schreibposition
Eigenschaft: Offset
Zugehöriger Wert: 0

Task-Name: _unnamedTask<12>

Wo ist der Unterschied zur DC-Ausgabe? Diese funktioniert einwandfrei. Die Signale "Rauschen" und "Sinus" unterscheiden sich doch nur in den Zahlenwerten von "DC".

Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben.

EDIT: Ich habe festgestellt, dass der Fehler immer auftritt, wenn es mehrere Signale sind. Ob ich nur "DC" oder nur "Rauschen"/"Sinus" macht keinen Unterschied.

Vielen Dank im voraus

Jens


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Output_TDMS_3.vi (Größe: 51,94 KB / Downloads: 228)

0.0 .tdms  DC_Rauschen_Sinus.tdms (Größe: 2,29 MB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2018, 11:28
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS-Datei lesen und ausgeben
Hallo Sakis,

1. Du misst die Zeit, die du benötigst, um deine Waveform an den DAQmx-Treiber zu übergeben. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, wie lange das DAQmx-Gerät dann danach beschäftigt ist, diese Waveform auszugeben…

2. Du versuchst, eine zweite Waveform auszugeben, bevor die erste "abgespielt" wurde. Und da der Buffer auf deinem DAQ-Gerät endlich ist, kommt es zum Überschreiben von noch nicht "gespielten" Samples…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2018, 12:12
Beitrag #3

Sakis Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2018

2013, 2016
2018
DE

53xxx
Deutschland
RE: TDMS-Datei lesen und ausgeben
Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu 1.: Du hast natürlich absolut Recht, hätte ich mir denken können.

Zu 2.: Ich habe jetzt in jedem True-Case 10000ms Wartezeit eingefügt. Leider ändert das nichts an der Fehlermeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2018, 12:14
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS-Datei lesen und ausgeben
Hallo Sakis,

LabVIEW bringt einen Beispielfinder mit.
Und es gibt da Beispiel-VIs, die zeigen, wie man große Waveforms ausgeben kann, die nicht (komplett) in den internen Buffer eines DAQmx-Gerätes passen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2018, 13:38
Beitrag #5

Sakis Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2018

2013, 2016
2018
DE

53xxx
Deutschland
RE: TDMS-Datei lesen und ausgeben
Hallo Gerd,

ich weiß leider nicht genau welches Beispiel mir weiterhelfen soll. Das Beispiel "Spannung (ohne Regeneration) - Kontinuierliche Ausgabe" kommt meinem Problem aber am nähsten. Ob ich mein "DAQmx write" VI in einer while-Schleife aufrufe oder in einer Sequenzstruktur macht doch keinen Unterschied, oder?Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2018, 14:44
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS-Datei lesen und ausgeben
Hallo Sakis,

Zitat:Das Beispiel "Spannung (ohne Regeneration) - Kontinuierliche Ausgabe" kommt meinem Problem aber am nähsten. Ob ich mein "DAQmx write" VI in einer while-Schleife aufrufe oder in einer Sequenzstruktur macht doch keinen Unterschied, oder?
Ob Schleife oder Sequenz macht wirklich keinen Unterschied. Aber die DAQmx-Einstellungen davor.

Funktioniert dieses Beispiel mit deiner Hardware?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2018, 15:32
Beitrag #7

Sakis Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2018

2013, 2016
2018
DE

53xxx
Deutschland
RE: TDMS-Datei lesen und ausgeben
Hallo Gerd,

ja, das Beispiel funktioniert mit meiner Hardware. ich verwende hier die NI USB-6211.

Ich denke mal, dass ich mich morgen mit den Timing und Puffer Einstellungen was genauer befassen muss. Heute habe ich leider keine Zeit mehr.

Gruß

Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte aus UM232H (USB) jede ms in TDMS Datei schreiben BenBaeumker 19 7.477 23.07.2021 10:55
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS in .wav Datei Lexaeus 5 3.344 16.07.2020 15:21
Letzter Beitrag: Lexaeus
  TDMS-Datei mit XML header konvertieren Jarrao 6 5.937 23.03.2020 15:12
Letzter Beitrag: Jarrao
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.434 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  TDMS Datei Öffnen modes 8 5.484 26.11.2019 10:08
Letzter Beitrag: th13
  nur einen Teil einer TDMS Datei lesen gottfried 1 3.946 06.02.2017 17:47
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: