INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS_Datum und Zeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.08.2012, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 18:26 von jg.)
Beitrag #1

ramon01 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2006

LV 2010 SP1
2008
DE

71
Deutschland
TDMS_Datum und Zeit
Guten Tag,

wie wird die Datum&Zeit an TDM.datei hinzugefügt. So bald ich die Zeit dazu einfüge (Siehe Bild) wird das Diadem Langsam, die Datei wird einige mb gross und die Auswertung nicht Möglich. Ohne die Zeit klappt alles bestens.

Danke im Voraus

Edit jg: Thementitel editiert. Es geht um TDMS-Dateien...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 07:24
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: TDM_Datum und Zeit
Ich kenne mich mit TDMS leider nicht aus, hab mir interessehalber aber mal die NI-Erläuterungen dazu durchgelesen. (http://www.ni.com/white-paper/3539/en)
Kann es sein, dass du für die Eintragung der Zeit besser benutzerdefinierte Eigenschaften (Erläuterung Punkt 6) einsetzen musst, da LabVIEW sonst irgendwelche anderen vordefinierte (und für deine Zwecke vielleicht falsche) Eigenschaften setzt?

Also eher sowas wie "property name" => "Zeit", "property value" = Zeitstempel, anstatt da brutal mit der zeitstempel to array ihm was reinzuwürgen?

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2012, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 12:21 von ramon01.)
Beitrag #3

ramon01 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2006

LV 2010 SP1
2008
DE

71
Deutschland
RE: TDM_Datum und Zeit
Hallo,

ich war für 5 Tagen Weg.

Danke für die Antwort,

Leider bringt mir deine Antwort nicht weiter. Ich habe auch sowas versucht zumachen, aber leider ohne erfolg.
Wie kann ich die Zeiten in Form J.M.T Std:Min:Sec,00 in der erste Spalte mit hängen.
danke...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2012, 13:41
Beitrag #4

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: TDM_Datum und Zeit
Nur wildes Rumgerate meinerseits, vielleicht reicht es ja, time to string zu nutzen und das dann wieder mit deiner Single-Element Array mit reinzunehmen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2012, 18:16
Beitrag #5

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: TDM_Datum und Zeit
(10.08.2012 11:34 )ramon01 schrieb:  Guten Tag,

wie wird die Datum&Zeit an TDM.datei hinzugefügt. So bald ich die Zeit dazu einfüge (Siehe Bild) wird das Diadem Langsam, die Datei wird einige mb gross und die Auswertung nicht Möglich. Ohne die Zeit klappt alles bestens.

Danke im Voraus

Hallo,
so wie in deinem Screenshot dargestellt, den Zeitstempel zu schreiben, ist für DIAdem OK.
- Wieviel Daten schreibst Du (dt) ?
- Brauchst Du wirklich einen Zeitkanal ? (Hintergrund: Wenn es sich um äquidistante Daten handelt kannst Du auf Datentyp Waveform umstellen.)
- Das anwachsen der TDMS-Datei bei wenig zu schreibenden Daten ist leider normal, aber hierfür gibt es das Defrag-Vi.
(Dafür muss die TDMS-Datei geschlossen sein und ein etwas anderes Handling (Open-Write-Close-Defrag pro Iteration))

Mach doch einfach mal ein Test-Vi mit den BEFÜLLTEN Controls die Du schreiben möchtest und deklariere diese als Default-Werte und lade dieses Vi hier hoch.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: