INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TTL Counter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2006, 14:11
Beitrag #1

zhost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2006

8
2005
kA


Deutschland
TTL Counter
<div align="left">Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage in dieser oder ähnlicher Form schon häufiger gestellt wurde:

Ich möchte von einem Meßgerät kommende Impulse (etwa 10^4/s) in LabVIEW auslesen, benötige also offensichtlich eine Zähler-Karte für den Computer.
Mein Problem ist, daß es ja offensichtlich verschiedene - recht teure - Karten gibt, die neben vielen anderen Sachen auch einen oder mehrere Timer und Counter eingebaut haben. Allerdings brauche ich das doch alles gar nicht. Mir würde es reichen, eine Karte zu haben, in die ich einen BNC-Stecker einstecke und die dann nichts anderes macht, als brav die Impulse zu zählen, die dort ankommen, so daß ich sie in LabVIEW auslesen kann. Gibt es nicht etwas derartiges?

Vielen Dank,
Michael

</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.09.2006, 14:40
Beitrag #2

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
TTL Counter
<div align="left">
Hallo Michael!

Also dafür würde sich natürlich ein Mikrocontroller anbieten, der über einen Timer-Eingang (Input Capture) die Impulse pro festgelegter Zeiteinheit zählt und die Messdaten über seine serielle Schnittstelle (UART) an ein Rechner-Programm wie z.B. LabVIEW schickt. Dieses übernimmt dann deren Aufbereitung, Darstellung und Speicherung. Der Bauteilaufwand beläuft sich bei einer Lochrasterplatine auf wenige Euro (unter 10€), vorausgesetzt wir reden hier nicht von Signalen im Megahertz-Bereich, sondern kleiner.

MfG Danyo

</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2006, 14:53
Beitrag #3

zhost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2006

8
2005
kA


Deutschland
TTL Counter
' schrieb:<div align="left">
vorausgesetzt wir reden hier nicht von Signalen im Megahertz-Bereich, sondern kleiner.

MfG Danyo

</div>
<div align="left">
Tja, leider ist die Zählrate sogar noch höher, als ich ursprünglich geschrieben habe, nämlich im Bereich von 10^5 bis 10^6 Hz. Ich nehme an, daß dein Vorschlag bei diesen Zählraten leider nicht umsetzbar ist, oder?

Gruß,
Michael
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: