INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TTL Pegel (Frequenz auswerten)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.10.2008, 21:31
Beitrag #1

berndl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2006

8.5
2008
de

9020
Oesterreich
TTL Pegel (Frequenz auswerten)
Hallo allerseits,

ich muss die TTL Signale eines Weggebers (1km/h pro Hz) in LabVIEW verarbeiten. Dazu steht mir ein Laptop mit RS232 bzw. Mikrofoneingang zur Verfügung.
Wer hat eine Idee wie min möglichst ohne externe Hardware dieses TTL-Signal ermitteln kann?

Kann der Mikrofoneingang 5V verkraften? Wenn nein mit welcher einfachen Scahltung kann ich den erlaubten pegel errreichen???
Kann ich die RS232 als TTL Pegel Detektor mißbrauchen???

thx im voraus

LG Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.10.2008, 10:13
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
TTL Pegel (Frequenz auswerten)
Zuerst mal Profil_ergaenzen

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2008, 11:22
Beitrag #3

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
TTL Pegel (Frequenz auswerten)
Hallo,

normale "Line in" Eingänge sind bei etwa 1V voll ausgesteuert, Mikrophoneingänge schon bei 1mV.

Am einfachsten wird es wohl sein du baust dir mit 3 Widerständen einen simplen Spannungsteiler und reduzierst somit deine 5V auf unter 1V. Da du ja nur TTL Signale messen willst kommt es ja auf den genauen Wert und auf eine hohe Stabilität nicht an (sondern eben nur auf die Unterscheidung von 0 und 1 Zustand). Da tut es ein dermassen simpler Spannungsteiler mit Sicherheit.

Eine zweite Möglichkeit (ohne hier sattelfest zu sein - und ohne Gewähr) ist es wohl die 5V einfach auf den Line in, ohne Spannungsreduktion draufzugeben. Im Prinzip sollte dabei das Signal nur geklippt werden und du solltest ein maximal Signal erhalten. Ob das der Karte im PC auf Dauer schadet oder nicht vermag ich nicht zu sagen.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: