INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TTL Signal auswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2014, 12:09
Beitrag #1

Grund123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2014

2013
2012
EN



TTL Signal auswerten
Hi,
ich bin neu hier. Heiße Olaf und komme aus dem Norden von Deutschland. Jetzt zu meinem Problem.

Ich würde gerne in LV ein TTL Signal auswerten. Ich habe bereits meine Messkarte über den DAQ Assistenten eingebunden.
Bekomme das Signal aber nicht ausgewertet. LabView sagt mir immer, dass ich 2 verschiedene Dateitypen ausgewählt habe.
Ziel muss es sein, die TTL Signale zu zählen. Für den Anfang wäre eine grafische Übersicht (Oszilloskop) auch schön.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Olaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2014, 12:16
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TTL Signal auswerten
Hallo Olaf,

Zitat:Ich habe bereits meine Messkarte über den DAQ Assistenten eingebunden.
Welche Messkarte?

Zitat:LabView sagt mir immer, dass ich 2 verschiedene Dateitypen ausgewählt habe.
Da wird LabVIEW schon recht haben. Mangels weiterer Informationen aber Glas2

Zitat:Ziel muss es sein, die TTL Signale zu zählen. Für den Anfang wäre eine grafische Übersicht (Oszilloskop) auch schön.
Wenn du zählen willst, solltest du einen Zähler verwenden - wenn deine Hardware diesen bereitstellt (s.o.)…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 12:30
Beitrag #3

Grund123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2014

2013
2012
EN



RE: TTL Signal auswerten
Ich benutze eine USB 6009 Schnittstelle und möchte über einen digitalen Eingang zählen.
Weiß nur nicht welche Symbole ich benutzen soll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 12:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 12:36 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TTL Signal auswerten
Hallo Olaf,

die USB6009 hat einen PFI0-Eingang, der TTL-Pulse zählen kann.
Im Beispiefinder findest du ein fertiges Beispiel-VI zum Zählen von Pulsen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 12:46
Beitrag #5

Grund123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2014

2013
2012
EN



RE: TTL Signal auswerten
Ja, leider muss ich 8 TTL Signale auswerten, und somit muss ich es hin bekommen mit den digitalen Eingängen zu zählen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 12:51
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TTL Signal auswerten
Hallo Olaf,

es geht doch nichts über eine vollständige Aufgabenbeschreibung - von Anfang an… Wink

- Die USB6009 verfügt nur über softwaregetaktete DIOs. D.h. du kannst mit max. 200Hz Werte abfragen und damit Pulse mit max. 100Hz bestimmen. Wenn dir dies ausreicht, kannst du hier weitermachen!
- Es gibt in der PtByPt-Funktionspalette ein VI zum Bestimmen der Flanken von boolschen Signalen (PtByPtBooleanCrossing). Damit kannst du recht einfach die Pulse bestimmen…
- Wenn du schnellere Pulse zählen willst, musst du die TTL-Signale über die AI-Anschlüsse einlesen, dort kannst du hardwaregetaktet lesen mit bis zu 48kHz Samplerate (für alle 8 Kanäle zusammen, d.h. 8kHz/Kanal). Dann über einen einfachen Vergleich wieder in ein boolsches Signal umwandeln…
- Zur Handhabung der DIOs und AIs gibt es BeispielVIs im Beispielfinder…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 12:51
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TTL Signal auswerten
Eine 6009 kann bei den DIOs nur Software-Takt und Einzelwertabfrage. Da wirst du bei "schnellen" TTL Signalen nicht sonderlich glücklich werden.

Gruß, Jens

P.S.: VI-Upload wäre hilfreich, um deine Eingangsfrage zwecks Datentypen zu beantworten.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 13:19
Beitrag #8

Grund123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2014

2013
2012
EN



RE: TTL Signal auswerten
Mit den Beispielen kann ich nicht viel anfangen, der schmeißt mir immer einen Fehler raus und ich muss LV neu starten.
PtByPtBooleanCrossing habe ich gefunden, aber wie verknüpfe ich das Symbol mit dem DAQ Assistant.
Messfrequenz ist ok, benötige 2 Hz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 13:21 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TTL Signal auswerten
Hallo Grund,

Zitat:Mit den Beispielen kann ich nicht viel anfangen, der schmeißt mir immer einen Fehler raus und ich muss LV neu starten.
Welches Beispiel?
Welcher Fehler?
Warum LV neu starten?
Wenn du etwas damit anfangen willst, kann ich dir die Links in meiner Signatur empfehlen…

Zitat:PtByPtBooleanCrossing habe ich gefunden, aber wie verknüpfe ich das Symbol mit dem DAQ Assistant.
Ahh, ein ExpressVI…
Express->"From DDT"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 15:42 von cb.)
Beitrag #10

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: TTL Signal auswerten
mach einfach eine kontinuierliche Messung mit 8 analogen Eingängen, mit z.B. 1000 Samples und 1000 S/s Sample-Rate. Der DAQ-Assistent ist mit Sicherheit so freundlich dir dabei behilflich zu sein (das Express-VI in der Measurement-Palette).

Die Daten, die du aus der Messkarte kommst wertest du wie folgt aus:
0 bis 0.8 Volt = LOW
0.8 bis 2,4 Volt = n. def
2,4 bis 5,1 Volt = HIGH
5,1 Volt und größer = n. def
(das ganze Array auf einen Sitz)

Dann musst du dir überlegen was du mit n.Def machst, ich wär vermutlich Faul und würde einfach nur einen Vergleich machen größer 2,5 Volt und sofort ein Boolesches Array mit True/False-Werten erhalten. Das Array jagst du dann noch durch eine Routine, die bei jedem Wechsel von False auf True einen Zähler inkrementiert und feddich ist die Laube.

Nur weil das TTL-Signale sind heist das noch lange nicht, dass man für die Erfassung der Zustände ausschließlich Digital-IOs verwenden darf Wink

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  digitales Signal erfassen und auswerten DAQ6008 Countereingang dickeskind 5 6.051 23.01.2012 11:22
Letzter Beitrag: dickeskind
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.900 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04

Gehe zu: