INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tabelle für Eingabe sperren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2008, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008 11:21 von knochä.)
Beitrag #1

knochä Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
kA

78147
Deutschland
Tabelle für Eingabe sperren
Hallo,

ich wollt am Anfang meines Programmes das Angehängte VI öffnen.
Die Eingabe in die Tabelle soll so lange gesperrt sein bis der Nutzer auf Tabelle bearbeiten klickt.
Dann soll er die Werte bearbeiten können. Dies würde soweit ja auch funktionieren.

Wenn ich jedoch am Anfang die Tabelle deaktivier kann ich die Bildlaufleiste nicht mehr bewegen.

Habt ihr eine Idee wie ich dies umsetzten könnte?
Mir würde es auch reichen wenn sich die Tabelle auf die grau hinterlegte Zelle zentriert

(Das Vi fragt beim Start nach einer Datei, hier könnt ihr eine leere .txt datei auswählen).

(LabVIEW Version 8.5)

Gruß Knochä


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Tabellen_Auslesen_SubVI_.vi (Größe: 102,89 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2008, 11:47
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Tabelle für Eingabe sperren
Du sperrst das ganze Control, also auch die Scrollleiste. Wenn du statt einer Tabelle eine Multi Column Listbox nimmst, hast du das Property "Allow Editing Cells", was genau das macht, was du willst.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008 12:09 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Tabelle für Eingabe sperren
Wenn es auf elegante Art nicht gehen sollte, dann gäbe es immer noch die Möglichkeit das Problem unelegant zu lösen: Du kopierst die Tabelle, so daß Du zwei identische Tabellen hast, mit einem einzigen Unterschied: die eine ist Control, die andere Indikator. Die beiden Tabelle setzt Du genau übereinander und sorgst für, daß sie immer die gleichen Daten haben. Mittels Steuerung über Property Nodes ist nur immer ein der beiden Tabellen sichtbar. Sie sind optisch nicht zu unterscheiden, außer eben dadurch, daß sich in der einen Tabelle die Werte ändern lassen, in der anderen nicht. (Nicht beirren lassen: Wenn das Programm nicht läuft. lassen sich auch Werte in den Indikator rein schreiben. Bei laufendem Programm geht das aber nicht).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 13:11
Beitrag #4

knochä Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
kA

78147
Deutschland
Tabelle für Eingabe sperren
' schrieb:Wenn es auf elegante Art nicht gehen sollte, dann gäbe es immer noch die Möglichkeit das Problem unelegant zu lösen: Du kopierst die Tabelle, so daß Du zwei identische Tabellen hast, mit einem einzigen Unterschied: die eine ist Control, die andere Indikator. Die beiden Tabelle setzt Du genau übereinander und sorgst für, daß sie immer die gleichen Daten haben. Mittels Steuerung über Property Nodes ist nur immer ein der beiden Tabellen sichtbar. Sie sind optisch nicht zu unterscheiden, außer eben dadurch, daß sich in der einen Tabelle die Werte ändern lassen, in der anderen nicht. (Nicht beirren lassen: Wenn das Programm nicht läuft. lassen sich auch Werte in den Indikator rein schreiben. Bei laufendem Programm geht das aber nicht).

An diese Lösung habe ich auch schon mal gedacht. Hier hab ich jedoch den Nachteil, dass ich die Zeilenbeschriftung immer 2 mal eintragen muss.

Zu dem Vorschlag von VDB:

Hier hab ich das Problem das ich nicht nur Zahlen sondern auch Strings einlesen möchte (Pfad vom Prüfprotokoll...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 14:02
Beitrag #5

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Tabelle für Eingabe sperren
' schrieb:An diese Lösung habe ich auch schon mal gedacht. Hier hab ich jedoch den Nachteil, dass ich die Zeilenbeschriftung immer 2 mal eintragen muss.

Zu dem Vorschlag von VDB:

Hier hab ich das Problem das ich nicht nur Zahlen sondern auch Strings einlesen möchte (Pfad vom Prüfprotokoll...)

Das geht genau so, du musst es nur an das Property ItemNames des MCL zuweisen, nicht direkt an das Kontrol, wie bei der Liste.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 14:38
Beitrag #6

knochä Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
kA

78147
Deutschland
Tabelle für Eingabe sperren
' schrieb:Das geht genau so, du musst es nur an das Property ItemNames des MCL zuweisen, nicht direkt an das Kontrol, wie bei der Liste.

VDB

Wie meinst du das Genau, kannst du vielleicht einen Screenshot machen?

So in der Art sollte das VI später aus sehen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2008, 15:05
Beitrag #7

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Tabelle für Eingabe sperren
Siehe Anhang. Das VI hat jetzt eine MCL. Überall im VI wo du eine Lokale Variabele der Liste verwendest musst du diese durch das Property "ItemNames" der MCL ersetzen. Beim Einlesen habe ich das schon gemacht.

LV 8.5


Sonstige .vi  Tabellen_Auslesen_SubVI_edit.vi (Größe: 103,5 KB / Downloads: 238)


VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 15:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008 15:38 von knochä.)
Beitrag #8

knochä Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
kA

78147
Deutschland
Tabelle für Eingabe sperren
Dankeschön,

funktioniert einwandfrei.Guru1

Gruß Knochä
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2008, 14:08
Beitrag #9

knochä Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
kA

78147
Deutschland
Tabelle für Eingabe sperren
' schrieb:Dankeschön,

funktioniert einwandfrei.Guru1

Gruß Knochä

Dachte ich auf jeden Fall....

Könnt ihr mir sagen wieso das Bedienfeld "Einstellungen Übernehmen" nicht deaktiv und grau hinterlegt wird sobald ich Tabelle bearbeiten drücke?
Außerdem kann ich trotz das ich Zellen bearbeiten auf True setzt die Tabelle nicht bearbeiten.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Tabellen_Auslesen_SubVI_edit_1.vi (Größe: 84,44 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2008, 14:49
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Tabelle für Eingabe sperren
Hi,

du kannst nur dann Zellen bearbeiten, wenn du vorher schon was drin stehen hattest (auch ein Leerstring!)...nur initialisierte Felder kann man bearbeiten! Dazu muss erst die entsprechende Zeile gewählt werden (1. Klick), und dann nochmal die Zelle (2. Klick)...das ist mühsam, ich weiß! Ich habs bei die probiert, es klappt!

Das Button Einstellungen übernehmen wird aktiv bei Tabelle bearbeiten und deaktiv, sobald du ihn gedrück hast...und genau so hast du's programmiert!

Ein Tipp: Du färbst unten alles weiß...wenn du das auf einen Schlag machen möchtest, guck dir mal die Hilfe zu ActiveCell an...

Generell solltest du mal drüber nachdenken, ob du für deine Zustandswechsel (de-/aktiviert) nicht mit ner Eventstruktur (nur EINE!) arbeiten willst...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfache Eingabe in Windows Konsole Roxor 4 3.541 04.04.2019 14:04
Letzter Beitrag: Roxor
  Passwort Eingabe 911tom 21 10.945 21.03.2017 07:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Computer sperren initiieren GT123 4 3.823 02.09.2016 07:44
Letzter Beitrag: GT123
  Eingabefeld löschen nach Eingabe Gesetzt 13 9.876 02.02.2015 22:11
Letzter Beitrag: jg
  Touchscreen sperren oder ausschalten paddy325 2 4.217 06.05.2014 08:23
Letzter Beitrag: paddy325
  Eingabe in String-Eingabefeld behalten GrEeHoRn 5 7.254 28.02.2014 11:04
Letzter Beitrag: GrEeHoRn

Gehe zu: