INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Tabelle per Schalter erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2012, 09:54
Beitrag #1

Aginator Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2012

2011
2012
DE



Tabelle per Schalter erstellen
Hallo liebes Forum,

ich habe zu diesem Problem keine Lösung im Forum finden können.
Es soll eine Tabelle erstellt werden, welches drei Spalten hat:
Wert1 - Wert2 - Uhrzeit(Format: 09:30:15 Uhr)

Wert 1, Wert2 und die Uhrzeit werden simuliert.
Nun sollen die aktuellen Werte durch einen Schalter in die Tabelle eingespeichert werden.
(siehe VI: In_Tabelle_speichern.vi Version2011)

->Methode 1:
Nutzung einer Case- Struktur;
Das Problem: Die Daten in der Tabelle werden ersetzt, sie sollen jedoch in die nächste Zeile aufgeschrieben werden. Wie löse ich das?

->Methode 2:
Nutzung des Express-VIs "Tabelle erstellen" ("Build Table");
Der Vorteil: Diese Funktion hat den Eingang "Aktivieren", womit das einspeichern per Schalter wie gewünscht funktioniert.
Das Problem: Ich habe zwei DBL-Variablen(Wert1 und Wert2) und eine String-Variable(Zeit).
Das Express-VI nimmt jedoch keine String Variablen an (bzw. man kann ein String Array nicht in Dynamische Daten konvertieren, oder doch?)
Wenn ich das Format der Uhrzeit in DBL umwandle, verliere ich die Angaben Minuten und Sekunden.

Wie kann ich das Problem bzw. die Probleme lösen? Hat jemand eine Idee?
Kommt man da eventuell mit Schieberegistern voran (,damit Tabelle die Daten nicht ersetzt)?
Oder mit Ereignis-Strukturen (,um die Werte einzuspeichern, wenn Taste gedrückt wird)?

P.S. Ich bin erst seit 2,5 Wochen "Labviewer" und kenne mich mit vielen "Tricks" nicht aus.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  In_Tabelle_speichern.vi (Größe: 69,81 KB / Downloads: 241)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2012, 11:15
Beitrag #2

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Tabelle per Schalter erstellen

Akzeptierte Lösung

Siehe Anhang. Die Tabelle ist letztlich nichts weiter als ein Array Anzeigeelement, entsprechend zeigt die auch nur an was aus der Leitung kommt. Du brauchst daher eine Zwischenspeicherung über Schieberegister damit du nicht nur den aktuellen Wert sondern auch die vorherigen in der Tabelle stehen hast.

Ist die einfache Variante. Man könnte jetzt potentiell den Code auch noch mit einer Eventstruktur in einer paralellen Schleife versehen, die auf Wertänderung des Save buttons jeweils ein Element nach ähnlichem Schema hinzufügt, lohnt sich aber vermutlich nicht.

P.S: Die Wartezeit ist in Schleifen sowieso generell angeraten, da du sonst 100% Prozessorlast hast, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  In_Tabelle_speichern_angepasst.vi (Größe: 71,21 KB / Downloads: 261)

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2012, 11:57
Beitrag #3

Aginator Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2012

2011
2012
DE



RE: Tabelle per Schalter erstellen
Super!
Ich saß schon seit zwei Tagen an diesem Problem. Und hatte mehrere Lösungswege ausprobiert.
Ich hatte es auch mit den Schieberegistern probiert, aber letztlich nicht geschafft.
Auch wenn ich nah dran war, wäre ich wohl nicht auf die Lösung gekommen.
Deswegen Vielen, Vielen Dank Kiesch Dais
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schalter an/aus Tobolf 1 3.381 27.01.2017 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  schöner Schalter Aktuatormann 7 10.295 11.03.2016 14:41
Letzter Beitrag: Hubert R.
  XControl erstellen, Tabelle mit Spaltentitel über n Spalten dali4u 1 3.350 28.03.2015 15:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Schalter mit XOR lola2014 6 7.407 17.07.2014 08:41
Letzter Beitrag: cb
  Tabelle aus indizierten Arrays erstellen Hachiko 6 5.451 21.03.2013 11:26
Letzter Beitrag: NWOmason
  Schalter ausschalten Tobi123 4 5.759 07.12.2012 13:35
Letzter Beitrag: Tobi123

Gehe zu: