INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tachosignal darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2008, 19:08
Beitrag #1

ALEXonBANDIT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2008

8.5.1
-
de

85716
Deutschland
Tachosignal darstellen
Hallo,

Ich bin Anfänger. Ich würde gerne das Signal eines Tachographen auswerten.
Dieser liefert alle 25 cm einen Puls. Ich habe das Signal bereits gemessen und in eine .txt Datei geschrieben.
Nun würde ich gerne die Impulse zählen. Zusammen mit der Zeit hätte ich nach einmaligem Ableiten der Funktion dann die Geschwindigkeit mit der ich gefahren bin.

Dabei habe ich nun folgendes Problem:
Die Impulse habe mehrere "high" Impulse pro eigentlichem Impuls (ca. 2ms). Ich habe mir gedacht, irgendwie die ansteigende Flanke zu dedektieren und dann zusammen mit der Zeit, z.B. in ein Array zu speichern. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmals.

P.S. ich benutze Version 8.5


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2008, 09:34
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Tachosignal darstellen
Kannst Du mal Deine Text-Datei hochladen? Wäre glaub' sinnvoll.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2008, 11:59
Beitrag #3

macces Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2006

8.60 SE
2006
kA

47803
Deutschland
Tachosignal darstellen
Ich bin mal davon ausgegangen, dass Du die Daten vom Tacho kontinuierlich bekommst.
Das Ganze muss sicher noch angepasst werden, aber die Flankendetektion ist so relativ einfach lösbar. Unsicher bin ich mir, ob Du damit ne Flanke detektieren kannst, die nur aus einem Peak besteht. Weiss ned ob´s VI schnell genug ist. Aber kannst ja einfach mal schauen. Das mit dem Array hab ich überlesen, aber des bekommst sicher auc selbst hin.

Version ist 8.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  LV_8.0___Flankenz_hler.vi (Größe: 14,3 KB / Downloads: 208)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2008, 15:03
Beitrag #4

ALEXonBANDIT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2008

8.5.1
-
de

85716
Deutschland
Tachosignal darstellen
Hi,

vielen Dank schonmals für euer Bemühen.
Leider check ich das .vi nicht :-((

Würde gerne die Flanken (nur die postive) detektieren, dies anschließend darstellen. Da ich ja weiß das der Abstand zwischen jedem Peak 25cm beträgt, könnte ich in einem Diagramm dann zB. auf der y-Achse die Wegstrecke auftragen, und auf der x-Achse dann die Zeit des jeweilig detektierten Peaks.

Dann hätte ich ein Weg-Zeit Diagramm.

Könnt mir jemand da helfen oder Tips geben ??

Vielen Dank!!!!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  vorwaerts.txt (Größe: 1,16 MB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2008, 19:12
Beitrag #5

macces Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2006

8.60 SE
2006
kA

47803
Deutschland
Tachosignal darstellen
Ich kann ja kurz drauf eingehen.

Also das Drehspulinstrument ist Dein Tacho. Musst den dort allerdings manuell bedienen. Der vom Tacho ausgegebene Wert wird mit einer einzustellenden Pegelhöhe (dieser Wert muss überschritten werden, damit der Pegel als High angesehen wird) verglichen. Liegt der Tachowert über oder auf dem gleichen Wert wird ein High-Signal ausgegeben.
Das nachfolgende Modul ermittelt, ob beim boolschen Wert eine Änderung (in dem Fall von low auf high) eingetreten ist. Ist dies der Fall, wurde eine steigende Flanke detektiert und auch hier wird ein High-Signal ausgegeben. Hier ist die Flankendetektion eigentlich schon vorbei.

Der Wert wird anschliessend in 0 oder 1 gewandelt und in jedem Durchlauf mit dem vorherigen detektiert. So wird die Gesamtanzahl der Flanken während der Messung gespeichert.

Zusätzlich wird dieser Wert mit der Strecke, welche einem High-Pegel entspricht (also 25cm) multipliziert. Lagen 6 Flanken vor, sind als 6*25=125cm zurückgelegt worden.
Dieser Wert wird dann mit der Zeit, welche seit Start der Messung verstrichen ist dividiert. Et voila, Du hast Deine Geschwindigkeit.

Am besten einfach mal mit rumspielen, also des vi bisschen verzögern und am Drehspulinstrument nen Wert einstellen, der höher oder gleich der Pegelhöhe ist. Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. kannst ja sagen, ob Dir der Text hier geholfen hat oder wo´s Probleme gibt. Sonst lade einfach mal dein bisheriges vi hoch, vielleicht steckt da ja noch was drin.

Gruß und feuchten Samstagabend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2008, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2008 15:59 von jg.)
Beitrag #6

ALEXonBANDIT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2008

8.5.1
-
de

85716
Deutschland
Tachosignal darstellen
Vielen Dank,

für die Erklärung, jetzt hab ich´s gecheckt!
Hab mich heute ein bisschen gespielt, bekomms aber noch nicht ganz hin.
Ich würde gerne die Daten aus dem Text-File nehmen und nicht vom "Signal-Simulieren" Block. Diese würde ich dann gerne noch ein ein Diagramm (Weg-Zeit) eintragen, um den Verlauf der Geschwindigkeit zu sehen. Momentan wird nur der aktuelle Wert genommen, so dass der Punkt nur "tanzt" und nicht den Verlauf wieder gibt.

Wäre echt klasse wenn ich hier auch noch Hilfe bekommen könnte.

Vielen vielen Dank schonmals

Gruß Alex

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Flankendetektion.vi (Größe: 98,42 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 08:34
Beitrag #7

macces Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2006

8.60 SE
2006
kA

47803
Deutschland
Tachosignal darstellen
Hab nur LV 8.2. Des updaten ist übrigens viel zu teuer :angry2:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: