INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

(Takagi-Sugeno)Fuzzy-Regelung in LabVieW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2014, 11:26
Beitrag #1

Alex-nk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2014

2013
-
DE



(Takagi-Sugeno)Fuzzy-Regelung in LabVieW
Hallo,

ich bin neu hier und arbeite erst seit kurzem mit LabView und habe dadurch nur bedingte Erfahrungen.
Ich soll ein inverses Pendel mit einem Takagi-Sugeno-Regler stabilisieren.
Dazu muss ich ein Modell aufbauen.
Zu diesem Thema habe ich auch ein Paper gefunden, in dem ein anderer solch ein Modell aufgebaut hat:
Takagi-Sugeno Fuzzy Modeling for Process Control von Kamyar Mehran - 2008
Dies möchte ich jedoch mit LabView machen und auch an einem Pendel von Quanser probieren.
Im Anhang ist ein Bild von dem Modell (aus dem Paper - Seite 15).
   
Den oberen Teil (a) mit den Zustandsmodellen habe ich soweit umgesetzt.
Problematisch wird es jedoch bei den dem Baustein "Fuzzy Operations".
In diesem Baustein kommt der aktuelle Wert der Winkelstellung (x1) des Pendelstabs hinein.
Der Wert wird über 4 Fuzzy-Regeln bewertet und anschließend am Ausgang ein Wert zwischen 0 und 1 als Bewertung ausgegeben.

Leider komme ich mit der Fuzzytoolbox und den Fuzzybausteinen nicht weiter :-(
An sich ist dies ja in meinen Augen eine Recht einfache Fuzzy-Aufgabe.

Es wäre schön und nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder gegebenenfalls einen Programm-Ausschnitt als VI anhängen könnte. :-)
Leider sitze ich schon seit Tagen dran und hänge fest.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Mfg

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: