INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

BarCode Toolkit einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2016, 11:56
Beitrag #1

TobSTAR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jun 2014

14.0.0f1
2014
DE

47829
Deutschland
BarCode Toolkit einbinden
Hallo Solution-Team,

hier mal wieder eine Frage. Dennis hatte hier mal ein Toolkit vorgestellt: http://www.labviewforum.de/Thread-LabVIE...it-BarCode genau das brauche ich, aber leider habe ich Probleme mit der Einbindung in LV 2014. Mir wird nicht der volle Funktionsumfang in der Funktionspalette angezeigt (siehe Bild 1). In der dazugehörigen LLB (siehe Bild 2) sind deutlich mehr Funktionen ersichtlich.

Hat einer einen Tipp was ich bei der Implementierung falsch gemacht habe bzw. anders machen muss? Oder gibt es einen Weg aus der LLB die gewünschten VIs zu exportieren?

Wie immer vorab schon mal besten Dank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2016, 13:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 13:06 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: BarCode Toolkit einbinden
(17.03.2016 11:56 )TobSTAR schrieb:  Hallo Solution-Team,

hier mal wieder eine Frage. Dennis hatte hier mal ein Toolkit vorgestellt: http://www.labviewforum.de/Thread-LabVIE...it-BarCode genau das brauche ich, aber leider habe ich Probleme mit der Einbindung in LV 2014. Mir wird nicht der volle Funktionsumfang in der Funktionspalette angezeigt (siehe Bild 1). In der dazugehörigen LLB (siehe Bild 2) sind deutlich mehr Funktionen ersichtlich.

Hat einer einen Tipp was ich bei der Implementierung falsch gemacht habe bzw. anders machen muss? Oder gibt es einen Weg aus der LLB die gewünschten VIs zu exportieren?

Wie immer vorab schon mal besten Dank

Eine LLB kann eine Menu Palette haben die der Entwickler der LLB editieren kann. Wenn die LLB dann in die LabVIEW Menu Palette eingefügt wird schaut LabVIEW ob so eine Palette in der LLB anwesend ist und wenn dem so ist fügt es diese ein. Wenn keine Menu Palette in der LLB ist, generiert LabVIEW eine neue mit allen VIs in der LLB drin.

Der Entwickler dieser LLB hat scheinbar gedacht, dass diese VIs alles ist, was ein gewöhnlicher Benützer dieser LLB benützen sollte. Alles andere sind Hilfs-VIs die von diesen öffentlichen Funktionen irgendwie benützt werden und ohne eingehendes, tiefgehendes Verständnis der Library wohl nicht für sich selber nutzbar sind. Sicher die Express VI Funktion wird intern viele Hilfs-VIs benützen die ausserhalb dieses VIs völlig nutzlos sind.

Füge eines der VIs das in der Palette verfügbar ist in ein Diagramm und dann öffnest Du das Diagramm davon und schaust Dir an was darin verfügbar ist und von den VIs darin wieder dasselbe und so weiter. Wenn jemand sich schon die Mühe gemacht hat die LLB Menu Palette explicit zu editieren hat das immer einen guten Grund. Alle VIs die dort nicht vorhanden sind hat der Entwickler als nicht öffentlich angesehen und daher entfernt. Benützung davon direkt in Deinem eigenen Code hat eine sehr grosse Chance, dass eine neue Version der Library Deinen Code bricht.

Das ist jedenfalls wie ich es handhabe. Bei VIs die in der öffentlichen Menu Palette verfügbar sind gebe ich mir Mühe dass bei neuen Versionen keine Inkompatibilitäten entstehen, bei den anderen hat der Benützer der diese VIs direkt verwendete halt Pech gehabt wenn er eine neue Version meiner Library installiert.

Die neuen LabVIEW Libraries erlauben dem Entwickler um die Sichtbarheid von VIs explicit einzuschränken. Private VIs sind nicht nur nicht sichtbar in der Menupalette sondern explizit nicht aufrufbar von ausserhalb der Library. Das ist dann auch die bevorzugte Art von Library für Neuentwicklungen. LLBs haben aber einen kleinen Vorteil, da sie alles in einem File verpacken. Die Nachteile überwiegen im Allgemeinen aber (keine Multilevel-Hierarchy, keine richtige Zugriffskontrolle über VIs (private und öffentliche Methoden), grosses binäres Blob das effizientes Source Code Control unmöglich macht, usw.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2016, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 15:23 von TobSTAR.)
Beitrag #3

TobSTAR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jun 2014

14.0.0f1
2014
DE

47829
Deutschland
RE: BarCode Toolkit einbinden
Zitat:Eine LLB kann eine Menu Palette haben die der Entwickler der LLB editieren kann. Wenn die LLB dann in die LabVIEW Menu Palette eingefügt wird schaut LabVIEW ob so eine Palette in der LLB anwesend ist und wenn dem so ist fügt es diese ein. Wenn keine Menu Palette in der LLB ist, generiert LabVIEW eine neue mit allen VIs in der LLB drin.

Soweit verstanden, wenn ich die dir.mnu entferne würde ich theoretisch an die anderen VIs kommen. Sinn oder Unsinn dieses Vorgehen mal dahin gestellt (siehe Bild 3).

Zitat:Der Entwickler dieser LLB hat scheinbar gedacht, dass diese VIs alles ist, was ein gewöhnlicher Benützer dieser LLB benützen sollte. Alles andere sind Hilfs-VIs die von diesen öffentlichen Funktionen irgendwie benützt werden und ohne eingehendes, tiefgehendes Verständnis der Library wohl nicht für sich selber nutzbar sind. Sicher die Express VI Funktion wird intern viele Hilfs-VIs benützen die ausserhalb dieses VIs völlig nutzlos sind.

Was mich verunsichert hat ist die Hilfeseite (siehe Bild 2), hier ist ersichtlich das mehrere SubVI's in der Funktionspalette zur Verfügung stehen müssten. Denke demnach das ein fehlerhaftes *.mnu vorliegt bzw. wahrscheinlich teilweise inkompatible zu lv14_img ist? Hab es gerade mit LV8.5.1 getestet und siehe da Funktionspalette vollständig (siehe Bild 1).

Zitat: Füge eines der VIs das in der Palette verfügbar ist in ein Diagramm und dann öffnest Du das Diagramm davon und schaust Dir an was darin verfügbar ist und von den VIs darin wieder dasselbe und so weiter. Wenn jemand sich schon die Mühe gemacht hat die LLB Menu Palette explicit zu editieren hat das immer einen guten Grund. Alle VIs die dort nicht vorhanden sind hat der Entwickler als nicht öffentlich angesehen und daher entfernt. Benützung davon direkt in Deinem eigenen Code hat eine sehr grosse Chance, dass eine neue Version der Library Deinen Code bricht.

Confused Passwort geschützt


Also liegt das Problem ganz klar in dem Versionskonflikt zwischen LV7.1 und LV 2014 Dodgy doof. Soweit erst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung, mal wieder was dazu gelernt, top!

Nur Interessen halber, besteht die Möglichkeit das mnu-File neu zu erstellen? Bzw. für LV2014 fit zu bekommen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2016, 16:09
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: BarCode Toolkit einbinden

Akzeptierte Lösung

(17.03.2016 15:22 )TobSTAR schrieb:  Also liegt das Problem ganz klar in dem Versionskonflikt zwischen LV7.1 und LV 2014 Dodgy doof. Soweit erst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung, mal wieder was dazu gelernt, top!

Nur Interessen halber, besteht die Möglichkeit das mnu-File neu zu erstellen? Bzw. für LV2014 fit zu bekommen?

Fit bekommen ist wahrscheinlich schwieriger. Wenn da etwas im File futsch ist könnte der Paletteneditor sogar eher crashen dann etwas anderes tun. Dieser Teil in LabVIEW war immer schon etwas delikat.

Menupaletten erstellt man under Tools->Advanced->Edit Palette Set

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2016, 14:10
Beitrag #5

TobSTAR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jun 2014

14.0.0f1
2014
DE

47829
Deutschland
RE: BarCode Toolkit einbinden
Für alle die ggf. das Toolkit nutzen wollen und die gleichen Probleme, aufgrund neuerer LV Version, haben ist es möglich wie von Rolf beschrieben

Zitat:Menupaletten erstellt man under Tools->Advanced->Edit Palette Set

eine neue mnu-Datei zu erstellen (siehe Anhang).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: