INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tau-RMS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2013, 10:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 10:51 von sulo.)
Beitrag #1

sulo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
Tau-RMS
Hallo Labview-Team,

Die analoge Verarbeitungsbox meines Sensor wandelt das AE-Signal in ein RMS-Signal um. Ich würde das sehr gerne Labviewmäßig hinbekommen, weiß aber nicht wie das machen kann.
Wäre dankbar wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet.

       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2013, 11:13
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tau-RMS
Hallo sulo,

probier doch mal die RMS-Funktionen aus, wie z.B. diese hier...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2013, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 13:02 von sulo.)
Beitrag #3

sulo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
RE: Tau-RMS
Hallo GerdW,

ich habs mit deinem VI versucht bin aber nicht ganz zufrieden da die Signale nicht gleich aussehen.
   

Das sind die Beiden Blockdiagramme( einmal wie ich es gemacht hätte und einmal mit deinem VI):
       

Außerdem komm am Anfang des Signal noch so was komisches hinzu was ich nicht verstehe( ich glaub nicht das es von einem Störpeak des Ausgangsignals herkommt).
   

Wäre cool wenn du mir da weiterhelfen könntest
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2013, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 13:07 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tau-RMS
Hallo sulo,

Zitat:Außerdem komm am Anfang des Signal noch so was komisches hinzu was ich nicht verstehe
Die Pt-by-Pt-VIs haben (fast?) alle einen Eingang namens "Initialisierung", den solltest du benutzen. Sonst bekommst du Artefakte aus vorangegangenen Versuchen...
Das Pt-ByPt-VI hatte ich vorgeschlagen, weil ich nichts über deine Signalerfassung wusste. Es ist sicherlich auch als "normale" Variante verfügbar.

Zitat:bin aber nicht ganz zufrieden da die Signale nicht gleich aussehen.
Wie kannst du das erwarten, wenn ein VI diverse Filter benutzt und das andere nicht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2013, 14:15
Beitrag #5

sulo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
RE: Tau-RMS
Zitat:Die Pt-by-Pt-VIs haben (fast?) alle einen Eingang namens "Initialisierung", den solltest du benutzen.

Den Tipp mit der Initialisierung merke ich mir oder nächstes mal genauer aufs Vi schauen.

Zitat:Wie kannst du das erwarten, wenn ein VI diverse Filter benutzt und das andere nicht?

Wenn ich die Beiden Vi anwende kommt so ziemlich das Gleiche heraus und beziehen sich auf den unteren Graphen. Der obere Graph kam aus der analogen Signalbüchse.

   

Vielleicht ein paar Infos mehr: Der Sensor und seine analog. Verarbeitungsbüchse geben mir dieses Signal heraus

   

Jetzt hab ich noch einen "billigen Sensor" der diese analog. Bearbeitung nicht hat und mein Ziel es ist mit LabVIEW das nachzumachen. Ich glaube das ganze läuft auf einem Differenzierverstärker hinaus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2013, 14:36
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Tau-RMS
Ein ganz entscheidender Parameter bei Anwendung des von Gerd genannten RMS-VI ist doch die Sample-Länge. Es ist die Länge, über die der RMS- Mittelwert gebildet wird: Je größer die Sample-Länge, desto glatter die Kurve. Zu kurze Sample-Länge und hinterher dann Spline-Glättung halte ich für Mumpitz.
Warum schreibst Du darüber nichts? Hast Du überhaupt damit experimentiert? Wenn ja, welchen Wert hast Du gewählt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2013, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 10:49 von sulo.)
Beitrag #7

sulo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
RE: Tau-RMS
Es kam für verschiedene Samplelänge folgendes heraus dennoch unterscheiden sich die Signale ( von oben nach unten: Rohsignal, analog. verarbeitetes Signal, RMS-Signal mit LabView)

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: