INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Teilarray auf zum Bsp eine Nachkommastelle runden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2007, 12:48
Beitrag #1

martin24bln Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
Teilarray auf zum Bsp eine Nachkommastelle runden
Hallo,

ich habe eine Messreihe mit 5 stellen nach dem Komma und möchte diese auf eine oder 2 runden. Ist dies möglich, per LabVIEW hab ich nur aufrunden oder abrunden gefunden.

THX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2007, 12:58
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Teilarray auf zum Bsp eine Nachkommastelle runden
Soweit ich weiß, kannst Du das nur über die Properties ändern und nicht über eine Funktion.
(Im Frontpanel auf das Array in irgendeinem Zahlenfeld rechtsklicken und dann auf Properties)

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich habe eine Messreihe mit 5 stellen nach dem Komma und möchte diese auf eine oder 2 runden. Ist dies möglich, per LabVIEW hab ich nur aufrunden oder abrunden gefunden.

THX

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2007, 13:06
Beitrag #3

martin24bln Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
Teilarray auf zum Bsp eine Nachkommastelle runden
jap das geht schonmal, ich gebe aber das Array weiter und will nur die gerundeten Werte weitergeben....das Anzeigelement dient nur zum gucken, weitergegeben werden ja trotzdem werte auf fünf nachkommastellen oder so und das soll eben nicht so sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2007, 13:39
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Teilarray auf zum Bsp eine Nachkommastelle runden
Hi,

so gehts...

   

Ich bin nicht sicher, ob man dass nicht auch eleganter machen könnte...z.B. mit nem Formula Node...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2007, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2007 14:21 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Teilarray auf zum Bsp eine Nachkommastelle runden
Das Runden ist in LV nur auf die nächste ganze Zahl ( - das gibt es auch, außer das von Dir genannte Auf- und Abrunden -) vorgesehen, sonst nicht. Ansonsten gibt es nur das Formatieren der Zahlenanzeige, wodurch aber intern die volle Genauigkeit erhalten bleibt. (Vielleicht wolltest Du das auch nur?). Das echte Runden, d.h Beeinflussen des internen Wertes, ist nur mit Tricks mögliche. Einen davon, in String formatieren und wieder zurück, hat Achim gezeigt. Der andere: um auf n Stellen nach dem Komma zu runden, die Zahl mit 10^n multiplizieren, auf ganze Zahl runden und wieder durch 1o^n dividieren. (Die Umständlichkeit beider Methoden hält sich genau die Waage, so daß ich auch nicht wüßte was besser ist)

Wenn Du deine Daten in ASCII abspeicherst, dann ist die beste Gelegenheit zum Runden. Ansonsten sehe ich überhaupt kein Notwenigkeit dafür. Warum willst Du das denn machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2007, 14:50
Beitrag #6

martin24bln Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
Teilarray auf zum Bsp eine Nachkommastelle runden
Hallo,

danke erstma für eure Hilfe, die erste Lösung funktioniert. Ich wollte die Werte in einem 3d graph darstellen wobei die Oberfkäche wie poliert werden sollte das ging dann mit dem runde. Sonst hat er echt jede Kommastelle dargestellt und es entstand keine "glatte" Oberfläche. Hätte ich dann aber auch über die Skallierung machen können fällt mir ein ....

Werd betsimmt öfter mal was fragen bin erst seit einer woche dran an LabVIEW und muss ein Projekt weitermachen von daher alles neuland....und gar nicht so einfach!!!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2007, 23:52
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Teilarray auf zum Bsp eine Nachkommastelle runden
' schrieb:Ich wollte die Werte in einem 3d graph darstellen wobei die Oberfkäche wie poliert werden sollte das ging dann mit dem runde. Sonst hat er echt jede Kommastelle dargestellt und es entstand keine "glatte" Oberfläche. Hätte ich dann aber auch über die Skallierung machen können fällt mir ein ....
Dann wäre aber Signalglättung mittels Filterung die bessere Lösung. Allerdings weiß ich im Moment nicht ob es für 2D-Filterung in LabVIEW so schöne fertige Funktionen gibt wie für 1D-Filterung. Habe jetzt mal auf die Schnelle gegoogelt, der erste Link war z.B der:
http://www.am.uni-duesseldorf.de/~marlis/l...t2d/filter.html
Schicke doch mal so ein Array mit Beispieldaten, dann könnte ich mal sehen was sich machen läßt.

Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: