INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Telemetrie



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2008, 14:44
Beitrag #1

huega Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2008

7.00
-
de

73779
Deutschland
Telemetrie
Hallo Leute,

ich hab bisher noch nichts mit LabVIEW gemacht. Meine Frage ist daher auch relativ einfach.
Ich hab ein Telemetrie System fuer einen Rennwagen entwickelt. Die Datenaussendung laeuft ueber normales Wireless und wird am Empfangslaptop
durch ein Pythonscript empfangen und umgewandelt. Im moment macht das Pythonscript auch die Darstellung.

Mein Plan waere folgender:
Das Pythonscript erzeugt einfach Textfiles mit den Daten (z.B. fuer jeden Kanal eines) und LabVIEW monitored dann diese Textfiles und erzeugt, sobald sich
das Textfile aendert einen neuen punkt im graphen. Das ganze soll so sein, dass man immer nur die letzten 30-60sec der Daten angezeigt bekommt.

Ich wuerde erstmal nur gerne wissen, geht sowas mit LabVIEW ueberhaupt, und gibt es sowas wie den textfile monitor fuer LabVIEW bereits?

Vielen Dank fuer euere Antworten....

gruesse Juergen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2008, 20:14
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Telemetrie
Machbar ist das sicherlich in LV. Solange es keinen Ärger mit Zugriff auf den File durch das Betriebssystem gibt.

Ob ein textfile Monitor schon existiert, davon wüsste ich nichts. Hört sich aber nicht sonderlich kompliziert an, sowas zu machen. Wobei du bei diesem Vorgehen dir mglw. eine gehöre Portion an Zeitversatz zwischen Empfang der Daten und der Anzeige einholst. Schließlich muss erst was in ein File geschrieben werden, ein anderes Programm liest File und dann erst Anzeige.

Wenn du deine Daten per Wireless LAN verschickst, dann sollte es auch möglich sein, dass direkt mit LV auszulesen. TCP Kommunikation kann LV.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: